Outdoor Messer - aber welches ???

• Hallo zusammen,

ich möchte mir ein neues Outdoormesser zu legen und benötige hierfüt mal eure Hilfe bzw. Tips.

Die folgenden Kriterien sollte das Messer erfüllen:

- rostfreie Klinge, ich möchte das Messer so wenig wie möglich pflegen müssen

- unbeschichtete Klinge

- hohe Schnitthaltigkeit

- hohe stabilität

- Klingenform ist egal

- Griff und Klinge sollten in einem vernünftigen Verhältnis zu einander stehen

- Klinge sollte größer als 12 cm sein.

Ich möchte das Messer zum Angeln, zum Schnitzen, Holzhacken, Camping etc. hernehmen.

Ich hatte mir das GEK2000 ausgesucht, aber vielleicht fällt euch ja noch ein anderes vernünftiges/preiswerteres Messer ein. Wobei der Preis eigentlich zweitragig ist, wenn aller geforderten Kriterien erfüllt werden.

Schonmal im Voraus vielen Dank für die Unterstützung.

Steve

• Wenn der Preis zweitrangig ist - dann lass dir doch eines bauen? bei Markus Reichart zB. Dann kriegst du exakt das, was du haben willst (und du bleibst allemal unter 500)

• Erst mal wilkommen im Forum! :welcomesign:

Für deine genannten Zwecke denke ich nicht, dass du mit einem 'Universalmesser' auskommst.
    Weil ein Messer, mit dem du Holz hacken und sonstige gröbere Arbeiten machen kannst, ist meiner Meinung nach zum Schnitzen und Angeln ungeeingnet, außer du willst den Fischen den Kopf abschlagen :D
    Für die groben Sachen wäre das GEK schon mal eine gute Wahl. Oder schau dir mal das Fällkniven A2 an, oder die großen Fixed von Cold Steel.
    Fürs Schnitzen und Angeln würd ich zu einem Mora raten. Ist bei dem Preis dann auch nicht so tragisch falls es einmal in den Tiefen des Sees/Flusses verschwindet. ;)

A knife isn't really yours until it spilled your blood.

• Stell dich erstmal vor!!! Dafür gibts ein Thema.

Edit: warum so dick und so laut ? Nicht besonders einladend... :hmmm:

waltan

Axh so.... Hallo und welcome

Gruß

Tobi

Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

• dann lass dir doch eines bauen? bei Markus Reichart zB. Dann kriegst du exakt das, was du haben willst

Martin das ist doch mist dann bleibt ihm das ganze drum herrum wie kaufen und wieder verkaufen erspart :D

Nein quatsch Martins Tip ist sehr gut schreibe Markus Reichert an

http://www.reichart-messer.de/

und du wirst das bekommen was du brauchst-/möchtest-/suchst :thumbup:

Aber mit dem GEK2000 bist du auch gut bedient.

Gruß Frank

• Oder lass Dir eins von Martin (Blade-Systems) machen.
    Alles nach Wunsch.

• Hallo und Willkommen im Forum,

aus meiner Sicht passt das GEK 2000 sehr gut auf Dein Anforderungsprofil. Ich nutze es selbst und kann nur Bestes berichten. Bis aufs Angeln... hier gebe ich homerjay 742 absolut recht. Überlege doch, ob Du Dir für diese Zwecke ein billiges und geeignetes "Anglermesser" mitnimmst??.

Ansonsten kann ich Dir auch noch das Fallkniven A1, den etwas kleineren Bruder des bereits vorgeschlagenen A2, empfehlen. Auch hier habe sehr gute Erfahrungen.

• Ich kann zum GEK nicht viel sagen, hatte es in der Hand und finde es auch klasse! Ansonsten, mein Geheimtipp: EKA Nordic W11. Klinge ist nicht so lang, wie die vom GEK, aber ansonsten auch für alles geeignet. Und aufgrund der etwas geringeren Klingenlänge auch zum Fische - Ausnehmen geeignet!

Gruß

Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

• sicher ist ein dünnes Anglermesser für die Fischverarbeitung das Non -plus - Ultra aber ich habe hunderte Fische mit dem GEK versorgt ohne diese zu verschandeln. Gerade mit der sehr ausgeprägten Spitze findet man leicht einen Ansatz für den Längsschnitt. Sehe da kein Problem.
    5-Hechte.jpg

Einmal editiert, zuletzt von Tony ()

• Ich habe einige Messer, Preislich von bis aber das GEK ist der Dauerrenner.
    Klingenform, Griffform, Größe und das Gewicht - vom feinsten
    Stabi ist es zudem natürlich auch, wenn du hier schaust oder hier ;)

Meiner Meinung nach findest du kein bessers Messer in der Größe für deine beschriebenen Aufgaben

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Tony hat nicht übertrieben mit...

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

;)

:)

• Wurde zwar schon das ein oder andere mal hier geschrieben aber ich kann es aus eigener Erfahrung nur wiederholen: Nimm das GEK und du hast alles was du brauchst!!!

Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Hallo,

Danke für die vielen antworten und die Hilfestellung Eurerseits.

Werd jetzt mal Anfragen was ein Messer bei hr. Reichert kostet und dann sehen wir weiter.

Was ist eigentlich von den Messern von ESEE zu halten? Mal davon abgesehn, dass die Klinge nicht rostfrei ist.

Gras Steve

• ESEE sind ebenfalls sehr hochwertige und beliebte Messer! Der verwendete Stahl lässt sich leichter nachschleifen und auf eine "höhere" Schärfe bringen, ist jedoch nicht so schnitthaltig wie der K110 / D2. Weitere Info's findest du aber auch leicht über die Suchfunktion ;)

Soviel ich weis sollte man(n) bei ESEE auf die Griffgrößen achten, vor allen bei den kleineren Messern - die sind wohl für große Hände etwas kurz geraten
    (hab ich gelesen) :D

NIVEAU ist keine Creme!

Einmal editiert, zuletzt von luke.netwalker ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!