Kaufhilfe für einen Soldaten

  • Ich muss euch mal um Hilfe bitte, bzw. um ein paar Ideen. Ein sehr guter Freund von mir wird nächstes Frühjahr nach Afghanistan gehen und ich möchte ihm dafür einen Folder schenken, von dem ich keine Sorgen habe muss das er ihn im Stich lässt (also der Folder meinen Kumpel ;) )
    Also brauch ich ein paar Ideen, vielleicht hab ich ja ein paar Folder übersehen die in Frage kämen.


    Das Messer sollte eine 8-9cm lange Klinge haben, Teilserrations sind definitiv ok, schwarze Beschichtung ein Muss. Sandgestrahlt ist auch ok, nur eben nix glänzendes...taktisch eben ;)
    Wenns irgendwie sandfarbene Schalen hätte wäre das natürlich perfekt. Das Teil soll was aushalten, aber noch in einer Hosentasche tragbar sein, nen Gürtelholster kommt nicht in Frage, dann kann er auch nen Fixed nehmen. Es wird also das Reservemesser neben dem normalen BW Fixed, das er ja auch nur "draußen" trägt, ich suche also ein Afghantistan-taugliches EDC.


    Bisher hab ich die:


    - Pohl Force Bravo One Survival, hier stört mich der tief sitzende Drahtclip und eine schnelle Öffnungshilfe wäre toll gewesen. Gut sind die Handlage mit dem ausgeprägten Fingerschutz
    - Emerson CQC-7B BTS, Wave ist klasse, dafür stört der ChiselGrind und der fehlende Schutz für die Finger.
    - Emerson Horseman BTS, hier stört nur das ich keins finde und ich könnte mir etwas noch robusteres vorstellen, gilt uch fürs CQC-7B.


    Wenn ihr noch Tips habt, nur her damit, was ist das perfekte Soldaten-EDC?

    Gruß
    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.S ()

  • Zero Tolerance 0200 oder aus der 030x Reihe !
    Sind sehr stabil und mit einem Flipper zu öffnen (welcher dann gleichzeitig als Handschutz fungiert) .
    Also diese beiden halten definitiv was aus und sind erschwinglich .
    Hatte beide schon und war sehr zufrieden (das 0200 is immer noch bei mir , und das 0302 musste einem 0350 weichen :D )
    Hoffe ich konnte helfen ,
    schönen Gruß Thomas

  • Da fällt mir eigendlich nur das ZT302 ein, das erfüllt eigendlich alle Deine Kriterien und es ist dazu noch zu einem vernünftigen Preis zu bekommen 8)

    Gruß Stefan

    2 Mal editiert, zuletzt von Termitemusic ()

  • Pohl Force Bravo One Survival, hier stört mich der tief sitzende Drahtclip und eine schnelle Öffnungshilfe wäre toll gewesen.


    das survival hat doch eine anschraubbare öffnungshilfe. nicht zu verwechseln mit dem outdoor.


    zitat von pohlforce:


    Da für diese Zielgruppe eine Einhandöffnung unerlässlich ist, wurde das Bravo One Survival standardmäßig mit einem beidseitig zu bedienenden Klingenheber ausgestattet.


    und der tief sitzende drahtclip ist stabil, ruiniert nicht den taschenrand und den tiefen sitz ist auch die verlustgefahr gering.

    Jörg

    3 Mal editiert, zuletzt von JAG ()

  • Danke schonmal! Das das ZT302 (bzw. die Baureihe) hatte ich auch überlegt, finde sie aber schon sehr fett für die Hosentasche, also sehr breit von der Höhe her. Vom Assisted Opener bin ich nicht so überzeugt in dem Fall, zu einen wegen dem Sand und man kann es nicht leise/langsam mit einer Hand öffnen, das geht dann nur mit zwei Händen.


    JAG
    ich meinte jetzt eine Schnellere als den Pin, zusätzlich zum Pin, also Wave, Flipper, oder so. Aber ist wie gesagt kein Muss, es wäre nur nett.

