Das stört mich aber nicht.
Im Wald ist sicher die Trageweise auf dem Rücken bequemer. Aber in der beschriebenen Situation ist gerade die Position vor dem Bauch praktisch.
Eure EDC Taschen, Rucksäcke, etc...
-
-
Servus!
Mein tägliches EDC ist der Maxpedition Remora. Wenn's mal mehr sein muß, dann der Maxpedition Luanda. Ich mag die Sling Bag sehr, vorne/hinten zu tragen, einfacher Tragewechsel, einfacher Zugriff, vor der Brust = besserer Diebstahlschutz, sehr geeignet für div. Pouches, das Mamba paßt perfekt, ...
Grüße! -
Maxpedition Midi edc-Organizer aus dem Kato
-
Hier mal wieder mein Vertx Gamut in der aktuellen Konfiguration. Das Innenfach sieht auf dem Bild etwas chaotisch aus, ist aber alles mit Klett fixiert und organisiert.
-
und jetzt mal Butter bei den fischen....was davon benötigst du wirklich oft ?
Ich habe mittlerweile meinen EDC Kram auf das beschränkt das ich wirklich benötige und in der Hose unterbringen kann (fairerweise muss ich aber sagen das ich immer Cargos trage, da ist mehr als genug Platz) ich wechsle zu oft Rucksack und Tasche als das ich alles was ich so mitführe x-fach kaufen will oder eben immer alles umräumen mag. Das einzige das wirklich in jedem Rucksack oder Tasche bereit liegt sind Taschentücher und 1,2 Einkaufstaschen.
-
Dazu brauchts kein Butter :). Das ist ganz unterschiedlich. Manche Dinge benötige ich wirklich oft, andere sind nur für den Notfall und wiederum andere habe ich im Rucksack, weil sie mir gefallen und weil ich sie toll finde. Einfach so, weil ich Freude dran habe und mir das Konfigurieren und Zusammenstellen Spaß macht. Zugegebenermaßen handelt es sich aber auch eher um ein SERE-Konzept als um ein edc.
-
... ich wechsle zu oft Rucksack und Tasche als das ich alles was ich so mitführe x-fach kaufen will oder eben immer alles umräumen mag
Deswegen befindet sich mein Gerödel in verschiedenen Pouches. So kann man mal verhältnismäßig schnell die Tasche wechseln - was ich auch häufig mache - ohne vorher einen längeren Umzug planen zu müssen.
Aktuell sind das hauptsächlich ...- ein First Aid Kit im Exped Dry Bag,
- eine Vanquest Pouch mit diversem EDC Gerödel, welches man mehr oder weniger häufig braucht,
- eine kleine TT Pouch mit etwas Elektrokram (USB Ladegerät, diverse Kabel, Powerbank, USB Sticks und Kopfhörer),
- die größere TT Pouch mit Toilettenartikeln, Feuchttüchern, Brillenputztüchern, Desinfektionsmittel usw. (Kleine Kinder und öffentliche Toiletten. Ihr könnt es euch vorstellen),
- eine größere Pouch von Greenroom136, wenn der Laptop mitkommt, mit Ladegerät, Maus, externe Lautsprecher, ein paar Kabeln,
- und der Packsack mit (Arbeits-) Handschuhen, Shemagh, Mütze und Buff
Je nach Unternehmung und gewählter Tasche werfe ich die benötigten Pouches kurz zusammen und los geht es. Mal habe ich nur die Jacken- oder Hosentaschen oder eine kleine Bauchtasche und es begleitet mich nur, was in die Taschen passt (eigentlich immer Messer + Lampe + Schreiber), mal kommt je nach Rucksack alles mit. Dass die Pouches allesamt unterschiedlich sind, mag nicht sonderlich schick oder geordnet aussehen, hat aber im Rucksack den Vorteil, dass man schnell die richtige Pouch greifen kann ohne lange suchen zu müssen.
