Was habt ihr denn in eueren taktischen Westen?

  • Hallo Forumiten,


    vorgestellt habe ich mich offiziell noch nicht, das kommt noch. Schon einmal so viel, ich bin 33 Jahre alt und bewege mich am Wochenende gerne draußen. Grundsätzlich bin ich ein Messerfreak der seiner Leidenschaft die letzten 7 - 8 Jahre kaum gefrönt hat, und der jetzt seine Passion wieder entdeckt hat. Warum ich das schreibe? - Unter anderem habe ich mir dieses Jahr ein Extrema Ration Rao 185° geleistet, und habe dadurch auf das Mollesystem wieder entdeckt. Ich habe feststellt, dass es es bessere Wege geben muss das Rao zu transportieren. Als Teenager und Twen hatte ich häufig eine Anglerweste an, wegen der vielen Taschen - jetzt sollte es halt eine modulare taktische Weste sein. Jetzt kommen wir zu des Pudels Kern. Eine mollekompatible Weste habe ich mir neben einigem Anderen bestellt, und jetzt geht es darum die Weste auszurüsten. Vielleicht muss ich noch sagen, neben der Weste habe ich für das Rao und meine Feldflasche noch ein Legbase bestellt.


    Auf der Legbase:

    • Extrema Ratio Rao :D
    • Trinkflasche (ca. 1 Liter)

    In der Weste (in diversen Pouches)

    • Survival-Kit (wasserfeste Box) mit Teelicht, Nähzeug, Signalpfeife, Streichhölzer, Watte, Angelhaken und -schnur, 1 Stück Messingdraht (Länge unbekannt), Magnesium Firestarter, Bleistift, kleines einfaches Messerchen (für den Firestarter), Kompass Anm: Originalinhalt teilweise ersetzt, war das Geld nicht wert. :cursing:
    • Reise-Erste Hilfe Päckchen von Aldi, mit zus. Jodtinktur, 2 x Aspirin-Granulat
    • 2 Meter Schnur / Seil
    • LED-Mini Maglite (im Laufe der Jahre habe ich 7! Stück (die anderen 6 mit Halogen) davon angesammelt. Erschütternd. Ich hätte so gerne eine Fenix, vielleicht eines Tages... :laber: )
    • 3 Leuchtstäbe
    • Gerber-Tool mit Bitsatz (Ist schon mehr als 10 Jahre alt, gebe ich nicht mehr her! :thumbup: )

    Wahrscheinlich brauche ich viel davon nie so wirklich, aber die die Weste ist immer noch viel zu leer. Eine Option wäre es das (oder die?) Legbase zu entfernen, dann ist die Vorderseite voll. Die Rückseite möchte ich nicht auch noch voll packen, da liegt ja der Rucksack auf meinem Rücken.


    Jetzt kommt ihr ins Spiel, gibt es noch wichtige Items die ich vergessen habe? Pouches in unterschiedlichen Größen sind noch vorhanden. Es muss nur bedingt Sinn machen, das Wissen potentiell wichtige Ausrüstungsgegenstände dabei zu haben macht mir einfach Spaß.


    So, das war es mall von mir, jetzt hoffe ich auf viele Antworten.


    Cheers,


    observer1

  • Ich habe keine taktische Weste. Allerdings einen Parka (edc - zumindest im Winter) mit vielen Taschen. Darin befindet sich ein FAK (mini - etwa die Größe einer Zigarettenschachtel), Lampe, Einwegponcho, Rettungsdecke, Feuerzeug & Kabelbinder. Dazu kommt dann jeden Tag ein anderes Messer.


    Was du in deiner Weste haben sollst/willst musst du selbst wissen. Hauptsächlich kommt es meiner Meinung nach darauf an wozu du die Weste nutzen willst. EDC, Bob, Camping, Wandern ...?! Und was hast du noch in deinem erwähnten Rucksack?

