Hallo Freunde,
ich würde gerne die richtige Methode finden meine Einhandmesser zu schärfen bzw. die schärfe zu halten.
Leider finde ich im www sehr wenig und oft unterschiedliche Informationen.
Also, ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein Damast-Kochmesser gekauft und ein Extrema Ratio BF2-TT.
Dazu einen japanischen Wasserschleifstein mit einer groben, glaube 350, und einer feineren, 1000, Seite. Dazu einen Keramik-Wetzstab und einen kleinen Diamantwetzstab für "unterwegs".
Mein Einhandmesser wurde mit der Zeit recht stumpf und ich gab es dem örtlichen Schleifer...ein netter alter Mann mit kleinem Laden. Als ich es wieder bekam folgendes Problem:
1. Tac-Tanto-Klinge leider bisschen rund geworden
2. der Bereich der geschliffen wurde, wirkt "rund"
3. von der schwarzen Beschichtung wurde m.M.n. zu viel weggenommen
Schärfe war gut wenn auch nicht rassiermesserscharf.
Diese Woche habe ich mich in die AK-47 Messer von Cold Steel verliebt und mir beide Größen gekauft der 2010er Version, außerdem einen 3000er Wasserschleifstein und das Einsteigerschleifset für 20 euro wegen dem Abziehriemen.
Gestern wollte ich mein Extrema Ratio wieder scharf bekommen und hab mit dem 350er/1000er Schleifstein gearbeitet. Leider habe ich nicht annähernd das gewünschte Ergebnis erreicht...es ist schärfer als vorher aber nicht so das ich z.b. Papier damit schneiden könnte...
Jetzt habe ich einige Videos etc. geguckt aber über speziell das Schärfen von Einhandmessern...keine brauchbaren Informationen außer:
Spyderco und Lansky Schärfsets...
Wenn ich jetzt aber nicht fehlinformiert bin, dann kann man mit diesen beiden o.g. Schärfwerkzeugen allenfalls die Schärfe "halten", sie funktionieren ja ähnlich wie ein Wetzstab udn richten die Kante auf. Ein "Schärfen" im Sinn eines Schleifsteins z.b. jap. Wasserschleifsteins ist damit nicht möglich!?
Also weiterhin mit den Wasserschleifsteinen arbeiten und "üben"...evlt. war mein Winkel auch falsch gewählt!?
Wie bekommt ihr eure Messer scharf und wie haltet ihr die Schärfe?
Vielen Dank schon mal