UPDATE: Bewertungs-System BFG-Messertests (festehende Klingen)

  • Liebe Messerfreunde!


    Für diejenigen unter euch,die daran interessiert sind,wie meine Bewertung am Ende zustande kommt,habe ich dies hier mal aufgeschlüsselt.
    Da doch das ein oder andere Video von mir hier gepostet wird und viele von euch sich an den Diskussionen zu den Messern beteiligen,
    finde ich es gut,wenn ihr auch die Einsicht in mein Punktesystem bekommt,damit ihr nachvollziehen könnt,warum ICH ein Messer so oder anders bewerte.
    Diese Bewertungen sind meine PERSÖNLICHE Meinung und Einschätzung auf der Grundlage meiner selbst gemachten Erfahrungen -
    diese Bewertungen erheben zu KEINER Zeit den Anspruch dogmatische Gültigkeit zu besitzen oder die einzig richtige Meinung über ein Messer zu sein - die Bewertung ist also rein subjektiver Natur und muss nicht zwangsläufig auf allgemeinen Zuspruch stossen.
    Ich teste nicht wissenschaftlich - dafür habe ich nicht die nötigen Mittel und auch keine Lust - ich teste so praxisnah wie mir möglich ist und wie ich es für sinnvoll halte.


    Die Bewertung betrifft IMMER das mir vorliegende Messer und kann nicht zwangsweise als Wertung jedes Messers des gleichen Modells angesehen werden,da es auch vorkommen kann,dass ich eine Montagsproduktion erwische oder andersmal ein Ausnahme-Glanzstück.


    Ich habe mir mein Bewertungssystem noch einmal gründlich durch den Kopf gehen lassen und komplett überarbeitet.
    Das heißt,dass dieses System ab heute gilt(18.12.2010).
    Die Bewertungen der Messer bisher(VOR diesem Termin) basieren noch auf meinem alten10 Punkte-System und sollten daher
    bitte nicht in Relation zu den nun kommenden Test-Bewertungen gesetzt werden - da wiegesagt der Modus nun überarbeitet wurde.


    Vorab als ÜBERSICHT:


    Was wird anders:


    Ich werde strenger bewerten,d.h. gute Eigenschaften eines Messers können schlechte nicht ausgleichen.
    Hat ein Messer schlechte Eigenschaften/Mängel,so sind sie nunmal vorhanden und werden mit Punkte-Abzug berücksichtigt..


    Ein feststehendes Messer hat in meinen Augen drei Hauptmerkmale zu erfüllen: Die Klinge - den Griff - die Scheide.


    Die Prioritäten sind danach angeordnet und auf die Bewertungspunkte und deren Berücksichtigung danach verteilt.


    MAXIMAL-PUNKTZAHL : 12 !!!


    Eine Erhöhung des Punktereglements war notwendig,um feiner(detaillierter) bewerten zu können.


    AUFTEILUNG DER PUNKTE und ihre Kurz-Erläuterung:


    Die KLINGE wird mit maximal 5 Punkten gewertet.
    Der GRIFF wird mit maximal 3 Punkten bewertet.
    Die SCHEIDE wird mit maximal 2 Punkten gewertet.
    Das PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS wird mit 1 oder 0 Punkten gewertet.
    Das OPTISCHE ERSCHEINUNGSBILD wird mit 1 oder 0 Punkten gewertet.


    ERLÄUTERUNG des PUNKTESCHLÜSSELS:


    KLINGE(5Punkte):


    Die Klinge bekommt das höchste Gewicht,da sie - selbst wenn Griff und Scheide kaputt sind oder fehlen - noch als Werkzeug dienen kann.


    2 Punkte für ein anwendungs-dienliches(zweckmäßiges) Klingen-Design(Beispiel:ein Kampfmesser,das über eine Meißelspitze verfügt und somit Zustechen erheblich erschwert ist NICHT anwendungsdienlich - dies würde in dem Beispiel einen Punkt Abzug bedeuten)


    1 Punkt für Anschliff ab Werk (eine stumpfe Klinge ist eine Zumutung und wäre das Gleiche als würde man den Neuwagen mit platten Reifen geliefert bekommen!)


