Eure EDC Taschen, Rucksäcke, etc...

  • Man muss nur richtig schlichten...so wie bei Tetris :D


    Mir geht´s da wie Kickback: Ich krieg auch nicht soviel rein.Hab den EDC Organizer jeden Tag mitgehabt,als ich jetzt im Urlaub war;allerdings immer in der Jackentasche -und die hat´s bei 400g Gewicht schon gut runtergezogen... 8|


    Hab auch mal Fotos gemacht.Drin sind:


    Pflaster
    Kondom
    Kopfschmerztabletten
    2m Paracord
    Schrade Pen
    SOG Blink-Folder
    SOG Crosscut-Minitool
    Feuerzeug
    Schreibblock
    Diamantschleifer
    und ein Edding


    Größenänderung KIF_2823.JPG Größenänderung KIF_2824.JPG


    Für die Innenstadt hat man so alles dabei :)


    Rolf

  • So, da es heute richtig gutes Wetter war habe ich ein paar Fotos gemacht.....


    Mein EDC:
    -Maxpedition Jumbo Versipack khaki/foliage
    -Maxpedition Can Case khaki für Nähzeug
    -Maxpedition EDC Pocket Organizer foliage für den Kleinkram
    -Maxpedition Janus schwarz als Erste Hilfe Tasche
    -Nalgene 1Liter
    -ER TFDE11 2011
    -Vic Swiss Tool Spirit
    -usw usw usw


    003.jpg012.jpg008.jpg006.jpg010.jpg

    Anti-InnerCircle-User

  • Mein EDC Bag:


    5.11 Rush Moab 10, SpecOps Knife Sheath für mein TFDE 15, Maxpedition Small Tac Tile für kleine Sachen, Maxpedition 10 x 4 Bottle Holder und Maxpedition Pda Phone Holster (nicht auf dem Bild) für meinen Piexon Pfefferspray





    Grüsse Beny

  • Soda, hier mal ein kleines Update:


    Bin jetzt seit guten zwei Monaten FH-Student und das ist das Zeug, dass ich so gut wie täglich mit mir herumschleppe. (zusätzlich zu meinem normalen EDC natürlich :D )




    Rucksack ist der Maxpedition Pygmy Falcon 2.




    Außen befinden sich:
    - Camelbak Better Bottle (normalerweise natürlich gefüllt mit Wasser ;) )
    - Oakley Fuel Cells Infinite Hero
    - Pilot G2




    Hauptfach:
    - FAK (siehe erster Post)
    - Spiralblock
    - Sudokuheft (ganz wichtig für langweilige Vorlesungen :D )
    - Maxpedition Micro Wallet mit Münzen für Cafeautomaten
    - Erfrischungstücher
    - ein Paar Latexhandschuhe
    - Mini Bic in Kydexscheide
    - Oropax
    - Maxpedition Cocoon Pouch




    Cocoon Pouch wird als Federpennal genutzt:
    - Fisher Quad Action Pen
    - Zebra F-701
    - Rothring Tikky 0.7
    - Pilot G2
    - Sharpie Fine Point
    - Sharpie Ultra Fine Point
    - 2x Stabilo Flash
    - Vic Mini Champ
    - Faltschere




    Im größeren Frontfach sind:
    - Dreieckstuch
    - MRE Löffel
    - Pfefferspray in Stiftform
    - Kuli
    - Olight T25
    - Taschentücher
    - Lupe
    - Monokular
    - Pohl Force Charlie One
    - Orbit MInts und Kaugummi
    - USB Stick
    - Sennheiser In-Ears
    - VIc Soldier
    - Ducktape
    - Labello
    - 'Gatget-Ring' (Vic Signature, Mini Prybar, Inka Pen, Pfeife, Fenix E01)




    Und schlussendlich im Frontfach:
    - ein paar Meter Schnur
    - zwei Müsliriegel
    - kleine Dose Deo
    - 'Survival-Card'
    - Kontaktlinsendose + kleine Flasche Kontaktlinsenlösung
    - Maßband
    - Batterien


    A knife isn't really yours until it spilled your blood.


