Benchmade Subrosa und Bradley Alias 1 - (zweieiige) Zwillinge?

• Das Alias 1 wird seit längerem im Auftrag von Bradley von Benchmade produziert.
    Benchmade hat nun selbst einen relativ neuen Titanframelockfolder, das Subrosa, auf den Markt gebracht.

Lerch-Alias 04.jpg

Ich benutze das Alias 1 seit längerem als EDC und bin absolut zufrieden damit.
    Nachdem ein Subrosa zu meiner Sammlung hinzu kam, fiel mir sofort die grundsätzliche Ähnlichkeit auf.
    Von daher bot es sich an, einen Vergleich zwischen beiden zu machen.

Zuerst die Maße:

Subrosa - Alias 1
    Klingenlänge: 95,5 mm - 90,2mm
    Klingenstärke: 3,175 mm - 3,05 mm
    Stahl: S30V, stonewashed
    Grifflänge: 117,8 mm - 119,8 mm
    Griffschalen: Titan
    Loch für Lanyard: Nein - Ja
    Verriegelung: (Nitrous™ assist) Mono-lock - Mono-lock (Framelock)
    Gewicht: 112,37g - 119g

Lerch-Alias 01.jpg Lerch-Alias 02.jpg

Das Subrosa ist in jedem Bereich etwas ausgeklügelter, feiner, verspielter.
    Es ist zum Beispiele schon beachtlich, dass der Griff kürzer, aber die Klinge etwas länger ist.
    Obwohl die Maße bei beiden Messern sehr ähnlich sind, wiegt das Subrosa etwas weniger.

Lerch-Alias 03.jpg

Man kann es sowohl an der Ausarbeitung des Locks, aber auch am Clip sehen:
    Beim Subrosa findet man sehr viel Liebe zum Detail.
    - so fungiert der Clip zusätzlich als Anschlag für den Lock, damit dieser nicht überdehnt werden kann.
    - die Klingenanschlagschraube ist ein Exzenter, damit aufkommendes Klingenspiel mit einer Schraubendrehung beseitigt werden kann.

Beide Messer sind sehr hochwertig verarbeitet und äußerst ähnlich.
    Einen Fehlgriff macht man sicher bei beiden nicht.
    Es kann auch der Geschmack entscheiden. Wer es puristischer will, ist sicher mit dem Alias 1 besser bedient.
    Nach einer gewissen Zeit der Benutzung lässt sich das Alias 1 auch leichter wieder mit Perlstrahlen usw. in guten Zustand zurückversetzten.

• Ein toller Vergleich zwischen diesen beiden Ti-Frame Foldern => Danke @ stilzkin !!

Gleiche Materialien + gleiche Bauweise ... und doch optisch natürlich keine eineiige Zwillinge => etwas Neid, dass Du die beiden als Zwillingspärchen direkt zum Vergleich nebeneinander legen darfst : Die Entscheidung zu "Und/Oder" hast Du dir dabei ja elegant schon abgenommen ....

Grösstes Plus zum Subrosa meiner Meinung nach : Kürzerer Griff bei längerer Klinge + etwa gleiche geöffnete Länge ... bedeutet : Kompaktere Bauart.
    Das Subrosa villeicht etwas mehr auf Gentleman Knife getrimmt ... noch gesellschaftsfähiger (mit weinendem Auge auf die aktualisierte Gesetzlage !!) .. wogegen das Bradley auch eine etwas härtere Gangart verzeigen dürfte als das auf Leichtigkeit getrimmte Subrosa ...

Letztendlich wohl so, dass trotz grosser Ähnlichkeiten weder das Subrosa dem Alias den Rang ablaufen kann ... noch umgekehrt ... aber eine harte Entscheidung wenn man sich zu nur einem der Konkurrenten entscheiden soll ... in meinem Falle das Subrosa.

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• noch gesellschaftsfähiger (mit weinendem Auge auf die aktualisierte Gesetzlage !!) .. wogegen das Bradley auch eine etwas härtere Gangart verzeigen dürfte als das auf Leichtigkeit getrimmte Subrosa ...

Noch gesellschaftsfähiger mag sein, jedoch wirkt aus Erfahrung das Bradley Alias 1 auch nie "störend" auf andere Leute, wenn man es zum Brotzeit machen aus der Tasche zieht.

Ich hatte sogar zwei "weinende Augen" beim Fotografieren wegen der aktuellen Gesetzteslage, da ich beim Alias 1 ja den schön eloxierten, blauen Daumenpin abgeschraubt habe.
    So wirkt es nicht mehr so elegant, wie es in Ursprung ist - dafür ist es jetzt ein wirklicher Zweihänder.
    Nachdem ich den Pin entfernt und den Klingengang leicht fester gemacht habe, kann es auch mit Tricks einhändig nicht geöffnet werden.