    1 Punkt für saubere Geometrie (ist eine Dolchklinge nicht sauber symetrisch gefertigt,ist dies ein Verarbeitungsmängel;z.B. wenn die Mitte der Klinge nach vorne hin aus der Mitte rausläuft -an der Spitze"vorbei"! -Ausnahme wäre,wenn die Asymetrie designtechnische Absicht eines Modells wäre)


    1 Punkt für Stabilität der Klinge(anwendungsbezogen) Ein Messer muss MINDESTENS die Arbeiten,wofür es gedacht ist schadfrei wegstecken.
    Beispiel: ein EINSATZ-Messer,das zerbricht beim Stechen in Holz und heraushebeln von Spänen zur Fertigung eines Loches in ein Brett beispielsweise ist kein EINSATZ-Messer für mich(ich betone an dieser Stelle jedoch,dass dies durchaus eine subjektive Meinung von mir ist und diesen Punkt andere User anders sehen können)


    GRIFF(3 Punkte)


    Der Griff ist das zweitwichtigste Teil eines Messers - es ist die Verbindungsstelle zwischen Anwender und Werkzeug !


    Bewertet werden hierbei Griffigkeit und Stabilität(der Punkte-Abzug richtet sich nach der Schwere eines Mängels hierbei)


    Ich sehe mit großem Bedauern,dass immer häufiger manche Hersteller,beim Entwerfen des Griffes und seines Materials aüßerst schlampig vorgehen und diesen "stiefmütterlich" behandeln.Da wird oftmals mehr Wert auf ein"modisches Aussehen" oder angesagtes Material gelegt,als auf Zweckdienlichkeit.(Beispiel:wenn ein großes Haumesser oder eine Machete der Hand nicht genug sicheren Halt bietet gibt das 2 Punkte Abzug bei mir)Es kann nicht sein,dass man sich erstmal gummierte Handschuhe zulegen muss,um ein Messer griffsicher in der Hand halten zu können - dafür gibt es entsprechende Materialien heutzutage...zu Hauf!!!
    Ich meine - mal ehrlich - willst du deinem Expeditionspartner,der gerade eben noch vor dir lief und der nun deine Machete im Halswirbel stecken hat,erklären,dass es dir zwar leid täte,dass dir das Messer entglitten ist,aber dass ein glatter Holzgriff eben optisch besser zu dem Teil gepasst hätte?! GEHT`s NOCH?? Man kann(wenn es denn schon Holz sein muss),dieses riffeln und mit einem handfangenden/stoppenden Hakendesign des Griff-Endes versehen oder man nimmt gleich Gummi oder ähnliches! Dieses ewige Edel-Material-für-den-Griff-Diskutiere geht mir persönlich unheimlich auf den Geist - ein Griff hat erstmal zu funktionieren(und zwar auch ohne Handschuhe!)!


    Die SCHEIDE (max.2Punkte)


    Ein feststehendes Messer benötigt eine Tragemöglichkeit! Diese hat dem Anwendungszweck entsprechend in Design und Materialauswahl dienlich zu sein.(Beispiel: eine Scheide für einen Kampfdolch,die nur über eine Gürtelschlaufe verfügt und sonst nichts ist kein angemessenes Behältnis für dieses Messer - hier müssten variable Tragemöglichkeiten als Option zur Verfügung stehen - und wenn es nur das wäre,dass man nachträglich ohne bauliche Veränderung der Scheide ein TekLock anbrinhgen könnte.)


    1 Punkt für PREIS/LEISTUNGSVERHÄLTNIS:


    Entweder ein Messer ist den Preis,den es kostet WERT oder nicht.(dies ist sicher ein Punkt,der stark subjektiv ist,wenn auch nicht völlig)
    Beispiel: wenn eine Buschmachete 200 Euro kostet,ist dies ganz sicher überteuert,da ich eine sehr gute Machete deutlich günstiger bekommen kann.Das muss nicht heißen,dass die überteuerte Machete schlecht sein muss(sie kann sogar sehr gut sein),aber ich kann ihr das eben nicht mit einem Pluspunkt für ein gutes Preis/Leistungsverhältnis belohnen!


    1 Punkt für OPTIK (rein subjektiv)


    Leute,welche meine Videos schauen wollen oftmals meine ganz persönliche Meinung zu einem Messer wissen,deshalb gebe ich die auch mit einem Punkt bekannt.Jeder Messerliebhaber kauft sich nur Messer für seine Sammlung/Ausrüstung,die ihm (wie auch immer) gefallen.Ich habe noch nie gehört,dass sich jemand von seinem schwer verdienten Geld trennt für ein Messer,das er häßlich findet -
    mir gehts da ähnlich(mit Ausnahmen).Ich teste aus Neugier oder auf Wunsch schonmal auch Messer,die mir optisch nicht zusagen,aber ich hoffe,dass man mir meinen eigenen Geschmack auch zugesteht.
    Dieser Punkt ist aber wiegesagt rein subjektiver Natur und hat nichts mit der Funktion eines Messers zu tun!!


