• Servus,

ich schreib es mal in den Bereich hier.

Mir ist eine Panasonic Digicam etwas nass geworden und beim einschalten scheint was durch geschmort zu sein. Leider nix mehr Garantie und co. Gibt es unter uns Forumniten vielleicht jemanden der sich die Cam mal anschauen kann und ggf reparieren kann? Haben wir so einen Cam-Schrauber?

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

• Kannst du "durchgeschmorrt" denfinieren? Grundsätzlich kann man alles reparieren, sollte jedoch die Platine direkt betroffen sein, ist der Kosten/Nutzen-Faktor nicht mehr in einem geraden Verhältnis. Gute bis sehr gute Digitalkameras gibt es ab 79 €, eine Reperatur beginnt dann, wenn ein oder mehrere Ersatzteile nötig sind, ab 30 €

• In den meißten Fällen ist, nachdem ein Elektrogerät nass wurde, der Akku in Mitleidenschaft gezogen worden.
    Es sei denn, dass das Gerät wirklich "thermische" Reaktion, beim Einschalten, zeigte. --> dann ist wahrscheinlich mehr defekt.
    Hast du noch einen Erstatzakku?
    Definiere "nass geworden"- eingetaucht?
    Hast du das Gerät getrocknet, bevor du es eingeschaltet hast?
    Gab es wirklich Qualm/ Geruchsentwicklung?

Gib mal die Modellbezeichnung durch, bevor wir hier weiterdiskutieren - vielleich ist eine Kaufberatung dann eher angebracht, wenn sich der Aufwand, für das Modell nicht lohnt ;)

• Wurde im Rucksack geflutet ;)

Erst getrocknet und dann angemacht. Leider wohl nicht genug getrocknet. Geruchs- und Rauchentwicklung

Panasonic Lumix DMC-TZ7

"Ja, ich bin auf Zoloft. das hält mich davon ab euch alle zu töten." (Mike Tyson)

• Äusserlich getrocknet oder mehrere Tage mit Entfeuchter?

Sollte es nicht wirklich zum Trocknen gereicht haben, dann wird wohl ziemlich sicher was auf der Platine und / oder Blitzansteuerung durchgebrannt sein. Das lohnt i.d.R. nicht mehr, da die Arbeitszeit und v.a. die Ersatzteile sich nicht rentieren.
    Geschweige denn die Ersatzteile gar nicht erhältlich sind.

• Nein, da lohnt sich keine Reperatur. Schade um die Cam, aber es gibt weitaus bessere für weniger! ;) Wasserschaden mit Rauchentwicklung: Au revoir!

• Da der Fall wohl erledigt hänge ich mal meinen Schrott mit dran.
    Habe eine Jenoptik mit zwei R 6 Batterien/Akku Fach,kam dann ohne richtig darüber nachzudenken darauf,im Durchmesser passende Knopfzellen(leider in reihe statt Parallel) in ein Fach zu stecken.
    Ohne die Kamera einzuschalten leuchtete das Display kurz hell auf und das war's.

Habe jetzt eine Pentax mit dem selben Kapazität's-Problem,könnte es jetzt schaden wenn ich die Knopfzellen jetzt Parallel schalten würde oder ist es besser wie mir empfohlen wurde Eneloop zu nehmen?

Gruß Maik

Gruß Maik

• Kollege, da ist's klar das irgendetwas in die Brüche geht. Auf den Websiten von verschiedenen Herstellern stehen die Batterie-Typen, die kompatibel sind mit den Endgeräten. ;)

Knopfzellen in die Digicam? Geht g a r n i c h t! Und dann auch noch mehrere in Reihe. Die werden schlagartig an- und leergesaugt und deine Cam ist hinüber!

WIe gesagt, die Hersteller raten zu einem bestimmten Batterietypen!

• Schlechtes Karma oder so - meine Casio Exilim (7,2 Megapixel) fiel gerade eben mit geöffnetem Objektiv auf den Boden und lässt sich nun weder ein- noch ausschalten, bzw. fährt das Objektiv nimmer ganz ein oder aus.

Im Prinzip nicht so schlimm, hatte sie jetzt eh "schon" drei Jahre - aber sie war halt wirklich noch einwandfrei.

Wenn möglich hätt ich gern etwas, das wieder in dieser Preisklasse ist - also nix über allerhöchstens 250€. Ich brauch sie ja nicht zum professionellen Fotografieren, dafürh hab ich derzeit weder Zeit noch Geduld (vom Können sowieso abgesehen :D ).

Für Tips wär ich recht dankbar.

• Howdy Magda,

leistungsfähige Digicams gibts ja mittlerweile ohne Ende.

2 Vorschläge von mir:
    Lumix DMC-TZ8
    Ich habe den großen Bruder TZ10 als EDC-Kamera wenn die Nikon nicht mitkommt. Die Lumix ist absolut zu empfehlen.

Ansonsten bin ich ein großer Exilim-Fan.
    Die Exilim EX-H15 habe ich vor kurzem verschenkt. Ein schickes Gerät.

Bis denne!
    Frank

Wozu braucht man das?

• Die Casio EX Z550 kann man sehr günstig schießen. Ich habe sie in taktischem Schwarz. Diese Cam ist der Taudensassa (Wunderwuzzi *lach*). Die Camm kann alles:

Hier mal ein unbearbeit. Probebild im Makromodus. Bokeh - der Hammer, Ausgangsschärfe - der Hammer, Farbe - der Hammer:

• :D :1st:

Willst du auch etwas dazu sagen? Was soll mir das Bild nun sagen? :hmmm: Hier geht es um Tipps für eine brauchbare Kamera, die günstig ist

• Makromodus. Bokeh - der Hammer, Ausgangsschärfe - der Hammer, Farbe - der Hammer:

Sehr gute Cam, kleiner Preis, mit großer Leistung - darum das Bild. Wenn es um eine Digi-Cam geht, sagen unbearbeitete Bilder eben mehr als tsd. Worte! Wenn du etwas anderes denkst, liegst du falsch oder du :laber:

Sorry, habe heute meinen lieben Tag! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!