    Gruß
    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.S ()

  • Ich würde auch ein ZT empfehlen und einen kleinen Taschenschärfer.
    Dürfte mit dem ganzen Sand sehr hilfreich sein, sonst hat er nach einem Monat Gebrauch keine Freude mehr an seinem Messer.


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Da er ja schon das grosse KM führt,
    kauf ihm ein gutes Multitool !


    Mit dieser Kombi kann er dann alles machen.

  • hatte ich auch überlegt, finde sie aber schon sehr fett für die Hosentasche, also sehr breit von der Höhe her.

    Ich trage es häufig mit mir rum und muss sagen, das es in der Hosentasche weder auffällt noch stört. (rechtlicher Hinweis: Ich trage es natürlich nur während der Ausübung des Bogensports im Wald und auf der Jagd, ich würde soetwas niemals einfach nur so mit mir herumtragen, ist ja schliesslich verboten)

    Gruß Stefan

  • Obwohl nur noch selten zu bekommen weil seit längerem out of production:



    CRKT M1 in desert mit serrations. Toller Griff, sandfarben beschichtet und ein feiner Flipper.

    No blades! No bows! Leave your weapons here...

  • Das M1 sieht super aus, das wäre perfekt, aber bin ich kein Fan der Messer von CRKT, meist zu dünne Liner. Auf YouTube findet sich auch gleich ein Test wo der M1 Lock versagt. :(


    hanomag
    wie gesagt, nett, aber kein Muss. Mit Handschuhen ist sowas eben auch etwas leichter aufzubekommen als per Daumenpin. Also bsp. ein CQC-7 mit Handschuhen aufbekommen geht nicht so schnell wie gewünscht, weil die Scheibe nah an den Schalen ist und nicht darüber hinaus guckt.



    Auf jeden Fall danke schonmal für die rege Beteiligung!

    Gruß
    Steffen

    2 Mal editiert, zuletzt von Mr.S ()

  • Meine Vorschläge wären Benchmade 710, Benchmade Griptillian (gibts mit sandfarbenen Griffschalen) oder Cold Steel American Lawman.
    Alles sehr stabile Messer.
    ZT ist natürlich auch super, aber vl doch etwas schwer...


    Mit "Wüstentarn-Scales" gäbe es noch das Spyderco (Para)Millitary oder das SOG Aegis.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Grippi ist ne super Idee! Bekomm ich auch gut mit sandfarbenem Griff und schwarzer Klinge und ist nicht sehr anfällig für Schmutz. Ich mag den Axis super gern, mein Kumpel leider nicht so, er rastet ihm nicht fest genug ein, also er traut ihm nicht so, was natürlich Blödsinn ist. Aber trotzdem, sehr gute Idee!

    Gruß
    Steffen

  • RServus.


    Also ich bin selber bei der Firma und den Jungs in meinem Dunstkreis rate ich immer zu der Kombi Pohlforce Alpha und n Vic. Tool in schwarz.


    Meiner Ansicht nach hat man dann für fast alle Gelegenheiten was passendes dabei!


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • die genannten pohl force modelle sind mit sicherheit eine option. insbesondere weil man sie relativ leicht zum reinigen zerlegen kann. dietmar hat sich da schon gut einen kopf drum gemacht.
    wenn du etwas mehr ausgeben willst würde ich persönlich noch mal das strider ar oder smf ins rennen werfen.

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Extrema Ratio BF2, MF1 oder Fulcrum 2 Folder
    (besonders, falls der Folder auch mal ersatzweise für ein Fixed getragen werden soll und nicht ausschließlich als Zweitmesser)


    ZT 030x-Serie
    (wie ER, allerdings würde ich bei drohender sehr starker Verschmutzung auch eher ein manuell öffnendes Messer wählen als einen Assisted Opener)


    CRKT M16-14 SF oder M16-13 SF oder M21 SF
    (schnell zu öffen mit dem Flipper, gut zu reinigen, robust, mein M16-14 aus der ersten Produktionsserie läuft noch immer optimal und ist bestens in Schuß)