    Nochmal: MEINE TESTBEWERTUNGEN ERHEBEN KEINEN ANSPRUCH AUF ALLGEMEINGÜLTIGKEIT SONDER SPIEGELN MEINE ERFAHRUNGEN UND MEINE PERSÖNLICHE MEINUNG WIEDER!


    edit: Dieses Bewertungssystem wird nicht zum Einsatz kommen,durch berechtigte Einwände,seitens mehrerer Forumiten und daraus resultierenden erneuten Überlegungen meinerseits.Dieses System sollte nicht dazu beitragen,Differenzen zwischen Usern zu vergrößern oder gar für Zündstoff zu sorgen,sondern lediglich eine persönliche Schlussmeinung darstellen.Dies funktioniert so wohl nicht,deshalb ist es in dieser Form vom Tisch!


    Danke für euer Interesse, :thumbup:


    Bis zum nächsten Vid,


    Euer BFG 8)

  • Sorry, aber ich glaube nicht an ein starres Punktesystem.
    Du vergibst z.B. für Stabilität der Klinge einen von 12 Punkten - denk mal an Deinen letzten Einsatzmessertest mit dem DV....11 von 12? Und was sagt das dann?


    Auch bei den 2 Punkten für die Scheide hab ich so meine "Bauchschmerzen": Ist ein Messer ansonsten klasse und liegt preislich in einem sehr attraktiven Bereich (bei dem zu den Mitbewerbern mit ähnlichen Leistungen auch noch "Luft" für ne Custom-Kydex ist), fällt eine suboptimale Scheide viel weniger ins Gewicht als bei einem Messer, das meinetwegen preislich gleichauf mit seinen Konkurrenten auf der Wunschliste liegt und dann noch nen Fünfziger Zusatzinvestition für ne gute Scheide erfordert. Abgesehen davon halte ich den Unterschied zwischen einer Scheide, die "na ja, so ziemlicher Durchschnitt" meinetwegen mit einem Punkt bewertet wird, und einem Messer mit einer ganz ausgezeichneten Scheide für bedeutsamer als die effektiven 8 Prozent vom Gesamtergebnis....


    Auch dieser Punkt für das Preis-Leistungs-Verhältnis ist ja nicht ganz unproblematisch. Für ein Messer wende ich das auf, was es mir wert ist. Liegt der Preis in diesem Bereich, kaufe ich es, liegt er darüber,kaufe ich es nicht. 8 Prozent Bedeutung?


    Ebenso die Punkte für den Griff: Da schreibst Du selbst sehr zutreffend vom Vorrang einer funktionalen Lösung und findest ein perfektes Beispiel (...die Machete im Kumpel....) - und dann ist ein Ergebnis möglich, bei dem ein Messer mit einem VÖLLIG ungeeigneten Griff 9 von 12 Punkten erzielen kann? Andererseits: Hast Du ein ansonsten "perfektes" Messer zu günstigem Preis gefunden, das sonst allein wegen des zu glatten aufgeschraubten Griffs "ausscheiden" würde, wäre ja ein Schalenwechsel eine denkbare Alternative.


    Du schaust Dir die Messer in Deinen Erprobungen sehr differenziert an, arbeitest sehr systematisch die Stärken und Schwachpunkte innerhalb Deines Anwendungsspektrums aus - das bringt MIR viel detailliertere und wertvollere Information als jedes Punktesystem.

  • Ich finde das alles mehr als kompliziert, ehrlich gesagt achte ich auch nicht deine Punktevergabe. Ich schaue mir das Video an und denke mir mein Teil :D
    Ich habe doch Augen im Kopf und kann sehen was sache ist ;)


    Ansonsten hätte ich jetzt als Beispiel die Frage was ist für dich stumpf. - Stumpf wäre für mich wenn das nicht mehr klappt. :rolleyes:
    Rassiermesserschärfe "Out of Box" etc ist doch blödsinn :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Chris77 ()

  • Chris 77: Das mit dem "Feuerschlagmesser" hast Du aber ganz eindeutig mißverstanden.....:)


    Rasierschärfe "Out of the Box": Kommt aufs Messer an. Bei einem Feldmesser stimme ich Dir sofort zu, bei nem Messer wie dem kleinen rattenscharfen Enyo oder nem SOG Pentagon sollte das aber schon gegeben sein (war es auch...). Auch hier bringt eben die Verallgemeinerung wenig, da hast Du absolut recht.

