Hallo Roman, imo macht das grobmaschige Material eine sehr schöne Zeichnung und paßt einfach zu dem schönen Messer
Ist der Stahl ein Laminat, da man auf dem unteren Bild zwei Linien sieht, oder ist das eine optische Täuschung die bei der Belichtung entstand?
Bilderthread für Juchten aka Romans Messer
-
-
-
Holla, das sieht aber klasse aus!
Kannst Du es evtl. mal auf die Küchenwaage legen?
-
schönes Bowie, aber warum ist die Kydex verkehrt herum
-
Gewicht reiche ich nach!
Das die Scheide verkehrt herum liegt war keine Absicht, hat sich so ergeben, hab ich auch gar nicht sooo drauf geachtet. -
nicht liegen sondern "biegen" ... normalerweise ist die raue Seite außen und die glatte Seite innen ... die rauhe Seite ist unempfindlicher als die glatte
-
Gratuliere,
sehr schönes Messer, ich hätte mir nen schönes Lederkleid dazu schneidern lassen, vielleicht aus "Kuhdex". Das wäre imo passender zu diesem Messer.
gruß
Norbert -
nicht liegen sondern "biegen" ... normalerweise ist die raue Seite außen und die glatte Seite innen ... die rauhe Seite ist unempfindlicher als die glatte
Ist mir noch gar nicht so Aufgefallen, aber da muss sich Roman wohl ein bischen Vertan haben wenn es so ist.
Ein lederkleid wird das Schätzchen noch bekommen.
Das Gewicht habe ich im Beitrag hinzugefügt. -
Nicht zwingend, funktiomieren tut es so und so rum...wollte auch schonmal eine andersrum pressen weil ich mir dachte das schwarz glanz auch gut aussieht... Wahrscheinlich dachte roman sich auch das es untaktischer und klassischer aussieht ansonsten einfach mal nachfragen was der hintergrund war.
-
-
ich gestehe ja alles ein, die glänzende Kydexseite gehört gewohnterweise nach innen, aber weil die meisten meiner Messer ja nicht hochglänzend sind und auch das Jurtemicarta nicht so glänzend rüberkommt sollte wenigstens etwas ein wenig fürs Auge sein. So glänzt es wenigstens anfänglich, stumpf wird es ja von alleine.
Hier noch zwei Bilder von einem Waidbesteck
wb3.JPGwb4.JPG
Die Klinge des Waidblatts ist aus 65Si7, von Hand in Form geschmiedet, selektiv gehärtet mit Hamon, das PE ist aus einer Stange Messing (15x15 mm) gefertigt worden, Griffmaterial ist einheimischer Hirsch, gebeizt und poliert. Das Beimesser ist aus 1.2510 geschmiedet, Beschläge wie beim Waidblatt.
Viele Grüße
Roman -
Das sind allesamt sehr, sehr schöne Messer! Ich hoffe ich hab auch bald eins.
Beste Grüße
Sascha -
Eine sehr schöne Kombination Roman und viel Spaß dem neuen Besitzer. Wir hatten ja schon darüber gesprochen....dauert noch ein wenig.
-
Hallo Roman
Wow !!!
Einfach nur genial die Zwei ! :clap: :clap:Viele Grüsse
Markus
-
Sehr schönes "Besteck", viel Spaß dem neuen Besitzer...
Viele Grüße
Norbert -
ich setzte einfach mal eine Klinge dazwischen, sozusagen nach der ersten Politur
ram1.JPG
Klingenlänge 290 mm, knapp 9 mm Rückenstärke, 45 mm Breite. Stahl ist ein Blattfederstahl, selektiv gehärtet, sichtbarer Hamon.
Viele Grüße
RomanDAS ist absoluter Wahnsinn...
Diese Klinge ist spitze und diese Hamon ist einfach ein Traum -
Jetzt muss ich euch mein neues Juchten Messer zeigen
-
Ein wirklich wunderbares Stück Handwerksleistung, besonders mit dem Jute-Micarta, einfach klasse
Viel Spaß beim benutzen und arbeiten mit dem Messer.
Gruß
Stefan -
Suuuper Messer,
kannste da mal noch die techn.Daten angeben und vielleicht auch noch mal ein Bild von der Scheide posten.Viele Grüße
Norbert
-
spunio:
Folgende Infos haben ich von Roman erhalten
Das Messer ist aus dem Stahl 1.2510 geschmiedet, im Gegensatz zu dem
1.2810 hat er den Vorteil einer Wolframlegierung was eine sehr
beständige Schneide zur Folge hat. Die Klingenstärke beträgt 6 mm. Die Klingehöhe ist 38 mm. Die Klinge selbst ist knappe 6 Zoll = ca. 15 cm lang. Der Griff hat 11 cm. Insgesamt ist das Messer also ca. 26 cm lang. Gewicht des Messer und der Scheide kann mann den weiteren Bildern entnehmen.
Für die Scheide hat Roman lohgares Sohlenleder genommen. Laut Roman ist es damit
so ziemlich das unverwüstlichste Leder was es gibt. Am Ende der Scheide kann man noch einen Feuerstahl einschieben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!