Was das Alias 1 und das Subrosa noch gemeinsam haben, ist die "Unauffälligkeit" in der Tasche. Man merkt erst, dass man ein Messer in der Tasche hat, wenn es gebraucht wird.
    Und dann sind die beiden "Handschmeichler" vollwertige User für die meisten Anforderungen - solange man keine Kisten aufhebeln oder Holz hacken will.

• Ich finde das Subrosa auch total klasse. Wenn das jetzt einen Axis hätte wärs meins. Ich hab nämlich auch bei all meinen BM Axis Foldern die Daumenpins abgeschraubt und den Klingengang strammer eingestellt. Bei einem Halbautomaten geht da halt nix :cursing:

Gruss Patrick

Gott liebt die Infanterie

• Ich finde das Subrosa auch total klasse. Wenn das jetzt einen Axis hätte wärs meins. Ich hab nämlich auch bei all meinen BM Axis Foldern die Daumenpins abgeschraubt und den Klingengang strammer eingestellt. Bei einem Halbautomaten geht da halt nix :cursing:

Gruss Patrick

Wo ein Wille ist, ist anscheinend auch ein Weg.

In diesem Thread wurde darüber berichtet, dass es relativ einfach ist, den Nitrous Assistenten zu entfernen:
    Benchmade Barrage 580 kontra Torrent 890

Forumsmitglied Kickback scheint sich sehr gut damit auszukennen.

• Hi stilzkin
    Schöne Vorstellung und danke für die Blumen!

Hi Padde
    Du kannst die Feder beim Axist assist weglassen und du hast ein konfessionellen Axis Lock Folder.
    Das BM790 hat einen Nitrous assist und dort geht das noch viel leichter.
    Ein wesentlicher Unterschied ist das Bei Nitrous assist die Klinge erst im letzten Drittel gespannt wird und nicht wie beim Axist assist über den kompletten Weg.

@ Alle
    Nachdem ich das BM790 nun schon seit einem halben Jahr habe, ist mir folgendes aufgefallen.
    Der Liner drückt die Klinge im geschlossenen Zustand zur Seite, so das die Klinge nicht mehr mittig steht. Wenn ich die Klingenachse fester anziehe, funktioniert die Assist nicht mehr. Ich habe das Problem mit zwei unterschiedlich, dicken Lagerscheiben aus Bronze gelöst, ist aber meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler und mir auch bei anderen Modellen so nicht bekannt.

Und hier noch ein paar Vergleichsbilder zum BM790: Benchmade EDC Kaufhilfe fürs Internet

• @ Alle
    Nachdem ich das BM790 nun schon seit einem halben Jahr habe, ist mir folgendes aufgefallen.
    Der Liner drückt die Klinge im geschlossenen Zustand zur Seite, so das die Klinge nicht mehr mittig steht .../ ... ist aber meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler und mir auch bei anderen Modellen so nicht bekannt.

Bekannte "Problematik" ... die ich bei BM Subrosa's aber zumindest bislang noch nicht festgestellt habe :
    Frage @Kickback : Ist dieses Phänomen den seit Anbegin bereits gewesen (und wurde erst jetzt festgestellt ...) oder hat sich dies im Laufe der Zeit so entwickelt ?

Ist mir eher von einigen anderen Modellen bekannt, wo dieses Phänomen teilweise ab Werk bereits sehr stark auftrat ... so, dass wenn ich geschlossen den Liner entlaste : mittiger Klingenstand ... und den Liner dann loslasse : Die Klinge berührt die gegenüberliegende Heftschale.
    Geöffnet komischerweise dann aber absolut kein seitliches Klingenspiel feststellbar ... also so, dass über die Klingenachsen-Einstellung kaum was zu verbessern war, sondern halt der Klingengang schwergängig wurde ...

Abhilfe :
    Konnte ich meist schaffen, indem ich in geöffnetem Zustand (Achtung : Verletzungsgefahr !! => Bitte Handschuhe benutzen !!) den Griff sehr fest in die eine Hand nehme, und sehr fest mit der flachen Hand die Klinge in eine Richtung drücke ... ob's die richtige Seite war erkennt man dann daran, ob sich das Problem verstärkt oder verbessert hat ... notfalls andere Richtung versuchen ...
    Wichtig dabei "nur" : Abrutschen vermeiden ... ansonsten Schnittverletzungen unter grossem Kraftaufwand ... keine "gute Sache" ...
    Ich vermute, dass durch diesen Eingriff die gesammte Heftkonstruktion etwas verzogen (respektive entzogen) wird, indem man am Klingengang aber nichts verändert.
    (Eigentlich ja auch letztendlich die Abhilfe allgemein bei Nicht-Mittig-Stehender Klinge ohne Einfluss vom Liner ...)