  • @ MichaM


    JA und NEIN...


    Theoretisch hast du schon recht,dass dabei seltsame Bewertungen rauskommen könnten - aber eben nur...theoretisch.
    Denn du übersiehst bei deinen Kritikpunkten etwas ganz Entscheidendes:
    Z.B. dein Beispiel mit der Klingenstabilität: Wenn ein Messer die Stabilität für ihren Anwendungszweck nicht aufbringt,kann sie auch kein zweckdienliches Design haben - das gibt also schon mindestens 3 Punkte Abzug.Dem hinzu kommt ja(wie beim DV2) die Möglichkeit eine Montagsproduktion erwischt zu haben..usw.


    Meine Punkte-Aufschlüsselung ist nur sehr kurz im Groben erläutert - wäre sonst einfach zu umfangreich.


    Dieser obenstehende Punkteschlüssel wird angewandt,wenn ein Messer einen Test gut überstanden hat. Zerbricht ein Messer gar oder failt completely gibt es klar 0 PUNKTE! ohne wenn und aber.


    Das mit dem Griff ist wieder so eine persönliche Ansichtssache:ich persönlich finde nicht ,dass ein größerer Abzug bei glattem Griff erfolgen sollte als 2 von 12 Punkten - es muss klar berücksichtigt werden aber in Maßen(die jeder selber für sich hat) Man kann einen rutschigen Griff relativ einfach modifiziern(wenn das Messer sonst top ist)...aber man MUSS es modifizieren-deshalb Punktabzug!


    Desweiteren rechnest du mein Punktesystem in ein prozentuales System um - das haut natürlich nicht hin,weil du meine Unterkriterien gar nicht alle kennst - wiegesagt - die Erläuterung ist übersichtshalber knapp und im Groben gehalten!Man möge mir das nachsehen,sonst müßte ich ein Buch darüber verfassen.
    Und wie ich auch schon sagte,ist es ein SUBJEKTIVES Bewertungssystem und muss nicht alle glücklich machen - ihr könnt meine Punktebewertung am Ende auch gerne ignorieren - kein Problem;ich denke das Video wird jeweils sowieso mehr Aussagekraft für jeden einzelnen haben als meine persönliche Bewertung.


    Meine Erfahrung der vergangenen Monate hat gezeigt,dass es äußerst unwahrscheinlich ist,dass ein(von dir,Micha befürchtetes) "Strange-Result" geben wird. Wenn ein Messer deutliche Schwächen in der Klinge hat,findet sich dieser Verarbeitungsmängel oder "Billig-Philosophie eines Herstellers meist auch in den anderen Details wieder - und umgekehrt.
    Meist sind die Messer,welche ich zu Testzwecken heranziehe im großen und Ganzen gute Werkzeuge,haben aber hie und da Verbesserungs-Potential - und dies markiere ich dann mit Punkt-Abzügen in den entsprechenden Bereichen.Und vor diesem Hintergrund finde ich mein Punktesystem gut durchdacht und fair.


    Wir werden sehen,was das in der Zukunft bringt und ob man mit den Punktbewertungen leben kann - wenn nicht werde ich es wieder ändern müssen und erneut überdenken. ;)

    Si vis pacem para bellum

  • Bei dem SOG Pentagon kann ich mitreden, scharf war es "Out of Box" aber Rassiermesserschärfe ist für mich was anderes ;)
    Überhaupt, ich hatte schon über 500 Messer "Out of Box" in der Hand, keines hatte eine Rasiermesserschärfe aber nur die Haller 9,90Euro Messer und die Stiletts etc waren wirklich gruselig stumpf.
    An an stumpfes Markenmesser kann ich mich jetzt nicht erinnern :shrug:
    Große Schneidwinkel sind ja üblich und sagen nichts über stumpf aus :rolleyez:

  • Ich finde das Punktesystem gut. Grundsätzlich muß man sich überlegen, ob man überhaupt eine Wertung reinbringen will. Wenn ja, muß man ein starres Schema erarbeiten, denn sonst ist es nicht vergleichbar und dann kann man es direkt seinlassen.
    Selbstverständlich kann man kein Bootknife mit einer Machete gleicher Punktzahl vergleichen...deswegen stellts ich wirklich die FRage, ob es eine Wertung geben soll, oder ob man es nicht bei der Vorstellung und den Tests belässt. Der potentielle Käufer muß dann seine eigenen Schlüsse ziehen...was ja so und so jeder macht. Das muß BFG aber selber entscheiden.