  • von rechts nach links:
    Handschuhe: schützen zwar weniger vor Kälte, aber umso mehr vor "Körperkontakt"
    Kubotan
    Spyderco Honeybee und DX-Lampe: ganz geschickt, wenn mal "schnell mal was leuchten/schneiden" muss
    Victorinox Pioneer: der unkaputtbare Klassiker
    Mora Companion: der unkaputtbare Newcomer
    Leatheerman Blast: der unkaputtbare Allrounder
    Desinfektionsmittel: zum Desinfizieren oder Feuer machen
    Drehpapier: ebenfalls zum Feuer machen (bin Nichtraucher)
    Buff: der weiche Alleskönner (Mütze, Stirnband, Balaclava...)
    Feuerstahl: Griff vom Striker mit Panzertape "entschärft"
    Streichhölzer
    Salz und Pfeffer: von BurgerKing, immer gut wenns Essen mal nicht nach meiner Vorstellung ist, außerdem leicht und vor allem GRATIS
    Alco-Pads
    Traubenzucker
    über dem Traubenzucker: Spyderco Honeybee-Box mit Paracetamol, Cetririzin (Heuschnupfen, Allergien)...
    Taschentücher
    Rite in the Rain: damit ich mir Notizen machen kann...immer und überall, echt super Teil
    Fenix PD31: die imho beste EDC-Lampe: 300 Lumen, lange Laufzeit, kompakt...
    Panzertape: brauche ich in letzter Zeit immer öfter (Reparaturen...)
    Erste Hilfe Kit
    BIC
    Geldbeutel
    Schlüsselbund


    Was ich auf dem Bild vergessen hab: meinen Space Pen


    Das Alles findet in dieser Tasche (in schwarz)


    Wenn ihr Anregungen oder Tipps habt, immer her damit :thumbup:

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

    Einmal editiert, zuletzt von STEini2610 ()

  • Endlich komme ich auch mal dazu mein momentanes EDC vor zu stellen:



    • Wengler Messangerbag in schwarz
    • mein treuer Esprit Knirps Regenschirm (der hat allerdings seine besten Zeiten schon hinter sich)
    • Wengler Konferenzmappe mit Formelsammlung, kleines FAK und Büro Survival-Kit
    • Casio FX 991 Taschenrechner
    • 14" Firmen-Notebook (das Weihnachtsgeschenk von meinem Chef, jetzt kann ich auch von Zuhause aus arbeiten :smfu: )
    • I-Pod Nano und Kopfhörer mit passendem Soundtrack
    • Deo
    • Desinektionsmittel
    • Taschentücher
    • Leatherman Supertool 300 und Victorinox Bit-Schlüssel mit Torx und 4-Kantbits
    • Pohl Force Bravo One Survival
    • U3 fähiger 16GB USB-Stick / 8 GB USB Stick für Daten
    • Göffel
    • Fischer Space Pen
    • Schlüsselbund
    • HTC Desire HD
    • Stift-Etui mit diversen farbigen Stiften und Linial
    • Sonnenbrille
    • Geldbörse
    • Maurice Lacroix Herren-Armband-Uhr

    Vivere militare est.
    Seneca

  • Das trag ich nahezu täglich mit mir rum:


    Eastpack Rucksack (alle Logos sind entweder entfernt worden oder überpatcht)
    DSCF0003.JPG


    Das hintere Fach ist leer und wir mit den Dingen gefüllt, die ich tagesspezifisch brauche, also etwa Schulzeug, Sportsachen, etc. Im 2. Fach von hinten steckt dann (zusammen mit einer naturwiss. Formelsammlung, einem stochastischen Tafelwerk und meinem Taschenrechner) mein Gerümpel:


    DSCF0004.JPG


    LM Wave
    Fenix TA21
    uralter Kompaktregenschirm
    Brillendose
    Ersatzbatterien (normalerweise in der Brillendose)
    alte Fisherman's Friend Dose mit Panzertape drumrum und Pflastern, nem 10er, Oropax, Streichhölzern,einer Skalpellklinge, Zitronentüchern und einem kleinen Nähset
    viel Nähzeug sowie Paracetamol und Ibu
    Stift
    Maßband
    Labello
    Ersatzschnürsenkel (wem schonmal die Schnürsenkel irgendwo gerissen sind, weiß, warum).


