Das Alias 1 wird seit längerem im Auftrag von Bradley von Benchmade produziert. Benchmade hat nun selbst einen relativ neuen Titanframelockfolder, das Subrosa, auf den Markt gebracht. Ich benutze das Alias 1 seit längerem als EDC und bin absolut zufrieden damit. Nachdem ein Subrosa zu meiner Sammlung hinzu kam, fiel mir sofort die grundsätzliche Ähnlichkeit auf. Von daher bot es sich an, einen Vergleich zwischen beiden zu machen. Zuerst die Maße: Subrosa - Alias 1 Klingenlänge: 95,5 mm - 90,2mm Klingenstärke: 3,175 mm - 3,05 mm Stahl: S30V, stonewashed Grifflänge: 117,8 mm - 119,8 mm Griffschalen: Titan Loch für Lanyard: Nein - Ja Verriegelung: (Nitrous™ assist) Mono-lock - Mono-lock (Framelock) Gewicht: 112,37g - 119g Das Subrosa ist in jedem Bereich etwas ausgeklügelter, feiner, verspielter. Es ist zum Beispiele schon beachtlich, dass der Griff kürzer, aber die Klinge etwas länger ist. Obwohl die Maße bei beiden Messern sehr ähnlich sind, wiegt das Subrosa etwas weniger. Man kann es sowohl an der Ausarbeitung des Locks, aber auch am Clip sehen: Beim Subrosa findet man sehr viel Liebe zum Detail. - so fungiert der Clip zusätzlich als Anschlag für den Lock, damit dieser nicht überdehnt werden kann. - die Klingenanschlagschraube ist ein Exzenter, damit aufkommendes Klingenspiel mit einer Schraubendrehung beseitigt werden kann. Beide Messer sind sehr hochwertig verarbeitet und äußerst ähnlich. Einen Fehlgriff macht man sicher bei beiden nicht. Es kann auch der Geschmack entscheiden. Wer es puristischer will, ist sicher mit dem Alias 1 besser bedient. Nach einer gewissen Zeit der Benutzung lässt sich das Alias 1 auch leichter wieder mit Perlstrahlen usw. in guten Zustand zurückversetzten.