  • Ich finde das alles mehr als kompliziert, ehrlich gesagt achte ich auch nicht deine Punktevergabe. Ich schaue mir das Video an und denke mir mein Teil :D
    Ich habe doch Augen im Kopf und kann sehen was sache ist ;)


    Ansonsten hätte ich jetzt als Beispiel die Frage was ist für dich stumpf. - Stumpf wäre für mich wenn das nicht mehr klappt. :rolleyes:
    Rassiermesserschärfe "Out of Box" etc ist doch blödsinn :rolleyes:


    Das ist richtig - das Video sagt mehr als die Bewertung - deshalb deute ich ja klar darauf hin,dass dies lediglich meine PERSÖNLICHE Meinung am Ende eines Messertests darstellt - nicht mehr!Habe ich doch geschrieben!


    Wer hat was von "Rasiermesserscharf" geschrieben?? Selbstverständlich richtet sich der Schärfegrad eines Messers nach seinem Anwendungsgebiet und wird ja auch nicht unerheblich durch seinen jeweiligen Schneidwinkel vorgegeben - Haltet ihr mich für blöde???


    Wenn du Schärfe jedoch für "Blödsinn" hälst......naja(die Hersteller werden deinen Einwand hierzu mit Freuden lesen - sparen sich nen Arbeitsschritt) Du hattest noch nie ein Messer out of the Box in der Hand,mit der du dir die Armhaare rasiern konntest?
    Bei 500 Messern:Glaub ich nicht! Ich hatte schon einige Rasierscharfe in der Hand. OUT OF THE BOX !!!

    Si vis pacem para bellum

  • Über rassiermesserschärfe haben wir wohl verschiedene Meinungen. :rolleyes:


    Ob ein Messer scharf oder stumpf ist hat ja nichts mit der größe des Schneidwinkels zu tun den die Hersteller immer recht groß wählen. Stumpf ist ja erst ein Messer dessen Schneidwinkel abgerundet ist.
    Ich hatte das mit "1 Punkt für Anschliff ab Werk (eine stumpfe Klinge ist eine Zumutung und wäre das Gleiche als würde man den Neuwagen mit platten Reifen geliefert bekommen!)"
    wohl falsch verstanden :shrug:


    Alles mehr als kompliziert :D

  • Also meine persönliche Meinung ist, dass ich bei deinen Videos nie auf die Punkte geschaut habe, für mich war alles was ich über ein Messer wissen will in deinen Tests dabei.
    Deine Aufnahmen haben mehr Aussagekraft wie ein Punktesystem. Da die Punkte ja deine ganz eigene Meinung sind, kannst du sie ruhig mit angeben aber jeder wird die Messer für sich anders bewerten.


    Wegen mir brauchste nicht so nen Aufwand betreiben, mir reichen deine Eindrücke des Messers die du an uns weitergibst :thumbup:


    Weiter so und ein schönes Adventswochenende ;)


    Gruß Stefan

  • Hallo Chris,
    das mit der Bewertung ist nicht leicht und auch ein genaueres System hilft nicht besonders. Die Problemstellen sind erstens die Vergleichbarkeit und die zweitens die damit verbundenen Rechtfertigungsansprüche.
    Man kann dich mit diesem System fragen, warum Messer A nur 4 Punkte bei der Klinge bekommen hat und Messer B volle 5, obwohl die Messer ganz verschieden sind...


    Diese Transparenz macht deine Bewertungen zwar nachvollziehbarer, aber auch angreifbarer (das merkst Du schon in diesem Thread, oder?). Frag Dich einfach mal für wen Du diese Offenlegung genau machst...haben Dich viele User angesprochen, dass sie nicht verstünden, wie Du zu deinen Bewertungen kämst?


    Der großer Vorteil deiner Videos ist einfach: Actions speak louder than words.


