• Danke , bei mir im Keller liegen nämlich einige Schnüre und Seile rum , die sich wünschen so gewickelt zu werden .
    Bitte wickle und lagere uns anständig lieber Thomas ;(

  • Das geht schneller,

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    ausser ihr wollt unbedingt stundenlang was auf und zu knoten :D

  • Genauso mach ich das auch. :thumbup:


    Würde ich das so kunstvoll zusammenknoten, hätt ich wahrscheinlich keinen Bock, das jemals wieder aufzudröseln ... :whistling:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Schon klar, dass das schneller geht. Nur wenn man die Schnur zB immer im Rucksack dabei haben will finde ich den Donut super weil sich da wirklich zu 100 % nichts verwickeln kann, wohingegen bei der Aufwickelmethode doch eine Chance besteht einen Knoten reizubekommen. (meiner Erfahrung nach...)

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Der Donut hat auch den Vorteil, dass man nur so viel Paracord aufribbeln muß, wie man aktuell braucht. Der Rest bleibt sicher verschnürt. Und man hat im Notfall gleich einen Tragering für den Verletztentransport ;)

  • Ich halte den Donut für tinnef außer man benutzt die Leine nie :D
    Wenn ich mir vorstelle das sollte ich jedesmal, wahrscheinlich noch bei Wind und Wetter draußen machen :S




    Aufschießen einer Leine :)

  • Wie der Typ im Video auch am Anfang sagt, der Donut ist ja nicht für Schur geeignet, die man öfters braucht. Das ganze 100 x zu knüpfen ist schon Blödsinn.
    Aber er ist durchaus praktisch um ein paar Meter 'Notfallschnur' dabeizuhaben, bei der man sicher sein will, dass man sie schnell verwenden kann.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Vielleicht hätte ich mir das englische gequatsche doch antun sollen :whistling:
    :thumbup:

  • Dann stecke ich mir doch lieber 2 Sätze Schnur im Zipper Bag in den Rocksack, als ewigkeiten an so nem Donut zu knüpfen.
    Wenn die den maschinell so wickeln würden, dann gerne..
    alles andere entspricht nicht der Kosten Nutzen Rechnung. Da ist 2mal kaufen im Bag billiger als 2 Stunde zu knoten.
    Und die Methode Aufschiessen ist die bessere Wahl, denn man einen funktionellen Nutzen des Ganzen anstrebt..
    finde ich zumindest!


    salute,


    L.

  • Zitat

    alles andere entspricht nicht der Kosten Nutzen Rechnung. Da ist 2mal kaufen im Bag billiger als 2 Stunde zu knoten


    Das trifft auch auf jeden Lanyard zu. :rolleyes:


    Bis denne!
    Frank

    Wozu braucht man das?

  • Die Methode des Seile-Aufschiessens, wie es bei wikipedia gezeigt wird, benutze ich, seit ich sie das erste mal als kleiner Bub beim THW kennen gelernt habe.
    Auch kleinere Schnüre lassen sich damit sehr gut zusammenhalten und auch sortiert mitführen. Sollte man gelernt haben.


    Gruß ralle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!