Vorstellung: Ein Skinner von Finn Hampenberg

  • Ich möchte heute meinen Skinner von dem dänischen Messermacher Finn Hampenberg (auch Mr. Elmax genannt) vorstellen.


    Das Messer mit der ungewöhnlichen Klingenform wurde vor Jahren vom Vorbesitzer als Klinge auf einer Messersammlerbörse gekauft.


    Der passende Griff aus Gazellenhorn und Elchhorn stammt von ihm.


    Die 12,5 cm Klinge aus Elmax ist sehr schön mit zwei Mammutmotiven graviert.
    Die Spitze ist beidseitig geschliffen.


    Ein ungewöhnliches, aber sehr schönes Messer.






  • das ist ein kleines Kunstwerk, zum Benutzen eigentlich zu schade. Allein die Gravur gefällt mir sehr gut, auch ist das gesamte Erscheinungsbild für mich unter dem Oberbegriff -sehr elegant- einzustufen.


    Aber diese Klingenform hat irgendwie in meinem Gedächtnis etwas aktiviert, ganz entfernt erinnert es mich an ein Khopesch, so ein altes Sichelschwert aus Sumer oder Ägypten, aber wie gesagt, nur entfernt.


    Viele Grüße und Freude mit deinem Messer


    Roman

    panta rhei

  • Hallo,


    danke für die Bilder und die Vorstellung deines Messers.


    Als ich den Thread geöffnet habe, dachte ich erst "Hm, was ist'n das fürs persisches Krummschwert, hier hieß es doch Skinner." Insofern erstmal selbe Assoziationskette wie juchten.


    Ein sehr interessantes Konzept und ein sehr schönes Messer. Ich könnte mir das Ding gut in den Händen eines Elben aus dem Herrn der Ringe vorstellen :D


    Einzig finde ich die auf beiden Seiten geschärfte (?) Spitze bei einem Skinner etwas problematisch. Das Messer in der Kuhle am Klingenrücken zu greifen mit der Schneide nach oben wäre sicher eine gute Sche, viel Kontrolle. Aber mit der scharfen Spitze, die würde dann alles unterhalb meiner Hand aufschlitzen...also genau das, was man ja eigentlich verhindern will.


    Oder sehe ich das falsch? Gibts da eine Art Gebrauchsanleitung dazu? :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Desert Storm

    Zitat

    Als ich den Thread geöffnet habe, dachte ich erst "Hm, was ist'n das fürs persisches Krummschwert, hier hieß es doch Skinner." Insofern erstmal selbe Assoziationskette wie juchten.


    Meine Assoziationskette begann mit Skinner. ;)


    Bei der leicht bauchige Klinge, der "nicht spitzen" Spitze und der guten Möglichkeit das Messer sehr weit vorne zu greifen, kam mir sofort der Gedanke dazu.


    ABER es ist wohl wie Roman schon sagte:

    Zitat

    das ist ein kleines Kunstwerk, zum Benutzen eigentlich zu schade


    Unterm Strich für mich.....einfach nur schönes Handwerk!!!!! :love:

  • Zitat

    Unterm Strich für mich.....einfach nur schönes Handwerk!!!!!


    Das kann ich so zu 120% unterschreiben. :)


    Naja, nicht spitze Spitze..? Gerade das sah ich anders...nicht vom Winkel, sondern von der Konstellation, wenn ich denke, was man mit einem Skinner macht.


    Zum Messer muss ich noch bemerken, dass mir auch die Gravur sehr gut gefällt. Mal was anderes, kein Stück Schwarzwild oder Röhrendes Hirschexemplar. Und sehr gut ausgeführt. Etwas Anderes mal auch in Bezug auf die Perspektive.


    Mein Neid ist dir gewiss :D

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Finn kommt schon seit Jahren nach Lindenstruth und war auch 2010 in Buseck. Er hat so ein ähnlichen Messer in groß auf dem Tisch. Um das und ähnliche schleich ich glaube schon seit drei Jahren drumherum, aber 1300€ sind mir doch zuviel bisher.


    Sehr schönes Messer, auch wenn der Griff nicht so mein Ding ist.


    Schaut mal hier


    Das hab ich gerade hier liegen, einfach nur geil:



    und Michael Staubachhat auch ein paar auf seiner Seite.

    Schicksers Messerscheune
    Inh. Markus Bremond
    Denkmalstraße 23
    35644 Hohenahr
    Ust-IdNr: DE 81 36 18 199

    www.messerscheune.de

  • Ach, "taktisch" - "untaktisch".....Stell Dir den Skinner mal ohne Gravur, mit satinierter Klinge und mit G10-Griff vor - und mit der Erklärung, die Mulde sei (etwa wie bei den Strider-Trisula-Modellen, um mal was ganz unwzweifelhaft Taktisches zu nehmen) für Techniken wie "Trapping" gemacht.


    Tatsächlich war das m e i n e erste Assoziation, als ich das tolle Messer gesehen habe.


    Aber auch wenn das wohl eher NICHT der tatsächliche Verwendungszweck ist, beglückwünsche ich Dich zu dem ausgesprochen schönen Stück und zur Vorstellung des Messermachers (der ja übrigens auch phantastische große Fighter baut...) hier im TF.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!