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Jomba: Ich will die Weste für alle Outdooraktivitäten benutzen, hauptsächlich wandern und reiten. In dem Rucksack transportiere ich Proviant, ggf. eine zusätzliche Jacke oder einen (Fleece)pulli oder auch mal einen Schlafsack und Isomatte.


    Naja, Outdooraktivitäten machen mir mit Ausrüstung einfach mehr Spaß, grundsätzlich weiss ich ja auch was ich mitnehmen möchte, aber vielleicht habe ich ja etwas vergessen. Einen Regenponcho wie ich in Deinem Beitrag gelesen habe werde ich wohl auch noch in die Weste tun.


    Eigentlich möchte ich für die meisten Eventualitäten gerüstet sein.


    Cheers,


    observer1

  • Moin.
    Was ich noch so dabei habe:
    Schleifmöglichkeit für die Messer
    "Rangerband" - zerschnittener Fahrradschlauch - brennt im Notfall auch bei Nässe und fixiert Diverses.
    Poncho und oder großer Müllsack
    Klebeband (Gaffa, Ducttape, Panzertape,...)
    Notixbuch inkl Stift (für Telefonnummern, Notfallinformationen, selbstgezeichnete Karten o.ä.)
    Smartphone um hin und wieder ins Forum zu schauen und gleich vor Ort neue Messer zu besorgen ;)
    eine ordentliche Taschenlampe inkl Ersatzbatterien
    Ich habe noch eine Baumwolltasche zum Umhängen für Dinge, die man auf dem Weg findet(Zundermaterial, Müllsammeln, der kurzfristige Einkauf auf dem Weg nach Hause)
    Handschuhe und Sonnenbrille/Schutzbrille
    Göffel/Spork
    Platz für Müsli/Schokoriegel und Getränkepulver/Tee
    und wegen der Vielseitigkeit IMMER dabei: Bandana bzw Shemagh (guck mal unter DonRearic.com nach seinen Bandana Artikeln zum Einstieg)
    ein BIC Feuerzeug
    Handwaschgel ohne Wasser
    im Sommer: Sonnenschutzcreme
    für das ErsteHilfeSet würde ich noch ein paar persönliche Medikamente einpacken(Immodium zB) und eine Beatmungsmaske ala AmbuLifekey
    Flachmann mit hochprozentigem für die Seele ist Luxus, aber immer wieder nett ;)


    Guck auch mal in die anderen Threads zum Thema. Ob nun in der EDC Tasche/Smock oder in der Weste transportiert, ist ja egal.
    Ich habe mein EDC modular aufgebaut, Schlüsselbund(mit "Zubehör") und Brieftasche mit Bandana und ErsteHilfeKram kann auch im Anzug mit. Je nach Jahreszeit verteilt sich der Rest auf die EDC Tasche oder den Smock.
    Ich habe mich nach ein paar Monaten wieder von einer Weste getrennt und trage wieder eine Tasche. Die Weste ist mir zu martialisch und im Winter ist zuviel drüber, im Sommer teilweise zu warm. Dinge, die schnellen Zugriff erfordern(Messer, Lampe, Kubotan/stabiler Schreiberling) bedecke ich höchstens mit einer Schicht Kleidung. So habe ich ein gerade noch so legales Fixed in einer der Smocktaschen im Winter. Bei Minusgraden erst die Jacke aufmachen um an das Messer am Gürtel zu kommen - Nö.


    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Hallo Ugor,


    da kann ich ja noch einiges lernen. Bandana, Klebeband, Handwaschgel, Göffel und Notizbuch werde ich noch ergänzen. Einen begriedigenden haltbaren Snack, den ich ggf. mehrere Monate / Jahre mitführen kann kenne ich nicht. Eigentlich habe ich Proviant im Rucksack dabei. Ansonsten ist die Weste kein EDC sondern eine Arte Notfall-Rückversicherung die ich am Mann trage.


