Eure EDC Taschen, Rucksäcke, etc...

  • Mein derzeitiger EDC-Rucksack ist das TT Roll Up Bag in khaki. Ein sehr praktischer und eben auch sehr klein zu verpackender Rucksack, wenn man doch mal etwas mehr braucht und alles umlädt.


    Der Inhalt ist quasi mein erweitertes EDC, wobei vieles auch als Backup zum Inhalt meiner Hosentaschen dient.
    Das Fixed wechselt oder fehlt mal ganz, hinzu kommen nur noch Wasser und evtl. Kälteschutzbekleidung.
    Zur Zeit auch noch ein NWP, also ein Notfall-Wickel-Paket, wenn ich mit der Lütten unterwegs bin. :love:

  • Ich nutze mal den vierteljährlichen Gearcheck um diesen Thread wieder aufleben zu lassen. Ich schau mir solche Bilder unheimlich gerne an, deshalb fände ich es klasse, wenn das Album hier wachsen würde.


    Aktuell trage ich ein 5.11 Moab 10. Allerdings rotiert das nach Lust und Anlass mit einem Vertx Gamut, Hazard4 Tonto, TAD FP EDC,.... durch



    two is one - one is none

  • Ja, ich weiß, die Papiertaschentücher machen mich verdächtig. :)


    Universalschlüssel, Lockpicker, Türkeil und Bolzenschneider sind Teil meines SERE-Konzepts. Diese Werkzeugkombination scheint in der Tat verdächtig. Da ich aber auch "Preppernahrung" dabei habe, die ich über das www gekauft habe, stehe ich ja sowieso schon unter Generalverdacht. ;)

    two is one - one is none

    Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

  • Moin Jan,


    danke für´s hochholen. :) Ich trage seit Jahren den "Pygmy Falcon II" von Maxpedition; den find ich vom Gewicht und Tragegefühl sehr angenehm und die Grösse passt für mich auch.
    Größenänderung IMG_2116.JPG


    Im vorderen Fach sieht´s dann so aus:
    Größenänderung IMG_2117.JPG
    Paracord,Spork,AA- und CR123-Batterien,kleiner Fällkniven-Schleifstein,Ohrenstöpsel.
    Der Organizer ist immer so gepackt und wechselt immer zwischen dem Rucksack/Umhängetasche/Beintasche,wenn kein Rucksack dabei ist.In den Einschubtaschen sind Pflaster,Kondom,Kopfschmerztabletten und Schreibzeug sowie ein paar Meter Paracord.


    Am Schultergurt sitzt eine Signalpfeife (TOPS)
    Größenänderung IMG_2118.JPG


    In der Rückentasche des Hauptfachs Verband,ne einfache Atemschutzmaske und Einweghandschuhe
    Größenänderung IMG_2119.JPG


    Weiterhin im Hauptfach: Handschuhe,Tempos,Fällkniven
    Größenänderung IMG_2120.JPG
    In einer der beiden seitlichen Netztaschen ist ausserdem immer ein kleiner Wasserfilter.


    Das Zeugs auf den Bildern ist immer drin - bedarfsweise kommt halt was dazu,z.B. ne Regenjacke,Wasserflasche,Tool, o.ä.
    Was ich mir noch besorgen muss,ist ne Powerbank,die dauerhaft rein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von rumpeltroll ()

  • Moin Rolf, klasse, wir haben sogar eine Schnittmenge. Wobei ich mir die teuren 3M Ohrstöpsel nicht leisten kann, ich muss mit den billigen stopfen. :)
    Mit dem Pygmy Falcon habe ich auch eine zeitlang geliebäugelt. Kann man den Y-Gurt eigentlich komplett abnehmen? Ich könnte ihn mir so gut als leichten City-Rucksack vorstellen.

    two is one - one is none

  • Kann man den Y-Gurt eigentlich komplett abnehmen?


    Ja,kann man - der geht übrigens runter bis unter das vordere grosse Fach,fixiert dieses also komplett.


    Nimmt man den Gurt ab,bleiben oben zwei und unten ein D-Ring. Mittig - also direkt unter dem Schnappverschluss wird der Gurt durch eine Schlaufe gehalten,auf der das Logo sitzt; hier mal ein paar Bilder davon:


    Größenänderung IMG_2121.JPG Größenänderung IMG_2122.JPG Größenänderung IMG_2123.JPG

  • Sogar bebildert, perfekt, ich danke Dir recht sakrisch! Ohne den Gurt hat er (zumindest für mein Auge) ein bisschen was vom Goruck-Design. Gefällt mir.

    two is one - one is none

  • Idox


    Auf den ersten Blick könnte man denken Du bist Einbrecher. :D


    Ja, das war auch mein erster spontaner Gedanke. :P


    Ja, ich weiß, die Papiertaschentücher machen mich verdächtig. :)


    Universalschlüssel, Lockpicker, Türkeil und Bolzenschneider sind Teil meines SERE-Konzepts. Diese Werkzeugkombination scheint in der Tat verdächtig. Da ich aber auch "Preppernahrung" dabei habe, die ich über das www gekauft habe, stehe ich ja sowieso schon unter Generalverdacht. ;)


