Vorstellung: ein Sax

  • Einleitung:



    Beim Sax handelt es sich um ein einschneidiges Hiebmesser, das für eine Vielzahl von Arbeiten
    in Haus und Hof verwendet wurde und
    regional häufig anstatt der kleinen Axt vertreten war.


    Gleichzeitig konnte er auch ideal als Nahkampfwaffe eingesetzt werden, und aufgrund der im
    Vergleich zum Schwert einfacheren
    Herstellungsweise war er deutlich billiger und wurde
    wahrscheinlich
    regional hergestellt.


    Bereit in skandinavischen Gräbern der germanischen Eisenzeit werden Saxe in verschiedensten
    Längen nachgewiesen. Der Sax war
    über ganz Nordeuropa verbreitet, was Funde in England, den
    Niederlanden, Russland und Deutschland belegen.


    Aus Funden in Skandinavien, die auf das 8. und 9. Jahrhundert datiert sind, existieren Saxe
    mit einer Klingenlänge von 18 cm
    als Kurzsax bis hin zu 90,5 cm als Schwertsax.


    Oftmals weisen die langen Schwertsaxe Griffe auf, die der auch bei den Schwertern
    vorkommenden Typologie entsprechen. Sie sind im
    nordischen Fundmaterial im Gegensatz
    zum kontinentaleuropäischen
    auch sehr häufig anzutreffen und waren wohl ähnlich beliebt
    wie das zweischneidige Schwert.


    Genauso variabel wie ihre Klingenlänge ist die Klingenbreite der Saxe, die von 2,2 cm
    bei den schmalen Modellen bis zu stolzen 5,9
    cm bei den größeren Modellen reicht.


    Nicht selten wurden Saxe zusammen mit Schwertern und anderen Waffen in einem Grab gefunden.


    Wie das Schwert wurde der Sax als einhändige Hieb- und Stichwaffe im Nahkampf
    wahrscheinlich zusammen mit einem Schild
    geführt.

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"




  • Von Juchten wurde mir ein Sax geschmiedet.




    Länge gesamt: 47 cm
    Klingenlänge: 32 cm (davon scharf: 27 cm)
    Klingenbreite: bis zu 6 cm
    Klingenstärke: 8 mm
    Gewicht ohne Scheide: 1,28 kg :!:
    Gewicht mit Scheide: 1,78 kg



    Die Klinge ist aus dem Vollen herausgeschmiedet, wurde danach gefeilt, gehärtet
    und fertig geschliffen.

    Der Griff stammt von einer Hirschabwurfstange . Er wurde ausgegossen, das verhindert
    die Korrosion am Erl und erhöht die Stabilität.

    Das Parierelement und der Knauf bestehen aus steinaltem dreilagigem Schmiedeeisen,
    das PE wurde rotglühend auf die Klingenschultern geschmiedet, die Schneide sitzt
    leicht versenkt im PE.
    Nach dem Schärfen wurde die Klinge diversen Tests unterzogen. Sie mußte hacken
    und schneiden. Geschnitten hat sie diverse Seile und Holz. Sie hat pflichtgemäß
    ohne Schonung den Deckel einer Blechtonne zigmal durchstoßen und das Blech
    zerschnitten, zum Schluss hat sie den gefalzten Deckelrand in Stücke gehackt.

    Die Scheide besteht aus 5 mm dickem lohgarem Leder und ist gut durchgefettet.


    Zum Sax wurde mir von Roman ein kleines Ringmesser geschmiedet, sehr praktisch
    bei kleineren Schneidarbeiten, da ist das Sax selbst doch hin und wieder etwas unhandlich.

    Beide Messer weisen einen sehr schönen Hamon auf, durch ein leichtes Ätzen
    mit Eisen3Chlorid und einer letzten Politur mit japanischen Polierpulver ergibt sich
    ein tolles nebelhaftes Aussehen, in diesem Fall viel schöner als eine spiegelpolierte Klinge.


    Es folgen ein paar Bilder, die das Sax in verschiedenen Entwicklungsstufen zeigt.








    Endlich mal ein Messer, das mir richtig passt! ;)


    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

    Einmal editiert, zuletzt von Vigabrand ()


  • Endlich mal ein Messer, das mir richtig passt! ;)


    Alter, ist das fett!!! :surprise:


    Glückwunsch zu dem Hammerteil, Jörn! :love:


    Und an Roman; Erstklassige Arbeit, wie üblich! :thumbup:

  • Hier noch zwei Bilder in bescheidener Qualität.
    Einmal ist die Scheide zu sehen ( wiegt mehr als manch ausgewachsenes Messer), zum anderen ein
    Vergleichsbild mit einem Buck 110.


    "



    :biggrin:

    "Eet watt gor is, schnack watt wohr is und drink watt kloar is!"

  • Sehr schönes Messer!!! Und das kleine Ringmesser dazu gefällt mir auch sehr gut. Glückwunsch zu diesem schönen Stück Schmiedekunst. :thumbup:

  • Verdammt sieht das Ding geil aus! Ich bin niedisch auf dich. :sensation:

    Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

  • Heiliges Kanonenrohr!!!!!


    Das ist ja mal ein Sax!!! 8o


    Glückwunsch, Jörn!


    :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Oha 8o


    Was für ein schönes Stück auch von mir Glückwunsch Jörn! :thumbup:


    Roman macht echt träume wahr, wenn ich mir die ganzen tollen Stücke anschaue :)

  • Das ist ja traumhaft geworden! Glückwunsch, Jörn - da hast Du doch etwas bekommen, das perfekt zu Dir paßt!


    Und natürlich Kompliment an Roman - da könnte ich mich aber nur noch wiederholen, wir haben hier ja schon mit dem Hauer von Bootsmann und meinem Entermesser ähnlich tolle "Großkaliber" gesehen.


    Vielleicht kriegen wir es ja doch noch hin, alle mal mit diesen Messern zusammenzukommen - was das für ein Bild wäre!

  • Vielleicht kriegen wir es ja doch noch hin, alle mal mit diesen Messern zusammenzukommen - was das für ein Bild wäre!

    Gute Idee Micha, da kommt bestimmt Freude auf, Ro-Bo-Messertreff :thumbup:


    Glückwunsch Jörn, das passt zu dir :thumbup:

  • Wow, ein Hammerteil! :surprise: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Tolles Weihnachtsgeschenk, viel Spaß damit!




    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Meine Fresse - ist das ein GEILES TEIL!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    ...und endlich mal was in brauchbarer Größe! :biggrin:


    @ juchten RESPEKT ! Das ist genau so eine Klinge mit einer Oberfläche (im "archaischen Flair"),wie ich es in meiner PN an dich mal gemeint habe: Es hat unglaublichen "Charme" im Vergleich zu einer ausgefrästen Form mit irgendwelchen Beschichtungen.


    HUT AB ! Ich bin begeistert! :hi5:


    Nimmst du Aufträge entgegen? (bei Gelegenheit,und ohne Eile!) :handshake:

    Si vis pacem para bellum

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!