    Cheers


    observer1

  • Moin.
    Mein Favorit ist BeefJerky. Im Kochbereich gibt es einen guten Thread mit Rezept dafür. Müsliriegel haben idR auch eine Haltbarkeit von mehren Monaten und liefern genügend Energie. Der alte Bundeswehr Panzerkeks geht auch noch prima. Und jetzt im Winter habe ich zB beim Angeln gerne mal Fertignudeln dabei. Die günstigen Asiatischen Mischungen benötigen nur kochendes Wasser. Aber eine passende Schüssel bzw Kochgeschirr ist eher was für den Rucksack. Traubenzucker habe ich zB auch immer in der Tasche. Und ein Snickers o.ä. hebt die Stimmung auch bei ausgedehnten Shoppingtouren mit der Freundin. Wobei das ein eigenes Survivalthema darstellt ;) :russroul:
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • nun... ich schlepp als edc ne menge krams mit mir rum, ein paar handschuhe, portemonaie/schlüssel natürlich, das eine oder andere messer ;), multitool, taschenlampe.... und es passt alles in eine gürteltasche (maxpedition octa) und messer natürlich in die hosentasche/um den hals... ne molle weste brauche ich bis dato noch nicht. aber wenns für dich das mittel der wahl ist: schön:)


    als vorschlag: ersetze die trinkflasche durch eine wasserblase die du an die weste machst, so hast du mehr wasser am mann, brauchst nicht rumhökern wenn du was trinken willst sondern greifst einfach nach dem schlauch und alles ist super. die wasserflasche am oberschenkel zu haben stelle ich mir sowieso massiv unangenehm vor... schlackert das nicht?


    bezügl. notfutter: bp5 ist ne klasse sache. schmeckt quasi nach nix, aber n halbes kilo davon hat runde 2000kcal und alles an nährstoffen was du für zwei tage brauchst. irgendwas leckeres wirst du um nicht wahnsinnig zu werden aber dennoch als ergänzung brauchen;)

  • Ich habe noch keine "Modular" Weste gesehen die mir so zusagte das ich sie im zivilen Bereich in unseren breiten tragen würde.
    Für mich ist es so als ob ich anstatt einer Kopflampe beim Angeln ein Stahlhelm tragen würde damit ich eine Helmleuchte habe :D


    Normale Weste und wenn es mehr Taschen sein sollen 5.11 :)
    Gefüllt je nach dem was anliegt.

  • Also ich persönlich würde im zivilen Bereich auch keine modulare Weste tragen,
    die Leute schauen ja oft schon verwundert wenn sie auf einer Jacke Patchflächen sehen.... ;)


    Die 5.11 Weste würde mir auch zusagen, ausrüsten lässt sie sich sicher mit dem nötigsten Kram.


    Wie sagte ein Radiomoderator vor einiger Zeit...... "Solche Westen tragen hier nur Rentner auf Kaffeefahrt und Söldner im Irak"


    Der Böse............ :D


    Aber zurück zum Thema.... ich würde eine solche Weste im zivilen Bereich eher mit den leichteren Ausrüstungsteilen bestücken!
    Wenn ich da nur an meine EDC Tasche denke summiert sich das Gewicht ganz schön, auch wenn es in einer solchen
    Weste besser verteilt ist.

    Wir werden nicht bezahlt um fair zu kämpfen, wir werden bezahlt um zu gewinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sven01 ()

  • Alles was man braucht ist meiner Meinung nach ein kleiner Daypack,dass mit der Weste ist so eine Sache für militärische Zwecke gut und brauchbar aber zivil ich weis nicht

  • Wenn ich eins hätte ein HK FHK 19, Ein MS-2000 Strobe, Messer, Surefires, Batterien, IFAK, Munition.... Wird irgendwann aber sehr schwer. Und als EDC fände ich eine Kampfmittelweste ein bisschen overkill.


    Gruß,


    Stefan

  • overkill... denke ich auch.


    dennoch finde ich daß der thread mit dem ansprechen der 5.11 westen eine für mich interessante wendung nimmt. hat da jemand noch ein wenig mehr zu zu sagen, evtl. sogar ein paar fotos auf denen zur geltung kommt wie die weste sitzt wenn auch was drin ist?

