Kaufhilfe für einen Soldaten

• Danke für alle Tips, aber es hat sich etwas ganz Tolles ergeben. Es wird ein Grippi, und was für eins!

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei einem Forenmitglied, das lieber anonym bleiben will, bedanken, er hat mich eben angeschrieben, um meinem Kumpel ein Grippi zu schenken (!), welches er selbst für seine Dienste bekommen hat und welches schon zwei Vorbesitzer sicher aus Afghanistan zurückgebracht hat. Und ich denke, ein besseres Messer gibt es für meinen Kumpel nicht, wenn das Messer es zweimal geschafft hat, schafft es es auch ein drittes Mal, seinen Besitzer heil nach Hause zu bringen!

Eine absolut unglaubliche Geste!!!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Gruß
    Steffen

3 Mal editiert, zuletzt von Mr.S ()

• Hätte das PT empfohlen, das ist mein Feldanzughosentaschen-Lieblingsmesser für drinnen und oft auch draußen :thumbup:

Hoffen wir, dass das Talisman-Messer wieder seine Dienste erfüllt :angel:

_A U D E__S A P E R E_

• Andere Frage: wieviel willst du da ausgeben?

Bei nem hohen Budget würd ich auf jeden Fall ein Strider SnG vorschlagen, SMF wurd ja schon genannt aber SNG passt besser in die 8-9cm Klingenlänge...
    Wenn möglich die Version mit Gunnergrips....die normale geht aber auch und ist "billiger"
    http://www.monkeyedge.com/Stri…_Brown_p/sk0421-sn001.htm
    Da wäre auch gleich der passende Shop, die Lieferzeit war bei mir 3 Tage bis zu Haustür....aus den USA

Problem bei allen S30V Klingen is nur das es relativ zäh beim Nachschärfen is das dauert schon ein weilchen länger als bei zB 440C

Damit wären wir beim schon genannten Pohl Force Alpha oder Bravo, is auch sehr massiv der Folder, mit 440C ein Klingenstahl der sehr schnell wieder scharf zu bekommen is.
    ca 5min Sharpmaker und es rasiert wieder.
    Sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.
    Allerdings beim Alpha hab ich das Problem das ich es nicht wirklich schnell aufbekomme, alle meinen anderen Folder da ist beim öffnen ein Springmesser nur Sekundenbruchteile schneller.

Emerson Folder sind auch sehr gut und nicht zu teuer, würd da aber eher zu den CQD-10 oder 11 raten

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Ach ich hätt mal schneller schreiben sollen ^^

Also das nenn ich mal Super, eine richtig feine Geste des unbekannten! :sensation:

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Supergeile Geschichte! Absoluten Respekt, deshalb gefällt mir das TF so gut! :clap:
    Ansonsten, gerade für Einsätze in sandigen Gegenden, hätte ich Dir das ZT 0500 MUDD empfohlen. Das haben hier einige Jungs öfter mal draußen, die Klingenlagerung ist gekapselt und Sand und Schmutz können ihr desalb nichts anhaben. Absolut sauberer Klingengang, mit Handschuhen sehr gut zu bedienen und über die Stabilität von ZT muss ich ja nichts mehr schreiben. Gibt auch einige entsprechende Vids auf YT.

Aber ganz ehrlich, die Lösung, die sich jetzt aufgetan hat ist einfach genial. :thumbup:

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

• :hatsoff: :clap:

Ein Bild des Messers wär klasse, nur so, um die Phantasie anzuregen, welche Geschichten es wohl erlebt hat und erleben wird... Sowas ist unbezahlbar. :thumbup:

• Kommt auf jeden Fall! Ich hoffe auch das ich dann noch ein weiteres in nem halben Jahr nachreichen kann, ich werde meinen Kumpel auf jeden Fall darum bitten.

Gruß
    Steffen

• Respekt! Klasse Geste!

Ich denke das Grippi wird ihn nicht im Stich lassen, ist eine sehr gute Wahl. Hoffentlich bringts weiterhin Glück!

Gruss Patrick

Gott liebt die Infanterie

• Das ne feine Sache, meinen Hut nehme ich ab vor diesem Edelmut :bwow:

Auf die Bilder freue ich mich ebenfalls und um für den Threadinhalt noch etwas beizusteuern, evtl braucht jemand ja nochmal Tips:

Ich hätte empfohlen, ein ZT 302 zu nehmen, aber den Assisted auszubauen. Sollte kein Problem sein mit dem richtigen Schlüssel (sind ja Sechskantscharuben). DAnn wird aus dem ZT ein normaler Framelockfolder und leise zu öffnen.

Folgende Vorteile meiner Meinung nach würde sich ergeben:
    - Durch den stabilen Lock ZUverlässigkeit
    - Durch die Dimensionierung des Locks Sicherheit
    - Durch die Dimensionierung des Locks weiterhin einfache Reinigungsmöglichkeit
    - Die Größe sorgt für Brauchbarkeit als Fixed-Ersatz
    - Der FOlder trägt nicht zu sehr auf - sicher, ein Grippi ist kompakter, aber meist ist es so, dass man doch dann im Verlaufe des Gebrauches einen Zentimeter mehr Klinge begrüßen würde.
    - Gute Materialien
    - Keine Serrations zwar, aber durch den Recurve ähnliche Schneidleistung bei Seilen möchte ich behaupten.

Die Emersonmodelle sehe ich bei verschmutzung etwas gefährdet. Ich hatte mal ein CQC-7T und wenn ich an den schmalen Lock denke in Verbindung mit dem Ritz...bei einem Framelockfolder ist der Ritz nicht vorhanden zwischen Liner und Schale. Wenn da mal Sand dazwischengerät, dann hat man echt was sauberzumachen...

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Schönes Stück.

Weißt du zufällig ob der Griff 'gekryloned' worden ist oder ob sich der Sand da schon eingefressen hat? :D

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• He he der war gut. Ist ein klasse Messer, auch optisch. Ich hab den kleinen Bruder mit Tantoklinge

Gruss Patrick

Gott liebt die Infanterie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!