Alternative zum ER Suppressor?

• Hallo zusammen,

ich war gerade so am Rumstöbern im Netz und habe dabei von Fix Knives (Military Division) ein neues Messer gefunden, das mir sehr gut gefällt.

http://www.fkmdknives.com/fast/k/en/eur/products/v/62

Bei diesem schönen Stück werde ich unwillkürlich an das Suppressor erinnert. Und mir scheint, es ist eine brauchbare Alternative für den kompakteren Geldbeutel.

Hat das schon jemand zufällig? Was haltet ihr davon? :)

beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

• Geniales Teil!!!

Eindeutig das Suppressor Design dahinter!

Hatte den Suppressor schon und habe ihn wieder verkauft.

Könnte mich jetzt noch in den Hintern treten!

Finde aber keinen Preis dazu?

Der Griff gefällt mir fast besser als der vom Suppressor.

Weihnachten ist gerettet!!!

Danke für den Link !!!

Gruß Elmar

• Habe das Messer gerade auf einer Tschechischen Seite gefunden die es da für 5880 Tschechische Kronen anbieten.

Das wären nach aktuellem Währungsstand 233 Euro !

Der Preis wäre absolut ok !

Gruß Elmar

• Scheint ja alles recht ähnlich zu sein, der Stahl ebenfalls. Wäre also definitiv ne Alternative obwohl mir ein Suppressor von ER lieber wäre, ich steh halt auf den guten Namen :D

In Dubio Pro Reo

• Eine echte Schönheit! :love: Über Fox / FKMD habe ich noch nichts nachteiliges gehört resp. gelesen - wenn der Preis auch noch stimmt...

..hast du bei xpedition schon mal angefragt? Die haben den Hersteller ja auch im Programm und dazu gibt's noch Forenrabatt! :D

NIVEAU ist keine Creme!

• Ich denke auch, dass sich FOX Knives eine gute Qualität nachsagen lassen können :)

Ich werd wohl auch mal bei xpedition anklopfen, das Dingens reizt mich. Mir gefällt vor allem die Fulltang-Bauweise...

beste Grüße, Alex

• Habe bei Böker nachgefragt.

Da wurde mir gesagt das er im neuen Katalog mit drin sein wird.

Preis 270 Euro.

Wenn ihn jemand irgendwo günstiger bekommen würde, Bitte hier melden.

Danke!

Gruß Elmar

• Heute habe ich von einem guten Freund ein Paket aus der Schweiz erhalten.

Drin war ein nagekneuer FKMD Bellum Daga. :thumbup:

Ein Hammerteil!!!

Jetzt bin ich nicht mehr traurig das ich den ER Suppressor verkauft habe.

Steht in Verarbeitung dem ER in nichts nach!

Die Klinge ist ca. 1,5 cm kürzer als bei ER.

Er hat perfekt geriffelte G10 Schalen.

Meiner Meinung nach viel griffiger als das Plastik beim ER.

Besser ist auch die Kydexscheide in der das Messer auch wenn man das komplett abnehmbare Cordura Gürteltragesystem entfernt, perfekt sitzt!

Tek-Lok dran und man kann es auch ohne Probleme Kopfüber tragen.

Das Teil ist genauso spitz ausgeschliffen wie das ER.

Und trotzdem wurde die Stabilität nicht vergessen ( ca. 1cm hinter der Spitze ist er 3 mm stark!).

Die Klinge besteht genauso wie beim ER aus N690CO Stahl.

6 mm starke Full-Tang Konstruktion mit aufgeschraubtem Skullcrusher.

Und das ganze um fast die Hälfte billiger als das ER! :geld:

Bin restlos Begeistert!

Kann leider zur Zeit keine Bilder machen.

Wnn jemand interesse hat, kann unter www.michiganknives.com sehr gute Fotos anschauen.

Gruß Elmar

• Nur bei einigen? Beim Supressor würd mich nich wundern wenn das garnicht richtig scharf wird, relativ dicker Stahl aber nur sehr geringe Klingenbreite....

