Unbedingt! Ich hab noch das gute alte RAT-3, das für meine Hände (9,5 - 10) schon etwas klein wird. Würde auf die etwas größeren Modelle umsteigen....
Outdoor Messer - aber welches ???
-
-
Bitte aber zu beachten das ein Rat 3 von Ontario einen kürzeren Griff hat als die 3er von RAT Cutlery/ESEE.
Die ESEE 3er haben den Griff vom 4er der gut nen cm länger ist! -
Das ändert aber nicht nur die Vorgabe mit der unbeschichteten Klinge, die jetzt erwähnten Modelle sind auch deutlich kleiner als "angepeilt". Das gesuchte Messer soll ja mehr als 12 cm / 5 Zoll Klingenlänge haben, denke ich. Da wäre ohnehin allenfalls das RC-6 eine Alternative.
-
Richtig Micha, davon mal ganz abgesehen...
Zum Thema:
Welches Serienmesser mir jetzt noch einfallen würde wäre ein BRKT Bravo 2, also der großer Bruder vom Bravo 1.
Wobei man auch hier fairerweise sagen muss das der A2 alles andere als rostträge ist und somit nicht ganz der Anforderung des Fragestellers entspricht.
Für meinen Teil wäre ein rostender Stahl eher ein Kaufgrund als ein KO Kriterium, aber das muss jeder für sich entscheiden... -
An das Messer hatte ich auch gedacht
Oder an ein Kyllwylly vom "Nothelfer"....
Insgesamt sind es mir aber einfach zuwenig Vorgaben für eine Beratung. Wenn jetzt auch noch Material und Beschichtung "wegfallen", bleibt ein stabiles allroundfähiges Messer über 12 cm Klingenlänge. Da geht natürlich viel, vom RC-5 bis zum TOPS Armageddon, sozusagen
-
Es wird gerade eins bei uns im Forum angeboten
Coty Handley Tactical EDC, Rat Cutlery RC4
Frag doch einfach mal bei dem Mitglied nach
-
Hab mich mal ein wenig an der Vorgabe des GEK orientiert.
Dann kann man sich vielleicht auch mal anschauen:
CRTK F.T.W.S.
BHB Nightedge oder natürlich besser MOD Nightwing
Fällkniven A1 oder A2
Reeve Green Beret oder Pacific
KA-BAR USMC Fighting Knife oder D2 Extreme
SOG Bowie 2.0
TOPS Lone Falcone, Apache Dawn oder Marine Patrol
Dustar Arad oder Dimona
Mission MPK in A2Okay, okay, das eine oder andere dabei ist natürlich eher was gegen GANZ BÖSE Fische.....
Aber BHB/MOD ist z.B. von Borelli auch im Outdoorbereich sehr gut bewertet worden, Fällkniven steht ja sozusagen für sich, und mein GB 5.5 finde ich wunderbar vielseitig....
Messer wie das KA-BAR, die beiden Dustars oder das Apache Dawn sind halt von der "Grundgeometrie" der Klinge und auch den ungefähren Maßen dem GEK mehr oder minder ähnlich.... -
@ MichaM,
ähnlich, wohl wahr aber weder in der Komplexität noch in den Eigenheiten der Details, immer noch kein GEK.
-
Hallo zusammen,
Also ein custom Messer fällt erstmal raus. Wird mir unterm strich. Doch zu teuer.
Bzgl. GEK oder ESEE bin ich noch immer etwas unschlüssig. Rein von der Form und der Optik würden mir eher die Teile von esee zusagen. Kollidiert aber damit, dass ich das Messer null pflegen müssen möchte. Nix mit Ölen und Tinkturen einreiben, damit das Ding keine "blasen wirft". Und wenn man das Teil mal härter beansprucht, wird sich beim ESEE doch auch recht schnell die. Beschichtung verabschieden oder?
Alles Punkte die führ das GEK sprechenGruß steve
-
Also ich habe bezüglich der ESEE Messer noch kein einziges negatives Kommentar gelesen. Von der Beschichtung höre ich auch nur Gutes und das RC4 und RC3 das ich in der Hand hatte machte einen guten Eindruck. Nur weil es aus nich rostfreien Stahl ist, musst du dir jetzt gleich extra viel Arbeit antun.
An und für sich kann das Messer nur an der Schneide und am gelaserten Logo rosten und wenn das Messer in regelmäßigen Gebrauch ist, wird das auch kein Problem sein, weil sich allfälliger Rost gar nicht erst bilden kann bzw. abgerieben wird. Und zur Lagerung wischt man einmal mit einem Öllappen drüber.
Das GEK würdest du ja zur Lagerung vorher auch abputzen, oder?
Schau einfach mal, ob du beide Messer einmal in der Hand halten kannst. Dann wirst du eh sehr schnell merken, was die mehr anspricht.
-
Ich weiß ja nicht wo es dich hintreibt aber ich hier oben zwischen Nord und Ostsee sage das man rostende Klingen nicht wie ein wilder ölen muss. Da wird viel gequatscht, abwischen wirst du jedes Messer nach gebrauch damit du dir nicht die Scheide vollsaust. Wenn du dann das Messer regelmäßig im gebrauch hast, kleine rostflecken sind nur schönheitsfehler
Falls du es längere Zeit nicht benutzen möchtest könnte oder solte man es einmal mit Öl überwischen, wobei ich das nicht mal macheMit der Beschichtung hast du es schon richtig erkannt, lange halten tun sie je nach gebrauch nicht.
-
ich denke du setzt mit der rostfrage die falschen prioritäten. frag dich lieber zu welchem zweck du das messer gebrauchen willst und wie der stahl hinsichtlich des verwendungszweckes beschaffen sein soll.
-
Beisser: zu welchem Zweck das Messer verwendet wird hatte ich ja beschrieben.
Ich habe aktuell ein Lappland Messer nicht rostfrei. Das sieht von der Klinge her zum davonlaufen aus.
Da ich mein verhalten im Umgang mit dem Messer nicht ändern werde, muss sich das Messer ändern.@all: Fakt ist, ein ESEE würde mir optisch besser gefallen ( sorry Tony) aber techn. Werde ich wohl mit dem gek eher glücklich
Gruß Steve
-
esee fällt raus da kohlenstoff stahl.
hohe schnitthaligkeit und stabilität setzen pulvermetallurgischen stahl wie z.b. s30v voraus. da sind die modelle von fällkniven und chris reeve auch schon genannt worden.
als alternative stahlsorte würde ich noch den d2 nennen. -
Hallo,
Nach Abwägung aller vor- und Nachteile wird es wohl das gek werden.
Danke an alle, die beratend zur Seite standen
Gruß steve
-
Hast Du mir das bei Schickser vor der Nase weggeschnappt?
Absolut kein Problem, dann fällt halt Weihnachten für mich flach :kleenex:
Nur Spaß
Gratulation zum GEK
Gruß
Tobi
-
herzlichen Glückwunsch!
ich hab das GEK auch und ich bin echt zufrieden mit dem Teil!!!!ein kleiner Tipp noch: bald kommen optionale Griffschalen von Eickhorn aus G10 raus. Also mir gefallen diese besser als die Orginal Schalen und ich werd sie mir deswegen zulegen und vll sind die ja auch was für dich!
-
@ Tarzahn,
das ist leider ein Irrtum. Die unterschiedlichen Griffschalen sind nur für das GEK - EDC gefertigt. Die Griffkonturen von GEK u. GEK - EDc sind ähnlich aber am Griffende sehr unterschiedlich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!