es war mir nicht nur eine Freude Micha und Jasmin Gastfreundschaft zu gewähren, es war mir auch eine Freude wieder einige "meiner" Klingen in der Hand halten zu dürfen. Michas Entermesser ist zwar eine Liga für sich, aber es geht auch handlicher. Der Härtevorgang den Micha erwähnt hatte ergab folgendes Ergebnis.
meissel.JPGmeissel2.JPG
Das Messer ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Kampfmeissel, geschmiedet aus einem Meissel, cirka sechseinhalb mm dick, Klinge ist knapp 120 mm lang, Hamon ist auch erkennbar.
VG
Roman
Bilderthread für Juchten aka Romans Messer
-
-
Ein klasse Neck-Knife! :clap:
-
Schickes Messer Roman
-
Mountain Man an der Jagdhütte
Gestern haben wir einen Kumpel und Teamkameraden in seiner Jagd besucht, ihn durch sein Revier begleitet und mit ihm nen Tag (...und Abend ) lang das Draußensein an seiner Hütte genossen.....Sozusagen im natürlichen Habitat haben sich dabei auch ein paar schöne Fotomotive mit dem Mountain Main ergeben, dessen Hack- und Schneidleistung ich "ganz nebenbei" endlich . auch an Stangenholz und Buchenscheiten ein wenig ausprobieren konnte.....mit den angesichts Masse, Klingenlänge und Anschliff erwarteten Resultaten....
Momentan mag ich dieses Messer eigentlich gar nicht mehr aus der Hand legen....
Da man aber natürlich nicht mit EINEM Messer dort hinausfährt, hier auch noch mal zwei Impressionen zu "ProHunter" und "M1"
Ausgezeichnete "Juchten-Messer" allesamt, und eine Freude, sie dabeizuhaben und damit umzugehen!!
.......
-
Gratuliere allen Messerbesitzern von Romans Messern kann man gernicht genug bekommen
-
Mich hats nun auch erwischt, Roman hat auch was wunderschönes und wirklich praktikables gebaut. Wenn ich mal Zeit habe werde ich ein kleines Review machen indem das Juchten geschmiedete Messer gegen ein Masterhunter und ein Ratmandu antritt, jetzt aber erstmal die harten Fakten und Eckdaten
Muss mich im vorhinein schon für die Bilder entschuldigen, leider bin ich kein begnadeter Fotograf und nur Besitzer einer ganz einfachen kleinen Digicam
Das Juchten-Outdoor-Messer:
Klinge
Gesamtlänge: 23,0 cm
Klingenlänge: 11,5 cm (davon Scharf geschliffen 10,5 cm)
Klingenhöhe: 3,0 cm
Klingenstärke: 5mm
Gewicht Messer: 247 g
Klingenmaterial: C60 Rundstahl geschmiedetBesonderheiten der Klinge: Differential gehärtet, laut Roman ca. 60 hrc, balliger Anschliff, Steckerl von ca 8*11mm, Parierelment aus 1.2842 gehärtet
Griff
Grifflänge: 11,5 cm
Griffstärke: Konisch geschliffen von 1,5cm-2,3cn
Griffhöhe: ca: 3cm
Griffmaterial: Abwurfstange vom HirschScheide:
Steckscheide aus Lohgarem Leder
Materialstärke Scheide: 5mm
Scheidengewicht: 167 g -
....mein Sax durfte auch mal wieder raus
-
Es ist echt immer eine Wonne sich diese Messer anzugucken!
@Roman: Im Mittelalter warst du bestimmt mal Hofschmied eines Königs
Beste Grüße
Benny -
Es tut mir leid die Bilder sind nicht so gut geworden, dass komt davon wenn man von anderen abhängig ist aber eine Kamera lohnt sich einfach nicht für mich.
Und außerdem war das Modell nicht weiblich und unter 25, da fehlt es meinem Kollegen an Erfahrung.An dieser Stelle nochmal an dickes Danke an Roman
-
Man Sandman... Geiles Teil hat Roman die geklöppelt ..mein Neid hast du.....
Falls es dir mal nicht mehr gefallen sollte, Schick einfach ne PN -
Wenn ich es vielleicht mal über habe, so in 100 Jahren werde ich selbstverständlich an dich denken
Wenns nicht so hart und scharf wäre würd ich es mir auch glatt unters Kopfkissen legen, ich häng mit jedem Tag mehr dran
Danke! -
...das Saex oder Sax gefällt mir! Ein echter User und bestimmt nicht kleon zu bekommen! Die Cooperationsarbeit gefällt mir auch sehr gut!
-
-
Ein Kollege sieht das Juchten.
Kollege: He da war jemand mit Säure dran!
Ich: Ne das soll so sein, ist der spezielle Stil des Schmiedes.
Kollege: Hmmm
Ich: Ist extra für mich gefertigt.
Kollege: Naja umso mehr tut es weh wenn du es verlierst.
-
Mich erninnert das Messer an den ersten Teil der Riddick Saga, als dort das Raumschiff auf dem Planten landet und sich der Held ein Messer klöppelt. Somit ist der Arbeitstitels dieses Messers einfach gewählt: Riddick.
Klingenlänge: 160 mm
Grifflänge: 13,5 mm
Gesamtlänge: 295 mm
Klingenhöhe: 55 mm
Klingenstärke: 7 mm
Gewicht: 640 Gramm ohne Scheide
Scheide: Kydex mit Tasche
Klingenmaterial: Federstahl, selektiv gehärtet
Griffmaterial: G10, schwarz-tan mit rot-grau-rotem Liner -
das ist mal wieder eine gelungene kombination zwischen tradition und moderne
-
Gefällt mir auch sehr gut der Mix. Das Teil sieht unkaputbar und trotzdem sehr Führig aus.
Viel Spaß mit dem Messer, ich vermute dass wird dich nicht mehr so schnell verlassen -
Hey Frank eine wirklich wunderbare Kombination hast du dir da zugelegt jetzt nur noch ne schöne Kuh von Michel
-
Das bleibt meins, das ist mein Schatz.
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!