    Klar sollte man auch ein paar Worte über die Scheide und deren Verarbeitung verlieren, den Rest decken aber einfach deine Tests ab, das ist ja gerade das Praktische, das Hilfreiche! Du sitzt nicht nur am Tisch und redest nur. Die Punkte am Ende sind ein netter Wegweiser dafür, wie Du das Messer fandest (s. Svord Bowie), eventueller Punkteabzug war aber immer nachvollziehbar und es war auch (zumindest für mich) immer klar, dass es allein deine subjektive Wahrnehmung des getesteten Messers war. Etwas anderes hast Du nie behauptet.


    Das neue System bedeutet für Dich IMHO mehr Arbeit (bei der Bewertung und vor allem danach), wird wohl auch nicht von uns Usern gefordert, also bleibt mir nur zu sagen: If it ain't broken, don't fix it!


    Gruß,
    Carsten (der sich berufsmäßig mit Bewertungen etc. rumschlägt)

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • Der großer Vorteil deiner Videos ist einfach: Actions speak louder than words.


    So sehe ich das -wie wahrscheinlich viele andere- auch.
    Du hast es irgendwie drauf,in deinen Videos Begeisterung oder Enttäuschung über gewisse Features oder Funktionen der Messer gut rüberzubringen.
    Das macht deine Tests (und auch die Messer) interessanter als die Bewertung,die zum Schluss zu sehen ist. :thumbup:



    Rolf

  • So sehe ich das -wie wahrscheinlich viele andere- auch.
    Du hast es irgendwie drauf,in deinen Videos Begeisterung oder Enttäuschung über gewisse Features oder Funktionen der Messer gut rüberzubringen.
    Das macht deine Tests (und auch die Messer) interessanter als die Bewertung,die zum Schluss zu sehen ist. :thumbup:



    Rolf

    Dem kann ich mich nur anschließen. Deine Videos sind einzigartig bei youtube. Wer nimmt sonst noch vor dem Test eine Brotzeit zu sich ?
    Wer wirft außer dir eine Machete ? Niemand !! Mach bitte weiter so wie bisher. Alles bestens. :thumbup:

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • @ Chris77 Ich denke,da hast du wahrscheinlich Recht,dass wir uns irgendwie mißverstanden haben oder ich mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt habe.Also ich probier`s nochmal anders zu formulieren:


    Mit dem Bezug auf den Schneidwinkel meinte ich,dass ein Messer mit einem großen Schneidwinkel auch bei vorbildlichem Anschliff niemals den SchärfeGRAD erreichen kann,wie ein Messer mit deutlich spitzerem Winkel,und dass ich diesen Umstand bei meiner Schärfebeurteilung stets berücksichtige. Selbstverständlich bedeutet ein großer Schneidwinkel nicht automatisch,dass ein Messer stumpf ist.Aber ich spreche mir selber jetzt einfach zu,dass ich die Erfahrung habe,das beurteilen zu können.D.h.,dass ENTSPRECHEND dem jeweiligen Schneidwinkel ein Messer in Relation dazu von mir als scharf oder stumpf(geringe Schärfe) beurteilt wird - eben je nach dem,ob ein Hersteller einen finalen letzten Arbeitsschritt zur gebrauchsfertigen Schärfe beim jeweiligen Messer vollendet hat oder nicht; so war das gemeint.Ich erwarte also von einem meißelartigen Einsatzmesser nicht a priori,dass ich mir damit das Gesicht rasieren kann(logisch),aber wenn ich damit kein 80g Papier in einem Zug zertrennen kann ist die Schärfe unbefriedigend (das ist jetzt nur mal ein Beispiel von mehrerern Möglichkeiten).


    Was das mit der sogenannten "Rasierschärfe" angeht,so seh ich das weniger kompliziert als andere: Ich nehme den Begriff wörtlich: Wenn ich mir(ohne großen Druck) in einem Zug Körperhaare mit einem Messer rasieren kann IST es per definitionem rasierscharf. Dass ein Outdoor-Messer beispielsweise nicht letztendlich die Schärfe wie ein Barbier-Rasiermesser hat,mit dem man ein Haar stehend"köpfen" kann,bedarf nun wirklich keiner näheren Erläuterung.
    Nun kann es da sicherlich verschiedene Abstufungen in den Meinungen hierzu geben;zumindest wisst ihr jetzt,was ich persönlich darunter verstehe - in Bezug auf Fixed Blades.


