Bilderthread für Juchten aka Romans Messer

  • Sai-Gabel stimmt grundsätzlich,
    nur ist Roman's Version eben aus einem :!: Stück Stahl geschmiedet und alle Zacken sind spitz und scharf :reaper:


    Das heißt die hält mehrere Endzeiten aus :D


    Cooles Teil Pat!


    LG
    Denis

    Messer? Reichart! / Kydex? Auch daher!
    Lederschmiede Untermain, sonst soll es keiner sein

  • Roman hat mir ein Messer im Stil eines skandinavischen "Puukko" geschmiedet.Meine einzige Vorgabe war eigentlich "Griff aus Lederscheiben und rustikal" :rolleyes: Heute kam es an und ich freu mich mal wieder wie ein kleines Kind...


    Zunächst mal die Daten:


    Grifflänge 11cm
    Klingenlänge 12cm
    Klingenstärke 6mm
    Gewicht 260g, mit Scheide 375g
    juchten.JPG juchten2.JPG


    ....spiegelpolierte Klinge 8)
    juchten3.JPG



    Das Messer ist übrigens rasierscharf und der Griff ist von der Haptik her die reinste Freude.
    An dieser Stelle nochmal Danke an Roman,trifft genau meinen Geschmack !!!



    Rolf

  • DSCN0558.JPG
    Wo wir gerade bei Brüdern sind. Das Messer hat schon lange in meinem Kopf herumgespukt. Die Initialzündung ist aus dem Buch -Kampfmesser- von Frederick J. Stephens, Seite 93 Abbildung 300. Mein Messer hat zwar mit der Abbildung die Größe bis auf ein paar mm gemein, aber die anderen Maße und Gewichte habe ich mir persönlich in die Hand gearbeitet. Das Messer hat ein geschmiedetes Parierelement und Abschlussknauf im Gegensatz zum Original was mit Alubauteilen montiert ist. Die Klinge bei meinem Messer ist ein wenig breiter und mit 170 mm Länge cirka 5 mm länger als das Original. Die Breite hat mir mit 45 mm an der breitesten Stelle mehr zugesagt als die relativ schmale des Originals. Im Großen und Ganzen ist es einfach ein bißchen wuchtiger geworden und wiegt auch knapp ein Pfund, was mir aber noch sehr gut in der Hand liegt, zudem, was solls, ein Police wiegt 160 Gramm, mein Messer das dreifache, was solls.
    Geschmiedet ist es aus 6 mm dickem 1.2510, er liegt mir ein bißchen besser als 1.2842, wegen dem Wolfram, aber eigentlich merke ich doch keinen Unterschied. Die Spitze der Klinge ist beim Herausbrechen von Holz ein Stückchen abgebrochen, etwas was ich von 65Si7 nicht kenne, hat aber nach einem weiteren Anlassen die Unart abzubrechen unterlassen.


    Der Griff ist aus Lederscheiben zusammengefügt und verklebt, dann in Form geschliffen und gewachst. Die Griffmulden passen exakt auf meine Finger und das Messer liegt sehr gut in der Hand. Ich habe auch die Griffmulden etwas höher gezogen und den Rücken des Griffs bauchig gestaltet (wie sich das anhört!?).


    Jetzt gibts noch ein Lederscheide und dann wird es wohl eine Weile etwas arbeiten müssen, aber ich glaube ich mache mir noch eins ein wenig in schmalerer Ausführung, jetzt wo ich eins habe in breit.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

    Einmal editiert, zuletzt von juchten ()

  • Das ist das schönste Vietnam-Bowie, das ich bisher gesehen habe.
    Es läßt die niedrigeren und in den Bögen weniger akzentuierten SOGs und ihre diversen Abkömmlinge deutlich hinter sich für mich.
    Bei aller Präzision im Schliff kann da vom Gesamteindruck her selbst ein Hattori nicht mithalten.


    Die Kombination von konvexem "Commando-Handle" (...wie das bei Randall heißt...) und Finger Grooves ist ungewohnt - und SEHR spannend! Der interessanteste Lederscheibengriff, den ich kenne.


    Die gesamte Linienführung ist einfach rassig, auf seine Old-School-Art ein wunderschöner Fighter. Welche Vorteile in der Klingenwirkung eine deutlich mehr als anderthalb Zoll hohe Klinge hat, muß ich nicht im Detail ausführen :)


    Jeder Jeck is anders, okay - aber nach vielen Jahren Umgang mit Dutzenden von Einsatzmessern würde ich für so ein Vietnam-Bowie à la Juchten ohne Zögern die Nobelmarken des Tactical-Bereichs liegen lassen.....


    Dieses hier ist mit sechszweidrittel Zoll sehr nahe am historischen Vorbild und damit trotz einiger Masse sehr wendig. Vorstellen könnte ich mir so ein Messer aber auch mit 8 Zoll - da würde man sehen, was man an Kontur im Vergleich zum berühmten Randall 4-8 bzw. RKS-4 noch herausholen kann :)

  • Durfte gestern mein erstes Juchten in Empfang nehmen.


    Eine richtig brutal geniale Bartaxt.
    Feuerverschweisste Schneide aus Feilenstahl ballig ausgeschliffen und richtig gemein scharf.
    Stiel aus Eberesche liegt spitze in der Hand.


    DSC_1039.jpg


    :viking2:

    better be judged by twelve than carried by six

  • archer: ich kann dir gerne anbieten das gute Stück ausgiebig zu testen, und falls sie dir doch nicht so ganz zusagt würd ich sie dir sogar abnehmen :D :buds:

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Weil dus bist darfst auch beim nächsten mal donau damit spielen :buds: aber nur wenst es net am Boden liegen lässt, net dast wieder wo draufsteigst :P
    und nein die bleibt schön bei mir!!!

    better be judged by twelve than carried by six

  • Wow, wirklich eine wunderschöne Axt, einfach klasse was Roman da wieder gezaubert hat :thumbup:
    Viel Spaß beim benutzen archer 8o

  • @Roman: Das Kampfmesser sieht richtig klasse aus !!! :thumbup: Der "bauchige" Ledergriff liegt bestimmt besser in der Hand wie ein gerade gestalteter.
    archer: Glückwunsch,die Axt gefällt,viel Spass damit ! :viking2:

  • Hallo Roman, darf ich fragen wie du die Ledergriffe „gefinished“ hast?
    Ich bin noch in der Schwebe ob ich meinen Griff mit meinen Speckhänden seinen eigene Glanz entwickeln lassen soll, oder ob du ev einen guten Tipp für mich hast :pray:

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!