    Detail:


    DSCF0007.JPG


    Edit: ja, der Thread hat nen Bart.

  • Meine (Wochenend-) EDC-Tasche ist der Hazard4 Tonto.


    Den ersten Eindruck nach dem Erhalt habe ich hier Kaufberatung EDC-Tasche geschildert, ein paar Bilder zum üblichen Inhalt gibt es hier Was habt Ihr als EDC?


    Das einzige, was mich am Tonto ein bischen stört, ist die zu „brave“ Optik: geschlossen und ohne Zusatztaschen erinnert er mich doch ein wenig an eine Herrenhandtasche - da sehen die diversen Umhängetaschen von Maxpedition mMn deutlich „cooler“ aus.


    Aber: Der Tonto bietet noch ein paar andere Tragemöglichkeiten, die ich hier auszugsweise vorstellen möchte:


    Den Deckel des Tonto kann man umschlagen und ihn mit „offener“ Molle-Flächen tragen. Dann sieht er dem Maxpedition Active Shooter Bag http://www.maxpedition.com/sto…AG-PALS-FRONT-13p1136.htm oder MAJORs SR tactical Bag Of Evil http://i759.photobucket.com/al…AJORxTHREATx/045de3fc.jpg nicht unähnlich.


    [gallery]6724[/gallery]


    Die Molle-Flächen kann man natürlich auch mit diversen Zusatztaschen bestücken, hier beispielsweise mit einem Maxpedition Combat Admin Pouch, um dem Tonto eine andere Optik zu verleihen:


    [gallery]6725[/gallery]


    Wenn ich alle meine Taschen am Tonto befestige und auch noch eine volle Wasserflasche im Mini-Rolypoly mitnehme, wird das Ganze allerdings mMn zu schwer und ich würde doch eher zu einem Rucksack greifen. Sollte aber unterwegs neuer Inhalt dazu kommen, ist zusätzlicher Stauraum immer gut.


    [gallery]6726[/gallery]


    Äußerst praktisch finde ich, dass man den Tonto auch um die Hüfte tragen kann - zumindest, wenn man nicht allzu dünn ist ;) An sehr heißen Tagen bevorzuge ich diese Trageweise. Der am Tragegurt befestigte Janus wird dadurch zur Bauchtasche.


    [gallery]6723[/gallery]


    Netter Nebeneffekt: Man kann den offen getragenen Tonto (mit sichtbaren Messer-Patches oder gar Messern) im Handumdrehen durch Schließen des Deckels wieder in eine "Herrenhandtasche" verwandeln, wenn es die Situation erfordert (z. B. bei dem in einem anderen Thread angesprochenen Restaurant-Besuch oder um im Gedränge Langfingern den Zugriff zu erschweren). 8)

    3 Mal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Nachdem ich euch bereits meine „Wochenend-EDC-Tasche“ vorgestellt habe, folgt nun die „Werktags-EDC-Tasche“: Der 5.11 Rush 24 http://www.511tactical.com/All…cks/RUSH-24-Backpack.html Ich nutze in täglich bei der Arbeit, sofern man bei Beamten von „Arbeit“ sprechen kann ;)


    An den vielen Molle-Schlaufen habe ich vorne einen Maxpedition Wideload Combat Admin Pouch, links eine Zusatztasche und rechts die Scheide vom Fox Trapper angebracht. Das hier beispielhaft mit abgebildete TFDE 15 ist da natürlich normalerweise nicht drin, aber ich finde es praktisch, dass ich ohne großen Aufwand eins meiner größeren Fixed mitnehmen kann, wenn ich den Rush 24 doch mal in der Freizeit nutze.
    [gallery]6812[/gallery] [gallery]6811[/gallery]


    In den beiden „versteckten“ Seitenfächern befinden sich Wasserflaschen, in der seitlich angebrachten Zusatztasche eine Brotzeit-Box.
    [gallery]6810[/gallery]