Gerade von hochwertigen Messern ist mir dieses Problem bekannt ... genausogut bei Liner wie auch bei Frame :
    Gut erinnern kann ich mich an Klötzli wo dies der Fall war ... ab und zu auch bei Spyderco Military Modellen, und auch bei BM-Skirmish (= ähnliche Knstruktion wie das Subrosa) ... aber eigentlich allgemein keine Seltenheit bei verschiedensten Herstellern (wobei man bei unterer Preisklasse aber wohl weniger darauf achtet)

Allgemeine Frage ... weiss ja villeicht jemand :
    Wie kann es überhaupt sein, dass bei gleichem Messer bei geschlossener Klinge die Klinge seitliches Spiel haben kann ... wogegen geöffnet dann absolut frei von seitlichem Spiel ?
    Zumindest bei stabiler Achse eigentlich doch beinahe unerklärlich ... habe mich aber bislang nie getraut, diese Frage aufkommen zu lassen .... obwohl sie mich schon länger beschäftigt ...

Freundliche Grüsse,
    Serge

??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

• Hey Serge,
    das die Klinge im geschlossenen Zustand nicht mittig gestanden hat, war von Anfang an.
    Bei meinem sogar ziemlich extrem, aber im geöffneten Zustand ist die Geometrie o.k.

Wenn ich die Klingenachse angezogen habe, war sie recht mittig, aber das Messer war nicht mehr zu öffnen.
    Das mit dem Griffschalen, bei gelösten Schrauben gegeneinander verschieben, habe ich genau so versucht, wie deine Methode, aber alles ohne Erfolg.
    Ich denke es ist ein Konstruktions- Problem, durch die sehr klein gehaltenen Distanzscheiben.
    Wenn ich die Distanzscheiben auf der gegenüberliegenden Seite von dem Liner, größer wählen würde, dann baut sich der Druck von dem Liner, auf der Lagerscheibe auf und das Problem, das der Liner die Klinge, im geschlossenen Zustand, zur Seite drückt, wäre wahrscheinlich gelöst.

Ich habe das Problem mit zwei unterschiedlichen dicken Bronze Scheiben gelöst und bin jetzt zufrieden, aber nicht jeder hat die Möglichkeit, sich ein paar neue Lagerscheiben drehen zu lassen.

Wegen deiner allgemeinen Frage:
    Das kenne ich bis jetzt noch nicht und kann dir daher nicht viel weiterhelfen.
    Vielleicht ist im Bereich von der Achse, die Klinge konisch aufgebaut, das würde das Phänomen zu mindestens erklären.

@ stilzkin
    Die Beteiligung hat sich sehr in Grenzen gehalten und daher habe ich mich zu diesem Schritt entschlossen. Sollte sich aber hier eine kleine BM Gemeinschaft finden, so kann man die Kaufhilfe sicherlich wieder öffnen.

• @Kickback
    Vielen Dank für den Tipp mit den Washern (Distanzscheiben aus Bronze). :thumbup:

Ich hatte auch das Problem mit der Klingenlagerung beim Subrosa.
    Ich habe nun auch auf der gegenüberliegenden Seite vom Lock einen Washer mit größerem Durchmesser
    eingebaut und sieh an, kein Spiel mehr. :thumbup:
    Trotzdem ist die Klinge im geschlossenen Zustand absolut mittig.

Sonderbarerweise hat nur das Subrosa zwei kleine Washer ?( , alle meine anderen Ti-BMs haben beim Lock einen kleinen Washer
    und auf der gegenüberliegenden Seite einen großen Washer, um den Druck des Locks abzufangen
    (das Mini-Skirmish mit den Nylonwashern habe ich nicht).

• Von Problemen mit dem Klingenspiel kann ich bei meinem Subrosa nicht berichten. Da ist alles wie es sein soll.

Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

• Hi stilzkin,
    das Mini-Skirmish hat auch zwei unterschiedlich Große Washer :hmmm:

Hi Mindstorms,
    hier geht es nicht um Klingenspiel, sondern das die Klinge im geschlossenen Zustand, nicht mittig im Heft steht ;)

• Mein Subrosa hatte Klingenspiel - war aber trotzdem das angesprochene Problem.

