Strider WP-T - Wer hat Erfahrung damit?

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir legte mir letztens ein Strider WP-T auf den Tisch. Es macht einen guten Eindruck. Nun wollte ich mir auch mal so ein nettes Teil zulegen, bin aber noch unetnschlossen.
    Hat jemand Erfahrung mit diesem Messer? Und wer kann mir eine Anlaufstelle für Strider Messer nennen (der Strider Shop selbst ist ausser Betrieb)?


    VG Sven

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • Hihi, soll ich wirklich? :D


    Wenn ich anfange, vergeht dir die Lust darauf garantiert :whistling:
    Aber dann kommt sicher wieder der Chris77 daher :D :rofl2:

    Einmal editiert, zuletzt von mirtin ()

  • Bei dir ist ja auch jedes Messer wo Paracord dran ist ein Neckknife und wenn dazu noch ein kleiner winziger Rostfeleck kommt durch Vitrinenhaltung



    :smfu:



    Was gibts zum WP-T zu sagen :rolleyes:
    Eine Mischung aus Brecheisen und Messer. Spitze ist nicht scharf im herkömmlichen Sinne um ausbrüche bei härtesten Gebrauch zu vermeiden.
    Durch die Klingengeometrie ist es auch kein wirklicher Schneidteufel aber ausreichen für normale Alltagsarbeiten.


    Ich persönlich würde mir eher mal das DB bzw auch das SA anschauen je nachdem was du vor hast.
    Die Griffform liegt mir besser in der Hand und zudem ist die Schleifkerbe nicht ausgebildet wie ein Haken, der immer die Gefahr bedeutet hängen zu bleiben.

  • Guckst Du hier bei Monkey Edge: http://www.monkeyedge.com/Stri…=7&cat=146&show=45&page=2
    Die WP Reihe wurde ursprünglich aus den Metallresten hergestellt, die bei der Produktion der anderen Messer anfielen. Jetzt werden sie aber auch regulär hergestellt. Die WPs werden mit den unterschiedlichsten Klingenformen hergestellt. Die schmale Klinge (2,5cm) ist bei einer Dicke von 5mm kein wirklicher Schneidteufel, aber dafür ist sie schön stabil. Eignet sich gut als Backup.

    Einmal editiert, zuletzt von Aguirre ()

  • WP - WegwerfProdukt oder? :D Offtopic olé
    Aber stimmt schon was Aguirre sagt - bei 25mm Klingenhöhe und 5mm Dicke darfst du kein Schneidwunder erwarten. Abbrechen aber auch nicht 8)

  • frag mich in ein paar Tagen noch mal..:) ich warte gerade auf "meins" ;) ich bin sehr gespannt....

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • bezügl. handlage: ich hatte mal ein wp (irgendwas war anders an dem ding... ich denke der bis an den klingenrücken hochgezogene hohlschliff war nicht ganz standard;)) mit g10 schalen, da war die handlage... naja. letztens hatte ich ein gewickeltes in der hand, das hatte ne gute handlage... und ich hab handschuhgröße 11. das nur dazu. mmn eines der schtraidär mit fasst akzeptablem preis;)

  • Ich hatte bereits ein paar davon in der Hand und auch am Gürtel.


    Sind feine Dinger, wenn du eine zweite Klinge einstecken hast, die auch schneidet. Ansonsten und gerade wegen der Schnur als Griff verzeith das Dingens alles. Klopf es als Tritthilfe wo rein, hebeln, biegen, brechen, alles kein Ding.


    Nur wie gesagt, am besten noch was Schneidiges, was ich mir super vorstellen könnte als Kombi zB: Strider WP-T und dazu ein Chris Reeve Sebenza, groß oder klein.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Danke für die Antworten.
    Das was ich in der Hand hatte, war mit Cordura umwickelt und lag nicht schlecht in der Hand. Da ich aber von Strider keinen Vergleich habe bzw. nicht die Qualität bei dem WP einschätzen kann, dachte ich mir, ich frag dann mal hier nach :D
    Ich schaue mir dann noch ein paar andere Modelle an. Wie stehen die Striders denn im Vergleich zu Böker?

    we leave this world to walk through valhalla's gates

  • Puh, Böker vs. Strider....das ist noch nichtmal wie wenn du Volkswagen mit Ferrari vergleichst. Eher einen Volkswagen mit einem Leo 2A6.


    Der Punkt ist, dass ich das bisschen Böker, das ich habe, den unbedarften Zeitgenossen in die Hand gebe, die mal was zum SChneiden brauchen gerade eben.
    STrider hingegen kommt dann raus, wenn ich entweder selber was schneide oder wenn die Sache haarig werden könnte.


    Also zB wenn ich weiß, dass ich wirklich Stabilität brauche, bis in die vorderste Spitze.


    Eines muss man auch sagen, Strider-Kydexscheiden sind um Galaxien besser als die von Böker, ein paar Ausnahmen mag es allerdings geben.


    Kurz gesagt: Böker und Strider kann man eigentlich nicht vergleichen. Schon gar nicht das WP-T. Ist eine total andere Philosophie dahinter. Während Böker immer noch für mich gefühlt versucht, dem Kunden ein STück AUS-8 als eierlegende Wollmilchsau zu verkaufen, hat Strider in meinen Augen zugegeben, dass es so ein Vieh nicht gibt. Also geht man auch keine Kompromisse ein, sondern baut den Klingenrücken auch satte 7mm aus S30V-Stahl, wohlwissend, dass ein WP-T oder ein DB nicht mehr wirklich schneiden.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Desert Storm ()

  • wieso muss in letzter zeit eigentlich gerade ICH dauernd eine lanze für schtraidär brechen?



    ein modell welches mit dem wp vergleichbar ist hat böker nicht. das pry-mate (voxnaes design) wird zwar als hebel-tauglich beworben, aber hat nen hohlschliff und eine mmn entsprechend fragile spitze. ein american modified tanto von schtraidär hat in jedem fall die stabilere spitze. s30v mit guter wb, die bei s. gegeben sein sollte, gilt gemeinhin als superstahl, ich denke nicht zu unrecht. guck mal ein bißchen nach "strider user pics" oder "habt ihr euer edc heute benutzt" und guck dir an wie chris77 die dinger tritt.



    es ist leider wirklich so: willst du ein messer haben womit du im alltag auch mal ein brötchen oder eine verpackung auf bekommst, dich nicht unbedingt mit rasieren können musst und welches richtig richtig RICHTIG stabil ist, ist das wp tanto das günstigste was du bekommen kannst. alle alternativen sind teurer. sogar das erwähnte böker pry mate ist in einer ähnlichen preisklasse.
    der gute alte alternativvorschlag "lass dir was von blade systems bauen" greift da auch nicht. die einzige halbwegs vernünftige alternative wäre ein mfs von - genau - strider.



    btw: mir liegt das wp mit wicklung besser in der hand als ein db, egal ob dg mit gunner grips oder mit wicklung;)

  • aja man hats schon schwer :D;)


    schon witzig, meine eigenen Überlegungen zum gro0en Teil aus "fremdem Mund" zu lesen..:) jetzt bi ich noch gespannter und ungeduldiger..:)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

  • Wobei ich aber auch gleich den Gedanken von xMAJORxTHREATx weiterspinnen will und dir aus eigenen Erfahrung nur zum MFS raten kann. Das ist imho im Alltag wirklich angenehmer weil mit niedrigen Klingen a la WP -> schmier dir mal die Butter aufs Brot. :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!