    Das stimmt nun auch wieder. Ist der Ruf erst ruiniert... :D


    DWH

  • Der Duffelbag ist zur Zeit mein Schul EDC. Weil der ganze Krempel nicht mehr in die Ortlieb Tasche passte! (zu faul zum ein-und ausräumen :D und immer alles dabeihaben will)
    Meine anderen EDCs sind je nach Bedarf,ein Viper Slingbag (für das nötigste) ein 5.11 Rush und ein Ortlieb Messengerbag ( Wassderdicht!was drin ist bleibt drin, auch wenn der Kaffe schon aus der Kanne raus ist :cursing: )
    Da der Rucksack und der Massengerbag meine Arbeitstaschen waren(und wieder sein werden!) ist das natürlich das meiste Geraffel drin.

  • Moinsen ! :)


    Hier mal meine etwas kleinere/leichtere Alternative zum Rucksack - eine Umhängetasche von "Timbuk2".
    Die Dinger sind verdammt solide verarbeitet,wasserdicht und das Schulterpolster am Gurt verrutscht beim tragen nicht - seeehr gut.


    01.JPG 02.JPG


    Blick von oben in das Chaos:


    03.JPG


    Der ganze Krempel,der drin ist...


    04.JPG


    ...ready to go


    05.JPG


    Was ich in dem MP Organizer hab,könnt ihr in Post 68 sehen. Die Timbuk2 - Taschen gibt es in verschiedenen Grössen - ist jetzt zwar kein ausgewiesener "taktischer" Hersteller,aber taktisch praktisch sind die Teile auf jeden Fall. :thumbup:


    ...und gar nicht mal so teuer.

  • Hallo Rolf,


    ist das der "custom classic messenger" in S? Leider etwas wenig Organisation, aber schön und zivil. Wäre was für die Arbeit. Danke fürs herzeigen.

    two is one - one is none

  • Danke Dir, Rolf. Ich habe inzwischen ein echtes Taschenproblem und finde eigentlich für jede Art von Tasche eine für mich passende Verwendung. Ich muss dahingehend etwas aufpassen und mir die Tasche bei Gelegenheit anschauen,. bevor meine impulsive Seite vor lauter Begeisterung den Bestellbutton... Verdammt - Bestellt.
    Spaß.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

  • An dieser Stelle muss ich nochmal den Maxpedition Proteus lobend erwähnen. Ich hab schon vor einigen Jahren über die Vorzüge dieser Tasche insbesondere im Sommer und in Menschenmengen geschrieben, finde den Beitrag aber nicht mehr.


    Auch ich nutze als Büro- / Wander- / EDC-Tasche zu über 90 % einen Rucksack – wie vermutlich die meisten hier. Gelegentlich kommt stattdessen eine Umhängetasche zum Einsatz und nur sehr selten der MP Proteus.


    Mir ist durchaus bewußt, dass Männer mit Bauchtasche vermutlich nicht dem aktuellen Modetrend entsprechen und solche Taschen auch im TF nicht besonders weit verbreitet sind. Dabei sind sie in bestimmten Situationen sehr praktisch, wie ich erst am Wochenende wieder feststellen musste.


    Wir waren für einen Wochenend-Trip in Paris. Erster Tag Disneyland und zweiter Tag Sehenswürdigkeiten in der Innenstadt. Es war sehr heiß und insbesondere beim Verlassen des Disneylands nach dem finalen Feuerwerk befanden wir uns in einer riesigen Menschenmenge, die Richtung Parkplätze strömte.


    Hier konnte der Proteus seine Vorzüge perfekt ausspielen:


    - Das T-Shirt saß locker und es gab – im Gegensatz zum Rucksack oder zur Umhängetasche - keine häßlichen Schweißflecken an Schultern und / oder Rücken.
    - Die Kapazität war für diesen Einsatzzweck ideal und reichte für zwei 0,5l-Getränkeflaschen, Müsliriegel, Geldbeutel, Sonnenbrille, Handy, Kamera, Powerbank, Taschentücher, Schlüsselbund, sonstigen Kleinkram.
    - Im Gegensatz zu einem Rucksack auf dem Rücken oder einer Umhängetasche schräg hinten, eckt man mit einer Bauchtasche auch in beengten Verhältnissen i.d.R. nirgendwo an.
    - Durch die Trageweise vor dem Bauch war die Tasche ständig im Blickfeld / im Bereich der Hände, was eine unbemerkte Öffnung durch Taschendiebe mMn deutlich erschwert.
    - Die quer über die Reißverschlüsse der beiden Hauptfächer verlaufenden Laschen (unter denen man z. B. eine dünne Jacke befestigen kann) bieten einen zusätzlichen Diebstahlschutz für Gegenstände in diesen Fächern
    - In vielen Fahrgeschäften (auch mit Sicherheitsbügel) konnte ich die Tasche einfach auf die Seite drehen und musste sie nicht abnehmen und in der Hand halten.


    Ich habe mich insbesondere im Disneyland mehrmals über meine Taschenwahl gefreut und die anderen Besucher mit ihren Rucksäcken bedauert.


    MP Proteus.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!