    Die beiden kleinen Frontaschen verfügen über weitere Unterteilungen / Netzfächer - sehr praktisch für Kleinteile. Links verstaue ich Handy- / Notebook-Zubehör und rechts ein paar Pflegeprodukte für unterwegs (Handcreme, Deo, Nagelknipser…)
    [gallery]6805[/gallery] [gallery]6804[/gallery]


    In der großen Fronttasche finden neben Stiften und Taschenrechner auch Müsliriegel und Taschentücher Platz. Außerdem der Maxpedition Mini-Pocket-Organizer mit den in diesem Forum üblichen Kleinteilen, den ich schnell in meinen Tonto oder Wanderrucksack umpacken kann.
    [gallery]6803[/gallery] [gallery]6800[/gallery] [gallery]6799[/gallery]


    Im vorne angebrachten Maxpedition Wideload Admin Pouch habe ich sonstige praktische Gegenstände verstaut, die nichts mit meiner beruflichen Tätigkeit zu tun haben (Multitool, Taschenlampe + Ersatzbatterien, BW-Stofftaschentuch, BW-Verbndpäcken, TL-70, Faltbecher, Messerschärfer, Knicklicht), die aber z. B. bei einer Auto-Panne / einem Unfall hilfreich sein können.
    [gallery]6802[/gallery]


    Im Hauptfach haben meine Unterlagen und Gesetzbücher Platz. Außerdem hab ich hier den Maxpedition EDC-Pocket-Organizer mit weiteren Stiften.
    [gallery]6809[/gallery] [gallery]6801[/gallery]


    Im Fleecefach auf der Oberseite habe ich eine Sonnenbrille. Die zusätzlichen Netzfächer im Hauptfach sind sehr praktisch für diverses Zubehör, wenn ich mal mein Notebook mitnehme. Das sehr schmale Rückenfach nutze ich eigentlich nicht, allerdings ist darin eine weitere Zusatztasche, mit der ich bei Bedarf das Tragevolumen etwas erhöhen kann.
    [gallery]6806[/gallery] [gallery]6808[/gallery] [gallery]6807[/gallery]


    Ich hab den Rush24 jetzt gutes Jahr und bin bisher sehr zufrieden damit! :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Ich hab den Rush24 jetzt gutes Jahr und bin bisher sehr zufrieden damit! :thumbup:



    Nabend!


    Ich nutze den Rush24 jetzt auch ein Jahr täglich zur Arbeit und muß leider (etwas enttäuscht) sagen, daß sich im Hauptfach stelleweise die Beschichtung löst. Von der Aufteilung mit den zahlreichen Taschen bin ich restlos begeistert.


    Gruß
    Alex

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Stimmt, an den Seitenwänden des Hauptfachs, da wo die Wasserflaschen in den Seitenfächern die Bücher im Hauptfach berühren, gibts bei meinem Rush24 auch Abriebspuren an der Beschichtung. Solange da kein Loch entsteht, finde ich das aber noch nicht tragisch.


    Ich hatte schon Rucksäcke, die nach einem Jahr täglicher Nutzung schlimmer aussahen, die waren allerdings auch billiger.

  • ich habe als edc tasche einen alice pack medium in woodland. an den seiten sind ein ontario gurtschneider, ein pohl force alpha two, ein karabiner wo ein pry bar dran hängt;) und eine led lenser t7, last but not least meine 5.11 handschuhe.


    in der vorderen tasche ist ein edc organizer von maxpediton.