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Mit der Schneidleistung ist es nicht weit her.
    Im vorderen Bereich der Spitze würde ich es als scharf bezeichnen.
    Sticht und schneidet bei der geringsten Berührung.
    Ungefähr 2 cm von der Spitze aus gemessen.
    Danach wird es eindeutig stumpf.
    Da es ja bei dieser Waffe eindeutig um Stichleistung geht, denke ich das die scharfen 2 cm im Spitzenbreich (beidseitig natürlich ) vollkommen ausreichend sind, oder?
    Wenn man die Schneiden flacher schleifen würde, dann wirkt sich das ja auch wiederrum auf die Spitzenstabilität aus.
    Ich finde hier wurde ein annehmbarer dem Zweck entsprechender Kompromiss gefunden.

Gruß Elmar

• Für die Penetrationsleistung reicht es völlig aus, wenn es bis zum Erreichen der vollen Klingenhöhe scharf ist, danach wird ja nur noch "nachgeschoben" :)
    Es nimmt dem Messer aber dann eben viel von der Eignung für alle anderen Anwendungen, so daß man auf jeden Fall ein weiteres Messer als Schneidwerkzeug benötigt.
    Ist dann eben auch so wie mit dem Suppressor, von dem ich nach dem ersten Handling wohl auch mal gepostet habe, die einzige Anwendung dafür sei, Löcher in Leute zu machen - das könne es allerdings perfekt :)

• Wer Dolche mag,sollte sich unbedingt auch mal bei Kizlyar-Modellen umsehen - die sind durchaus für mehr als nur zum Zustechen geeignet.
    Ich mag mein KO Special,weil es neben sehr hoher Penetrationswirkung auch noch sehr gut schneidet(Eine Seite plain,die andere serrated).
    Feines und schickes Teil und für einen Dolch auch relativ stabil.
    Welches ich auch empfehlen kann ist der EFK-Dagger von BökerPlus.vom Handling her mein klarer Dolchfavorit! Preislich auch sehr attraktiv.
    Man sagt zwar,viele Köche verderben den Brei,aber beim EFK muss ich sagen,dass bei der Zusammenarbeit der vier:Pohl,Newman,Friedrich und Metzner was echt Geiles bei rausgekommen ist! Kann man eigentlich kaum noch verbessern. :thumbup:

Si vis pacem para bellum

• Vielen Dank an Crusader für den Link, das Dingens wird immer attraktiver...auch wenn der Zweck ein thema für sich ist und ich eigentlich keine Anwendung dafür habe (andererseits, wer weiß, sollte das mit dem Jagdschein klappen, das Dingens wäre ein feiner Saupiekser, vllt etwas kurz :D ) - es ist auf jeden Fall sehr reizvoll.

Mit dem Suppressor bin ich nicht warmgeworden, aber der hier könnte den Weg zu mir finden. ALlerdings finde ich den Preis ganz schön knackig wenn ich mir ansehe, dass der Fertigungsaufwand sich in Grenzen halten dürfte...Fulltang, G10-Schalen drauf und Scheide dazu - dank CNC sind ja auch solche Reliefs wie im Griff kein allzu problematisches Unterfangen mehr.

beste Grüße, Alex

• Black Forest Ghost

Mit dem EFK gebe ich Dir absolut Recht!
    Ist auch für mich in Sachen Griff mein absoluter Favorit!
    Preis Leistung ist bei dem Teil genial!

Desert Storm

Wie ich schon geschrieben habe, hatte ich den ER Suppressor ja schon.
    Nachdem ich jetzt aber den FKMD besitze bin ich nicht mehr traurig das ich den Suppressor verkauft habe!
    Zweck? Naja, es ist halt für mich die Faszination dieser Messerform und ein starkes unbedingt Haben-Müssen. :)
    Ab und zu trage ich ihn in meinem Schulterholster beim Gassigehen.
    In Verbindung mit meinem CS Desperado ist das schon ein gutes Gefühl! :D

Gruß Elmar

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!