Ein kleiner Review zu der Crock Stick Turnbox von Lansky. Nachdem ich kürzlich schon vor der Qual der Wahl stand welches Schärfesystem ich für mein SnG nehmen sollte habe ich hier meinen Meister gefunden. Folgende Systeme hatte ich bereits und kann sie daher auch fair beurteilen:
- Lansky Deluxe Knife Sharpening System
- Lansky Crock Stick Turnbox Deluxe
- Lansky The Mini Knife Sharpener
- Spyderco Sharpmaker
- DMT Diamant Sharpening System
All diese waren vom prinzip gut, wenn ich auch bei dem allseits beliebten Lansky Deluxe Knife Sharpening System nicht wirklich auf der 100% Fan-Seite stehe. Dieses System hat durch seine wacklige Stabmontage und die glatte Klammer einfach zwei Nachteile die DMT deutlich besser gemacht hat - bei einem gleichem Preis + Diamant Steine die bei DMT nunmal wirklich gut sind.
Zurück zum Thema, die Turnbox ist für mich das optimale da sie für einen sehr günstigen Preis von 12$ alles erfüllt was ich brauche. Grundsätzlich gibt es zwei Versionen: Standart und Deluxe. Sie unterscheiden sich lediglich dadurch dass die Deluxe Variante 4 anstatt zwei Schleifstäbe in sich trägt - genauer ein Paar fein und ein Paar mittel.
Die Holzbox könnte einfacher nicht sein, seitlich ein drehbarer Deckel in dem Man die Schleifstäbe bei Transport lagern kann und auf der Oberseite vier Löcher mit zwei verschiedenen Schleifwinkeln. Die Stäbe bestehen aus Keramik, sind Spülmaschinenfest und sind mit einem Radiergummi sehr leicht wieder in den Neuzustand zu versetzen. Im Gegensatz zu dem Sharpmaker haben die Runden Stäbe den Vorteil dass man sie zu 100% der Seitlichen Fläche nutzen kann und immer voll aufliegt. Man hat die Möglichkeit sein Messer mit 20* und 25* Grad zu schleifen, das Prinzip ist identisch mit dem Spyderco Sharpmaker - nur deutlich günstiger, ein etwas anderer Winkel und weniger Anwendungsbereiche. Wer also nur sein(e) Messer schleifen möchte und die Gartenschere oder Axt anderweitig versorgt, der ist mit der Lansky Turnbox bestens bedient
Sicher, sie ist nicht so multifunktionell wie Produkte der Konkurenz und die Stäbe sind auch nicht so perfekt gerade aber dennoch hat man für den Preis sehr viel in der Hand das seine Arbeit wirklich gut macht. Für mein SnG wüsste ich nichts einfacheres oder besseres zu diesem Preis, irgendwie trifft es auch die Philsophie von Strider - nicht unbeding schön und auch nicht auf den 10tel Milimeter gearbeitet aber es funktioniert Ein umschliff der Schneide ist damit natürlich nicht möglich aber das regelmäßige auffrischen auf Rasierschärfe ist sehr einfach möglich