Zwei Kumpane, Griff Hirschhorn bzw. HIrschhorn/Leder, Klingen aus Blattfederstahl.
Roman
Zwei Kumpane, Griff Hirschhorn bzw. HIrschhorn/Leder, Klingen aus Blattfederstahl.
Roman
Das habe ich doch schon mal wo anders bewundert?!
In meinem Besitz befindet sich ja leider erst eins von Roman.
Ich behaupte aber mal, dass sich deins auch sehr solide anfühlt ohne klobig zu wirken?
Ich behaupte aber mal, dass sich deins auch sehr solide anfühlt ohne klobig zu wirken?
Ja das tut es es liegt perfekt in meiner Hand
zeig doch mal
Irgend wie komisch obwohl ich eigentlich mehr den "tactischen Griffen" zugeneigt bin ertappe ich mich in letzter Zeit immer wieder dabei, dass mir so was auch gefällt.
Bowiemesser auf Romans Art....
(ich bin jetzt einfach mal so frech und kopier mir es aus nem anderen Fred hier rein)
Nix für Papas Sohnemann ohne anständig gefrühstückt zu haben :loser
Und quält mich bitte nicht mit Fragen zu Specs...
Das kann Euch Roman wesentlich besser erklären
Hier ein wunderschöner Perser von Roman...dünner und schnittiger geht nicht mehr oberhalb des Rasierklingenbereichs
und eine wunderschöne Hammon noch dazu. Top
Hier ein paar Fotos vom Sax,das Roman mir gemacht hat....
Gesamtlänge 38cm
Klingenlänge 24cm
Gewicht ohne Scheide 830g
Vielen Dank !!!
Rolf
PS: Sorry für die schlechten Fotos,es wird hier nicht mehr so richtig hell...
Auch der Griff mit dem Horn ist wunderbar geworden die Qualität von Romans Klingen brauchen wir ja garnicht erwähnen einfach nur genial
Sehr schön! Ein Mann muss ein Sax haben!
Herzlichen Glückwunsch, zwei tolle Klingen hast du da bekommen
Hier noch zwei Fotos von dem kleinen "Knubbel" Ist ein richtiger Handschmeichler
ist ja ein mords Brummer das Sax, kam auf den ersten Bildern gar nicht so rüber.
Viel Spaß damit.,
Glückwunsch, Rolf! Zwei für Romans Stil typische Messer - und das meine ich im besten Sinne!
Da hast Du für Dich und irgendwann (hat noch viiieel Zeit!) Deine Erben etwas wirklich Schönes bekommen....
Heute möchte ich Euch ein Messer vorstellen, das gar nicht mir gehört - sondern Jasmin.
Roman hat in seiner erstaunlichen Großzügigkeit entschieden, sie müsse ob ihres kulinarischen Engagements unbedingt ein Küchenmesser aus seiner Fertigung haben.
Und da ich ja ihre Aktivitäten neben rudimentären Unterstützungshandlungen wie Rezeptdiskussionen, Küchenhelfertätigkeiten, Versorgung als Mundschenk, Vertilgung eines Gutteils der Ergebnisse usw. insbesondere auch durch Anlegen eines Wanstes und von Bild- und Rezeptsammlungen dokumentiere und wir uns dann in unserer hiesigen Runde darüber austauschen (...über Bilder und Rezepte, bitte, weniger dann über den Wanst....), ist es heute auch mein Part, Euch Jasmins neues Messer aus Romans Werkstatt zu präsentieren:
29 cm Gesamtlänge, 16 cm Klingenlänge, viereinhalb cm Klingenhöhe, 220 g Gewicht, Balancepunkt unter dem Indexfinger
(.....was für einen führigen Küchen-Allrounder mindestens ebenso angenehm ist wie für einen flinken Fighter, außer in sehr ungemütlichen Gegenden aber viel häufiger und viel lieber in Anspruch genommen werden kann...)
Das Messer ist differenziell gehärtet, mit ausgezeichnet sichtbarem Hamon in einer wunderschönen Schattierung. Entschuldige, Roman, es gibt viele Fachbegriffe und Unterscheidungen dazu, mit denen ich alle nicht vertraut bin, aber nach der Wirkung beim Auspacken auf Jasmin und mich ist dieser hier jedenfalls einer der Stilrichtung "Hin und weg!"
Es ist ballig geschliffen und schneidet "trotz" einer juchtentypisch üppigen Küchenmesser-"Taillenweite" von geschätzten 3 mm besser als jedes andere Messer in unserer Küche...
Der schlanke Griff (...das Schalenmaterial müßte Corian sein...) liegt in der normalen Arbeitshaltung sehr gut in der Hand, die Verdickung hinten verhindert dann Verrutschen und Verdrehen. Insbesondere kann man das Messer aber ausgezeichnet um den Schwerpunkt herum fassen, mit Daumen und Zeige- oder Mittelfinger auf den jeweils gegenüberliegenden Flanken, ggf. dem Zeigefinger auf dem Rücken, um feine Schneidarbeiten durchzuführen. So kann man ja z.B. auch ein Santoku halten...
Lieber Roman, ich bin schärfstens verdonnert, Dir Jasmins herzlichen Dank auszurichten. Sie war sofort von dem Messer überzeugt und hat unverzüglich damit etwas geschnitten, noch bevor ich meine Neugier ausleben konnte. Wieder einmal vielen lieben Dank für Deine Großzügigkeit und großen Respekt vor Deiner handwerklichen Leistung. Und wunderschön ist das Ergebnis dann "zum Überfluß" auch noch. Erleichtert werden wir aber erst sein können, wenn wir uns mit Dir einig geworden sind, wie wir Dir das vergelten können
Micha ich beneide euch um diesen schönen Küchenhelfer, einen besseren Platz bei euch hätte er gar nicht finden können.
Sehr schön !!!
Rolf
Sehr schön, Micha!
Klasse, Rolf!
Notfalls kann man es ja auch außerhalb der Küche nutzen.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!