-
Ich hatte auch eine Zeit lang alles in Tac Pouches modularisiert. Habe damit allerdings die Erfahrung gemacht, dass man 1. schnell den Überblick verliert, was man eigentlich dabei hat (man sieht es eben nicht mit einem Blick in den Rucksack) und 2. sind die Sachen oft im Rucksack geblieben, weil ich zu faul war die Tasche in der Tasche in der Tasche rauszukramen und habe dann zum Leidwesen des greifbaren Gegenstandes improvisiert. Deshalb ist das nichts für mich und ich habe angefangen, getreu dem Motto "two is one, one is none", mehrere Taschen in unterschiedlichen Größen zu packen. Darum habe ich noch einen Rush12, ein Tonto und eine Bandicoot mit dem gleichen Konzept, umfänglich jeweils angepasst an die Größe.
-
getreu dem Motto "two is one, one is none"
Eben das geht bei mir nicht, denn ich habe - OK, bis auf Messer und vielleicht noch Lampen - gar nicht so viel Gear, um zwei oder gar mehr Taschen entsprechend auszurüsten. Hinzu kommt, dass einige Taschen - eben wegen der Pouch Lösung - über nur sehr wenig Organisation verfügen. Aber ich komme damit eigentlich gut klar. Dass ich etwas zweckentfremde, weil ich zu faul bin, das richtige Tool auszupacken, gab es glaube ich noch nie. Eher packe ich mal die eine Pouch nicht ein, da ich der Meinung bin, sie nicht zu brauchen und zack - Murphys Law - natürlich braucht man genau das, was man nicht mitgenommen hat.Wenn ich mir das letzte Bild von dir ansehe, fällt mir speziell auf, dass ich beim Werkzeug besser aufgestellt sein sollte. Nicht, weil es bei dir so toll aussieht, sondern weil es mir selbst unterwegs schon gefehlt hat.
Die kleine WaPuZA wollte ich mir schon ewig zulegen, habe es aber bis heute nicht. Auch fehlt mir ein Bit-Schrauber Set mit einem guten Kompromiss aus Umfang und Gewicht/Größe.Magst du vielleicht das letzte Bild noch mal unkomprimiert und in voller Größe hochladen? Ich glaube, da sind ein paar interessante Details, aber bei dem Umfang mag ich dich nicht um eine Detailliste bitten
-
Das mit dem fehlendem Werkzeug haut mich auch ständig durcheinander. Vier Messer, 23m Paracord, Trinkhalme, Kopfschmerztabletten, aber kein einzige Multitool. Ich geh lieber ohne Handy raus als ohne Leatherman/SwissTool.
-
Hier ein Link zum Bild in HD. klick
Ein Multitool habe ich am Gürtel bzw.in der Hosentasche. Im Rucksack habe ich mich deshalb bewusst gegen ein klassisches Multitool entschieden, weil ich denke, mit einem einer Cobra, Seitenschneider, Bitsatz und Vic flexibler zu sein. Jedes Teil für sich funktioniert im jeweiligen Aufgabengebiet besser als ein Multitool.
-
Was mit einem Swisstool nicht zu fixen ist, ist nicht wert gefixt zu werden!
-
Auf Eure Anmerkungen hin bzgl. fehlendem Multitool habe ich nun doch ein Täschchen zusammengestellt, welches nun im Rucksack Platz findet.
-
Re·d·un·danz,
zusätzliche technische Ressourcen als Reserve -
Unbedingt mal wiegen das teil
-
-
Gewappnet für jede Situation, ich finde es gut.
-
Gestern habe ich meinen neuen Everyday Pack erhalten. Einen Vanquest Katara 16. Bin noch am Optimieren und muss noch eine Nacht setzen, dann passt er aber.
-
-
Gestern habe ich meinen neuen Everyday Pack erhalten. Einen Vanquest Katara 16.]
Verdammt,der sieht gut aus - musst Du sowas zeigen ?
Wie schlägt sich die Leatherman-Schere eigentlich,ist die einen Kauf wert ? Ich bin nämlich immer hin- und hergerissen,ob ich die kaufen soll oder nicht........
Gruss Rolf
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!