Eickhorn Hunter Passaround

  • Tony streich mich bitte mal, habe keine Zeit und keinen Scanner für den Altersnachweis, ist mir zuviel Gelöt 8)

  • Hallo Tony,
    Danke das ich teilnehmen darf.


    E-Mail mit den Daten ist gerade an Dich raus.


    Viele Grüße Muck.

    Link zu meinen Marktplatzbewertungen Link

  • Hi Tony, bitte streich mich wieder von der Liste. Mein Nachwuchs fordert mich im Moment leider zu viel. Ein ander mal gerne ;)

  • Das Messer ist auf jeden Fall schon mal gut bei mir angekommen. :yeehaw:

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ach ja, hab ein paar Skulls und Beads zum Basteln beigelegt; wer was braucht, nimmt sich ein oder zwei Teile und schickt den Rest bitte mit weiter. :)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Ach ja, hab ein paar Skulls und Beads zum Basteln beigelegt; wer was braucht, nimmt sich ein oder zwei Teile und schickt den Rest bitte mit weiter. :)


    Ah von dir sind die, habe sie gerade entdeckt. Einen von den Skulls hätte ich gerne..... ich wollte sagen, habe ich mir genehmigt. DANKE! :buds:

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Hallo Gemeinde, hier meine Erfahrungen zum Eickhorn Hunter:
    Als Jagdmesser konzipiert konnte ich das Messer, mangels Jagdschein, nicht seinem angedachten Zweck nach testen ich denke aber das tun andere.
    Erste Anwendung ist bei mir fast immer die Küche, nicht das Spezialgebiet des Hunters. Durch die dicke Klinge und den relativ niedrig angesetzten Anschliff ist Gemüse aller Art der natürliche Feind dieser Klingengeometrie. Weiche Materialien, sprich Fleisch, zerteilt das Messer wie nix und das gehört auch eher zu seinen Aufgaben als Gemüse oder Obst.


    Dann ging es raus und ich fühlte mich irgendwie verpflichtet eine Bezug zum Jagen herzustellen. Also entschloss ich mich eine Kleintierfalle zu bauen ( DIE DANACH SELBSTVERSTÄNDLICH VON MIR UNBRAUCHBAR GEMACHT WURDE!!!)


    Zunächst die Scheide an den Gürtel, von der ich glaubte, dass dazu nichts mehr gesagt werden muss. Aber ich konnte doch Unterschiede zur GEK 2000- Scheide feststellen:
    Will man das Messer zurückstecken neigt die Kleidung, durch die kleineren Abmessungen der Scheide, eher dazu sich über den Scheideneingang zu legen und das Zurückstecken mit einer Hand will so nicht funktionieren. Hat man die Kleidung aus dem Weg geräumt bleibt der Handschutz an dem Druckknopf hängen und wieder benötigt man die zweite Hand um den Scheidenhals auseinanderzudrücken.
    Die Scheide ist aber sehr gut, auch verdeckt zu tragen:



    Dann im Wald das passende Holz suchen und los geht es.
    Hier musste ich feststellen, dass der Hunter nicht für Handschuhgröße 10-11 gemacht ist. Ich konnte kraftvolle Schnitte nicht ausführen, ohne mit der Hand auf der doch recht scharfkantigen Daumenauflage zu wirken, was ziemlich zwickte:


    Das Ablängen mit dem Schlagholz stellte für die solide Klinge überhaupt kein Problem da und trotz dass ich sehr hartes, trockenes Holz gewählt hatte, blieb sie Schärfe rasurfähig:


    Beim anschließenden Anbringen der erforderlichen Kerben und Ausschnitte hätte der Hunter leider keinen Oskar für das beste Schnitzmesser erhalten, das können andere besser.
    Schnitzen gehört zwar nicht zu den primären Aufgaben des Hunters, sollte aber jedes Messer können. Es kann es natürlich aber eben nicht optimal.
    Außerdem drückte und zwickte es auch hier wieder, egal wie ich das Messer hielt. In Sachen Kanten brechen hätte man sich bei diesem Messer mehr Mühe geben können. Sowohl die schon erwähnte Daumenauflage wie auch der Handschutz sind sehr scharfkantig.




    Und das fertige Produkt:



    Fazit:
    Ein Messer, dass mir optisch sehr zusagt, mit dem ich aber leider nicht warm wurde.
    Dies liegt zum einen daran, dass es nicht in meine Hand passt, zum anderen daran, dass es andere Anforderungen erfüllt als ich sie für meine Zwecke an ein Messer stelle.
    Aber der Hunter ist ja auch nicht für meine Anforderungen sondern für die Jagd konzipiert und da schlägt er sich sicher hervorragend.
    Die Materialien und die Verarbeitung sind, bis auf die scharfen Kanten sehr hochwertig.
    Heute abend bringe ich das Messer gereinigt (schärfen ist nicht nötig, ein dickes Lob an den Stahl) zu Ole, wo hoffentlich ein kaltes Bier für mich bereitsteht :D


    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

  • Das Messer habe ich heute erhalten und den Überbringer mit Bier belohnt.
    Ich werde es dieses We mal in die Eiffel ausführen und schaun wie es sich das schlägt.


    Danke noch mal an den Eisernen für nen schönen Abend.


    Der Ole

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

  • Das Messer ist gestern bereits an Desert Storm raus gegangen.


    Ich schreibe dann in kürze mal mein Review.

    Winter is coming!
    T.I.T.A.N. # 1206 Kopportunist # 1206

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!