    CS AK-47 oder Recon 1
    (oft mit Geringschätzigkeit behandelt, aber bei vielen meiner Bekannten gehören die Dinger zu den Lieblingsfoldern, außerdem sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis)


    BHB CQD Mark 1 Alu
    (gibt es jetzt z.B. bei knifesupply für knapp 150 Dollar vor Fracht und Steuern)


    Böker RBB
    (gut zu öffnen, schneidfreudig, leistungsfähig, guter Glasbrecher - insgesamt sowohl zur SV in Situationen ohne Feldmesser als auch als Ergänzung des Fixed für feinere Schneidarbeiten sehr gut brauchbar)


    Cherusker LLC Magnum
    (ist am "Horn" auch in stärksten Einsatzhandschuhen gut zu öffnen, zuverlässige Verriegelung, sehr schneidfreudig, gutes SV-Tool)


    Fox Col Moschin Folder




    Andere Alternative: gezielt keinen möglichen Ersatz suchen, sondern besonders schneidfreudige Ergänzung für feine Schneidarbeiten, falls auch IMMER Fixed getragen wird. Dann macht allerdings der ganze Aspekt mit Beschichtung und Farbe nicht unbedingt Sinn...In diesem Fall würde ich eher einen nicht auf maximale Robustheit, sondern auf besonders gute Schneidleistung konzipierten Folder wählen.


    Fox Profili Folder
    Extrema Ratio BF2
    wenn es auch ne Nummer größer sein darf, vielleicht das BM Onslaught
    Spyderco Military oder Perrin PTT


    Auch über rabans Vorschlag (Multitool statt Folder) sollte man noch mal nachdenken, insbesondere wenn das Fixed tatsächlich immer auch getragen wird.....

  • Das Messer sollte eine 8-9cm lange Klinge haben, Teilserrations sind definitiv ok, schwarze Beschichtung ein Muss. Sandgestrahlt ist auch ok, nur eben nix glänzendes...taktisch eben ;)
    Wenns irgendwie sandfarbene Schalen hätte wäre das natürlich perfekt. Das Teil soll was aushalten, aber noch in einer Hosentasche tragbar sein, nen Gürtelholster kommt nicht in Frage, dann kann er auch nen Fixed nehmen. Es wird also das Reservemesser neben dem normalen BW Fixed, das er ja auch nur "draußen" trägt, ich suche also ein Afghantistan-taugliches EDC.


    Soll es mehr eine Ergänzung zum Fixed sein oder ein vollwertiger Ersatz für das Fixed, für die Zeit, die er nicht draußen ist und deshalb sein Gerödel (inkl. dem Fixed) nicht am Mann hat???


    Bei Ergänzung würde ich ebenfalls zum Tool raten oder eben zu einem schönen kleinen Folder, der aber dann nicht viel aushalten muss (dafür hat er ja das Fixed am Mann).


    Wenn ein stabiler Folder als Ersatz fürs Fixed gemeint ist, würde ich trotz der Größe ebenfalls das Alpha Three Desert empfehlen - vielleicht etwas groß für die Hosentasche, aber als Soldat hat man ja genug andere Taschen an der Uniform, in der man es bequem Tragen kann.

  • Es geht definitv um einen Ersatz für das Fixed. Allerdings eben auch nicht mit den selben Anforderungen die an ein Fixed gestellt werden. "Draußen": Fixed und Multitool, hat er beides schon. "Drinnen" und da wird er die meiste Zeit sein denke ich (hoffen ich und seine Frau), nur der Folder für die täglichen Aufgaben. Daher sollte er nicht zu groß sein, das Alpha wollte ich zuerst, aber das Teil ist einfach zu groß, das kann er nicht mal eben in die Hosentasche stecken.


    Aber ich kenn ihn, er arbeitet richtig mit dem Messer und wird nicht zurückschrecken es auch ordentlich zu benutzen. Zu schwache Konstruktionen die nur auf schönes Schneiden ausgelegt sind fallen flach. Ihr wisst doch, was Nicht-Messer-Profis mit ihren Messern anstellenn.

    Gruß
    Steffen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!