- Original ausgeliefertes Subrosa: Leichtes, seitliches Klingenspiel, Klinge im geschlossenen Zustand mittig.
    - Achsschraube ganz leicht fester gezogen: Kein Klingenspiel mehr, Klinge im geschlossenen Zustand nicht mehr mittig. :evil:
    - Dann größeren Washer auf die Seite gegenüber dem Lock verbaut: Kein Klingenspiel und Klinge liegt mittig :thumbup:

Kickback sei Dank ..... :pray:

• Hi stilzkin,
    danke und das habe ich doch gerne gemacht :)

Mein 890 und 760 habe auch nur gleiche große Distanzscheiben :hmmm:

• Beim 760 BK Lf Ti habe ich mich auch schon gewundert, wieso die Washer gleich groß sind,
    die Klinge aber mittig sitzt und bombenfest ist.
    Mir kommen aber die Washer mit bloßem Auge größer vor als beim Subrosa.
    Von daher müsste die Klingenwurzel mehr Auflage haben.

Das BM890 besitze ich nicht - von daher kann ich dazu nichts sagen.

• So, ich habe mir heute noch mal eine etwas größere Distanzscheibe drehen lassen.
    Diese habe ich auf der gegenüberliegenden Seite vom Lock eingebaut.

P1060743.JPG

Es ist wahnsinn, die Klingenachse lässt sich wesentlich besser einstellen und vom Klingenspiel „so weit es vorhanden war“ ist überhaupt nicht mehr die Rede.

Die Klinge stand aber danach nicht mehr mittig im Heft.
    Das habe ich wie immer, mit Hardgummibacken / Schraubstock und ein wenig Druck, in die richtige Richtung beseitigt.

• Mir gefällt das Alias sehr. Ich mag eigentlich sonst Titan als Griffmaterial nicht so gern, hier ist es aber supercool.
    So schlicht, fein und clean... will haben.

Das Subrosa ist mir wegen den gestylten griffschalen irgendwie unsympathisch.

• @kickback
    Gratulation zu Deinem Mercedes-Subrosa! :cool:
    Jetzt geht es ja schon in Richtung "Semi-Custom".
    Super auch, dass Du Bilder im zerlegten Zustand reingestellt hast.
    Nun sieht man den sauberen Aufbau im Innenleben - ich war begeistert,
    wie schön der Assisten integriert ist und die Griffschalen innen gefräst sind.
    Ich war damals so mit dem Zerlegen und Zusammenbau beschäftigt,
    dass ich das Fotografieren vergessen habe. :plaerr:

kleinermann
    Subrosa ist für mich eher so eine Art Kunstgegenstand und beim Gebrauchen würde es sicher
    einiges an Ausstrahlung wegen der dann vorhandenen Kratzer verlieren.

Bradley ist ein puristischer, gutmütiger User.
    Daher ist es auch mein EDC.
    Es ist leicht und schmal, so dass man vergisst, dass man es in der Tasche hat,
    ausgeklappt ist es aber ein vollwertiges Messer.
    Es hat sich wegen dem schlichten Design noch nie jemand erschrocken, gestört gefühlt
    oder aufgeregt, wenn man sich seine Brotzeit damit zubereitet hat.
    Das ZT0300 wiederum würde ich mich am vollen Strand nicht aus der Tasche holen trauen,
    um eine Brotscheibe abzuschneiden.
    Kratzer in den Griffschalen konnte ich einfach mit japanischen Poliergummi spurlos beseitigen.
    Das ist der absolute Vorteil von den glatten Titan-Griffschalen.

• q kleinermann:

Seh ich auch so!

Hab letzte Woche auch das Alias 1 (gebraucht) bekommen!

Ist mein erster Folder in dem Preissegment; einfach HAMMERGEIL!! Dieser weiche klingengang, dieses geräusch wenn es Lockt *sabber*
    super messer :love: ! Ist ab jetzt mein EDC und wird viel genutzt..

japanischer Poliergummi? hab ich noch nie gehört! muss ich mal seheh ob ich sowas bekomm hab auch schon n paar kratzer..

Das einzig was ich am Alias 1 interessant finde ist, dass ichs mit meinen jap. Wassersteinen net richtig scharf bekomm (hab bis jetzt noch alles vom GEK bis zum Küchenmesser "armhaarrasier- scharf" bekommen)

womit schärft Ihr eure alias? Hab mit S3V noch keine Erfahrungen, also wie scharf wird der Stahl? Sind die Karbide im vergleich zu D2 größer ?

Grüße

daniel

better be judged by twelve than carried by six

• japanischer Poliergummi? hab ich noch nie gehört! muss ich mal seheh ob ich sowas bekomm hab auch schon n paar kratzer..
    womit schärft Ihr eure alias? Hab mit S3V noch keine Erfahrungen, also wie scharf wird der Stahl? Sind die Karbide im vergleich zu D2 größer ?

Einfach japanischer Poliergummi bei Amazon eingeben :D

Ich halte die Schärfe mit dem Sharpmaker - ist bisher nach wie vor nett scharf ...
    Zu den Stählen wurde schon ganz viel geschrieben.
    Einfach nach S30V (vs D2) googeln .....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!