Kokosnusstest mit Machete?

  • Hallo


    Frage an die Machetenexperten hier im Forum:


    Ein Freund von mir hat behauptet das man eine qualitativ hochwertige Machete daran erkennen kann das man damit Kokosnüsse mit einem Schlag halbieren kann, ohne das die Klinge bzw. Schneide einen Schaden davon trägt.


    Ist da was wahres dran?


    Hat das hier vielleicht schon jemand probiert?


    Wir sind auf das Thema gekommen, weil meine Frau eine Kokosnuss mitgebracht hat und ich sie mit meiner kleinen Tochter zusammen mit Hammer und Schraubenzieher gespalten habe.So ein Teil ist wirklich Superhart und gleichzeitig zäh.


    Habe mein Angkhola Kukri vergessen.


    Dem würde ich es ohne weiteres zutrauen.


    Aber einer Machete mit vielleicht 2 mm Klingenstärke??? :cursing:


    Gruß Elmar

  • Hallo, Elmar,


    ich denke, der Begriff "Machete" kann doch recht weit gefasst werden. Die dünnen Billigteile würden wahrscheinlich versagen, aber es gibt ja auch andere Modelle. Vergleich doch mal im Haumesser-Thread :D


    Viele Grüße
    Peer

  • Der Trick funktioniert vor Allem mit den "frischen" (meint erntefrischen) Kokosnüssen.


    Die verholzten Teile die dann irgendwann bei uns im durchschnittlichen Supermarkt landen haben mit den erntefrischen Nüssen nicht mehr viel gemein (wer schon jemals "frische" Kokosnüsse geschält und geknackt und anschließend probiert hat, wird wissen was ich meine).


    Die "Klingen" die die dortigen Einheimischen verwenden sind NIEMALS aus hochwertigem Stahl, sie erinnern oft viel mehr an geschärftes Trompetenblech. Aber sie funktionieren trotzdem.


    Aber auch unsere traurigen Kokosnüsse lassen sich mit einem Schlag öffnen.
    Die Klinge hierzu sollte nicht haarscharf ausgeschliffen sein und sich recht schnell keilförmig verbreitern.
    Die harte Schlage wird nur an einer einzigen Stelle "geschnitten" den Rest erledigt die Spaltwirkung.


    Ich öffne Kokosnüsse mit der STUMPFEN Rückseite meiner 15.- Euro Lindermachete.
    Und auch hierfür genügen meisstens wenige Schläge.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!