    Ich finde es gut,dass ich von Euch Feedback zu diesem Thread in so breitgefächerter Art bekommen habe,und nehme jede Wortmeldung ernst in meine Überlegungen auf;ob das die Meinung von Micha ist,oder von Chris77 oder von hanomag,usw....Sonst hätt ich den Thread ja nicht starten brauchen.
    Durch eure Mitarbeit sehe ich Problematiken,auf die man selber erstmal nicht unbedingt kommt im ersten Moment.
    Und da auch ich lernfähig bin(oder zumindest hoffe,es zu sein),werde ich mein oben genanntes System kippen,bevor es ein einziges Mal zur Anwendung gekommen ist.
    D.h. die oben genannte Bewertungsstrategie ist damit vom Tisch.

    Ich werde es wohl in Zukunft einfach so halten,dass ich am Ende ein Messer in Worten beschreibe und dann in Anlehnung an Schulnoten mit "sehr gut","gut","befriedigend" oder mit ähnlichen Begriffen bezeichnen werde,und dies auch nur EXPLIZIT als meine ganz PERSÖNLICHE Schlussmeinung über das jeweilige Testmesser
    .




    Danke für Eure Mitarbeit und bis bald :thumbup:


    Christian

    Si vis pacem para bellum

  • Also mir gefallen deine Videos von mal zu mal besser.
    Dein bisheriges Rating fand ich persönlich gut und war für mich aufgrund der vorangegangenen Tests immer nachvollziehbar. Aber man braucht´s ja nicht als Dogma zu sehen.


    Morales hat es schon treffend gesagt: Actions speak louder than words. Die einzelnen Tests sind nahezu standartisiert und reproduzierbar. Über Sinn oder Unsinn von gewissen Tests zu diskutieren ist müßig. Deine Messer sind nach den Tests auf jeden Fall noch am Stück... ;) . Soll jeder machen wie er (oder sie) will.


    Wie du auch schon geschrieben hast: DEIN Rating ist DEINE persönliche und subjektive Meinung welche du dir u.a. durch die Tests bildet. Wie sich das Rating zusammensetzt, sollte mMn eigentlich dein Bier sein. Ich würde es auch nicht verkomplizieren (ich hasse Bewertungen/Beurteilungen :knueppel: ).
    Subjektive Eindrücke lassen sich nun mal nicht in Zahlen und Nummern "verpacken".


    Kurz gesagt: Weiter so, Chris :thumbup: !


    Gruß Sebastian

  • Bei der vielen Arbeit, die du dir mit dem Bewertungssysten machst, ist es mir ja fast schon unangenehm zu sagen, dass es mich nicht interessiert.
    Ich sehe deine Videos sehr gerne und finde sie sehr informativ aber wie hier schon öfters geschrieben, ich ziehe meine Schlüsse über das geteste Messer aus deinen "Vorführungen", da brauch ich kein Punktesystem.
    Das persönliche Fazit mit einer evtl. Schulnote find ich da auch Sinnvoller.
    Gruß Eiserner

    SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

    Einmal editiert, zuletzt von Eiserner ()

  • ....wobei ja nichts dagegen spricht, diese Orientierung, mit der Du selbst ja sehr gut klarkommst, intern beizubehalten. So hast Du sozusagen eine etwas formalisierte Übersicht für Dich selbst, in welchen Bereichen die Messer Stärken und Schwächen aufweisen, prüfst systematisch die einzelnen Bereiche ab - mußt aber andererseits so komplizierte Dinge wie eine komplette "Disqualifizierung" aufgrund gravierender Mängel in einem eigentlich nur mit einem oder zwei Punkten bewerteten Teilbereich nicht erklären oder gar in einem Regelwerk ausformulieren.


    Außerdem sprichst Du ja im Test ohnehin festgestellte Schwächen an oder stellst besondere Eignung in Einzelbereichen auch so nachvollziehbar heraus.


    Mir gefällt das Ergebnis absolut: Ein internes Orientierungssystem, das eine wirklich systematische Prüfung unterstützt - und eine individuelle Vermittlung Deines Gesamteindrucks, Deiner Bewertung, in einem abschließenden Kommentar mit einer "Gesamtnote". Vor allem aber sehr informative Gebrauchstests in diversen Einzelbereichen, die man sehr gut nachvollziehen und sich sozusagen auch selbst ein Bild machen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!