  • das hier ist mein EDC
    der Rucksack ist das Standartmodell von Eastpack
    DSCN2662.JPG
    im Frontfach befindet sich Paracord, ein Ü-Ei mit Latexhandschuhen, Taschentücher und (normalerweise) Handcreme, manchmal zusätzlich ein Bic
    DSCN2663.JPG
    das Hauptfach enthält mein Portmonaie und eine Pet-Wasserflasche (nicht abgebildet ;) ), eine 5" Tac Pouch von TT
    an der Frontseite sind eine ACME Tornado Slimline, die mittels Karabiner gesichert ist und eine TT Tool Pocket S angebracht, in die Molleschlaufen auf der Rückseite habe ich ein großes Knicklicht gesteckt. (achja und natürlich ein GID Punisher Patch 8) )
    DSCN2664.JPG
    die Tasche hat 3 Fächer, im hintersten befindet sich nur eine Regenhülle für die Tasche selbst, im Frontfach ist ein kleines, aber für EDC außreichendes Erste Hilfe Set untergebracht. Dieses besteht aus 1m Wundpflaster von dm, 2 Pflasterbriefchen mit einzeln verpackten Indianerpflastern, einer Rettungsdecke und einem Beatmungstuch, somit kann ich unterwegs kleine Verletzungen wie Schnitte schnell versorgen und habe einen Infektionsschutz für mich sowie eine Maßnahme gegen Unterkühlung, bzw. Hitze dabei
    Ins Hauptfach habe ich allerlei nützliche Dinge, wie Taschentücher, einen Edding, einen Kuli, Spork, Ohropay, ein weiteres Ü-Ei mit Handschuhen, Handdesinfektionsgel und einen faltbaren Einkaufsbeutel gepackt.
    Auf dem Bild sind noch das Knicklicht von der Rückseite und ein Vic zu sehen, dieses steckt in der Tool Pocket.
    DSCN2666.JPG


    das EDC ist sehr kompakt und vor allem leicht, sodass ich es überall mit mitnehmen kann und so für viele Situationen gut gerüstet bin :)

    "You can do anything with bayonets... except sit on them." -Napoleon Bonaparte



  • Das ganze Zeug findet in den vorderen Fächern Platz, daher ist das Hauptfach frei, z.B. für eine Jacke, Proviant oder was auch immer


    Nicht auf dem Foto: Kopfhörer und meine Kamera (mmmmmh warum wohl? :D )


    Der Rucksack ist ein Assault II von MFH

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

    4 Mal editiert, zuletzt von STEini2610 ()

  • Ich möchte euch mal wieder meine aktuellen EDC-Taschen samt dem üblichen Inhalt vorstellen.


    Im Sommer nutze ich Bauchtaschen, da man damit im Gedränge / engen Läden seltener irgendwo hängen bleibt und der Schultergurt einer Umhängetasche / eines Rucksacks bei sehr heißem Wetter unangenehme Schwitz-Flecken fördern kann. Bisher habe ich nur den Maxpedition Proteus genutzt, zukünftig wird auch der etwas kleinere Octa zum Einsatz kommen, wenn nur das Minimal-EDC mit soll.


    In der kalten Jahreszeit finde ich Bauchtaschen unter einer Jacke eher unzweckmäßig, weshalb ich dann meinen bereits vorgestellten Hazard 4 Tonto nutze, den ich bei Bedarf um den Maxpedition Janus erweitere. Dazu habe ich mir einen neuen Gurt mit Maxpedition-kompatibler Schließe an den Tonto gebastelt, der außerdem länger ist als der Original-Gurt und deshalb bequemer zu tragen ist. Auf ein Schulterpolster (das ohnehin ständig verrutscht ist), habe ich verzichtet, da ich i.d.R. eine Jacke trage, die genug Polster bietet.


    Zunächst zum Inhalt:


    Handy, Geldbeutel, Uhr und ein Messer sind immer am Mann. Die Mindest-Beladung meiner EDC-Taschen besteht deshalb aus:


    - Guardian Angel II
    - Taschenlampe mit Ersatz-Batterien
    - Bonbons / Kaugummis
    - Stift und Notizbuch
    - Schlüsselbund
    - Ausweis-Mappe
    - Tele-Stick (natürlich im verschlossenen Behältnis)
    - BW-Dreiecktuch
    - Kleines Verbandpäckchen
    - Schmerztabletten
    - Pflaster
    - Hygiene-Tücher
    - Hand- / Gesichtscreme
    - Labello
    - Taschentücher

    Minimum-EDC.jpg


    Optional kommt häufig hinzu:


    - Fixed mit 8-12 cm Klingenlänge (als Ersatz für ein Fixed am Gürtel bzw. einen Folder in der Hosentasche)
    - Kamera
    - Getränk (nicht zwingend in ner Alu-Flasche, sondern auch als Einweg-Flasche oder Dose)
    - Müsli-Riegel (oder etwas anderes Essbares)


    Erweitertes EDC.jpg

    Je nach Witterung kommen auch noch in die EDC-Tasche oder die Jacken-Taschen:


    - Kopfbedeckung
    - Schal
    - Handschuhe
    - Sonnenbrille
    - Regenschirm (falls ich mit meiner Frau unterwegs bin)


    Witterung.jpg


    Die gepackten EDC-Taschen sehen dann z. B. wie folgt aus:


    1. Maxpedition Octa
    (Die beiden Reißverschlüsse am Hauptfach werden noch mit einem Schloss verbunden)
    Octa front.jpg Octa oben 2.jpg Octa oben.jpg Octa offen.jpg


    2. Maxpedition Proteus


    Proteus oben.jpg Proteus hinten.jpg Proteus Frontfach.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • 3. Hazard 4 Tonto


    Tonto front.jpg Tonto Front-Fach.jpg Tonto front offen.jpg Tonto Admin-Fach.jpg Tonto Hauptfach.jpg


    Mein Fixed hab ich früher immer diagonal auf der Molle-Fläche an der Front befestigt. Allerdings konnte man das Messer dann jedes Mal sehen, wenn ich den Deckel geöffnet habe, um ans Haupt- oder Admin-Fach zu gelangen, was oft zu sehr beunruhigten Blicken meiner Mitmenschen geführt hat.


    Deshalb trage ich die Fixed jetzt in dem flachen Fach auf der Rückseite des Tonto. Damit es dort nicht ständig die Lage verändert, habe ich mir aus ner DVD-Hülle eine „Adapter-Platte“ gebastelt, an der ich meine Fixed schnell und einfach mittels Tek-Lok (den haben alle Fixed ständig montiert, die ich gelegentlich horizontal am Gürtel trage) befestigen kann.


    Tonto Rückseite.jpg Tonto - Messer-Platte.jpg


    Das funktioniert auch, wenn ich den Tonto „offen“ (also mit umgeschlagenem Deckel) trage, da die Deckel-Unterseite auch über dieses Fach verfügt.


    Tonto - Messer-Platte im Deckel.jpg



    4. Hazard 4 Tonto mit Maxpedition Janus
    Wenn mir der Tonto zu voll wird, verfrachte ich einen Teil des Inhalts in den Janus


    Tonto und Janus.jpg Janus offen.jpg



    Abschließend noch ein Größenvergleich der vier EDC-Taschen:


    Größenvergleich EDC-Taschen.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

  • Servus


    Gefällt mir ganz gut, aber bei deinem Telestick musste ich doch ein wenig Schmunzeln. Angenommen du wirst angegriffen, sagst du dann zu deinem Angreifer halt muss erst mein Schloss aufmachen um an mein Telestick zu kommen? Die Gesetzlage ist mir bekannt...


    Gruß Chris

  • Gefällt mir ganz gut, aber bei deinem Telestick musste ich doch ein wenig Schmunzeln. Angenommen du wirst angegriffen, sagst du dann zu deinem Angreifer halt muss erst mein Schloss aufmachen um an mein Telestick zu kommen? Die Gesetzlage ist mir bekannt...


    Den Stick habe ich primär dabei, um etwas gegen Jugendliche U-Bahn-Schläger in der Hand zu haben (Stick in der rechten Hand, Guardian Angel in der linken). Dementsprechend wandert der Stick natürlich in die Hand / Jackentasche, sobald ich es für angebracht halte (Betreten eines U-/S-Bahnhofs, "verdächtige" Gestalten, kein Sicherheitspersonal / Polizist in der Nähe...).


    Die restlichen 99 % der Zeit ist der Stick gesetzeskonform verschlossen. ;)


    Edit: Den Guardian Angel habe ich selbstverständlich nur zur Tierabwehr dabei, also z. B. für den Fall, dass die U-Bahn-Schläger einen Kampfhund auf mich hetzen.

    Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!