  • habe keine taktische Weste, in meiner Gregor Schmenk Weste sind oft LED Lampe und Bohnen. 8)

  • Hmm also wenn ich so les was einige alles mitschleppen....... 8|
    Hab nur Messer und Lampe dabei .. ok Und soen Bandana das is in Hose ........ und en 20er ... ( Notfallgeld)
    Mal ernsthaft , für was brauch man das bei uns alles? Ich mein bei uns wird man wohl soviel Zeugs auftreiben können das man net alles mitschleppen muss :D
    Und solltes in Wald oder so gehn / Tageswanderung nimmt man eh den Rucksack mit ...Aber ne Weste als EDC ?


    Mit dem Geld bekommst immer was zu kaufen oder falls wirklich was passiert , ich mein dann hab ich wohl andere Probleme ..


    Ich halts eher KISS <-- Keep it Super Simpel ... ohne viel Gerödel :D


    evtl würd ich einfach mal wirklich alles Reduziern und guggen wie weit man kommt...

  • da muss ich bulldog recht geben!
    ich habe auch nur ein messer ne lampe,handy und mein geldbeutel mit ein paar aspirin und geld usw. dabei.
    komme damit immer klar und habe auch schon missliche situationen überstanden.
    man muss nicht viel mitschleppen um für fast alle situationen gerüstet zu sein finde ich und improvisieren bringt einen meist weiter ;)


    gruß

  • Hallo, es ist interessant wie sich so ein Threat entwickelt. Die Weste ist nicht als EDC gedacht. Sie ist für diverse sportliche Ausflüge in Wandergebiete (Wald, Gebirge (Alpen, Schwäbische Alb, Schwarzwald), zu Inlinen-Tagestouren, zum Segeln oder zum Langlaufen gedacht. Teilweise bestimmt auch als Ersatz für einen Rucksack.


    Ich bin Schlipsträger, als EDC wäre das doch eher ungewöhnlich ;). Mein EDC nimmt sich sehr bescheiden aus, es besteht neben Portemonnaie, Schlüssel und Rauchutensilien noch aus einem kleinen Fällkniven TK3. Ich führe nicht mal eine Taschenlampe mit mir (außer beim Joggen an der Stirn).


    Daraufhin zielte auch meine Frage ab. Ich käme mir schon komisch vor, in einer Stadt mit einer modularen Weste herumzulaufen.


    Cheers


    observer1

  • Dann brauchst du keine "taktische" Weste sondern eine stinknormale "Ranger"- oder Foto-Weste. Ich finde diese Westen die die Pensionisten bei ihren Kaffeefahrten anhaben :D äußerst praktisch. Wenn ich fliege habe ich kein Handgepäck sondern alles in so ner Jacke.


    Und Müsliriegel in Magazintaschen der taktischen Weste am örtlichen Provinzbahnhof schauen eh a bisserl blöd aus :D .

  • Ich persönlich finde das Thema sehr interessant...Habe mir selbst auch schon des öfteren überlegt welches modulare system eventuell zum wandern geeignet ist. Man möchte ja nicht ständig seinen Rucksack abstellen und wieder schultern müssen, um an irgendwelche Kleinigkeiten ranzukommen. Vor allem auch beim reiten stelle ich mir so ne Weste genz praktisch vor. Sonst müsstest du jedes mal vom Pferd steigen deinen Daypack absetzten, das Zeug rauskramen, Rucksack rauf und dann wieder aufs Pferd.
    Da wahrscheinlich alle Personen die einem mit ner Taktischen Weste im Wald antreffen davon ausgehen, dass man ein wenig verrückt ist, bin ich dann doch wieder von der Idee abgekommen.
    Der Ventrapack von Civilian Lab ist sicher eine Alternative oder der Tad Gear Bandoleer, wobei man da ja gleich einen Chestring nehmen kann und das dann wieder militärisch aussieht.


    @ observer1 was hast du dir denn so vorgestellt? Oder hast du schon ne Weste?

    SI VIS PACEM, PARA BELLUM
    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!