Ich habe die Tage auch mein 3. Juchten bekommen. Vielen Dank Roman
Auch wenn Romans Messer eigentlich eine Nummer größer sind, kann er auch für meine kleinen Hände ein super EDC zaubern. Leider ist meine Zeichnung dem Feuer zum Opfer gefallen, daher kann ich die Maße nicht mehr genau sagen
Bilderthread für Juchten aka Romans Messer
-
-
Möchte hier mein erstes Juchten (Griffbeschalung ist von Murat) vorstellen und mich noch mal recht herzlich dafür bedanken.
Es hat eine Gesamtlänge von 260mm, wovon die Klinge 140mm misst.
Ich hab aber vergessen, welcher Stahl das ist. Evtl. verrät es Roman ja noch !?Ich find das Holz passt sehr gut zu dem rustikalen finish der Klinge. Jetzt muss ich nur noch eine Scheide basteln, Bilder davon folgen dann.
Beste Grüße
Sascha -
Wow das ist ja mal ein sehr schönes Murat/Juchten gefällt mir persönlich mit am besten von den Juchten Messern..
gruß Chris
-
was für eine geile kombi sehr schön
-
Hi,
nachdem ich hier über den "Marktplatz" mein erstes Juchten erworben habe (danke nochmal Dominic), war mir am gleichen Tag als ich es in den Händen hielt klar, ich muss mir von Roman ein "eigenes" Messer schmieden lassen.
Es sollte ein wenig, nun ja sagen wir mal "hosentaschenfreundlicher" werden als das "C60 Stangenende" von Dominic, sprich etwas kürzer!
Ich habe Roman angeschrieben und die "Bedingungen" waren sehr schnell geklärt .... ich glaube wir haben mehr über die Vorzüge skandinavischer Messer palavert als über meinen Auftrag ... nettes Gespräch übrigens!
Es sollte "klein", eher klassisch und unter 20 cm sein ... die Klinge so um die 8 cm., der Griff bequem um die 10 cm ... über den Rest sollte bzw. wollte ich mich überaschen lassen.
Ich glaube 2 Tage später bekam ich Nachricht von Roman, dass das Schmiedefeuer grad so gut war, und er mein Messer gleich mitgemacht hat .... Wow, ging das schnell!
... und heute habe ichs bekommen!Was für ein geiles Stück geschmiedeter Stahl! Mehr brauche ich dazu nicht zu sagen!
Lange Rede kurzer Sinn, ein paar Fakten:
Griff 95mm
Klinge aus 100Cr6, 95mm, 79mm davon (sehr) scharf, ballig geschliffen - DICK!genau 200g
und nun die Bilder - viel Spaß!
Gruß Gerd
-
Wow! Sieht das klasse aus!
Übrigens auch sehr geschmackvolle Fotos... -
-
Aus dem Norden komm ich her................
Stimmt nicht Mein neuestes Schmuckstück kommt aus Juchtens Schmiede, dem Ort an dem noch nicht geträumte Träume wahr werden. Auch dieses mal hat sich mein Grundsatz als richtig erwiesen, dass man einem Fachmann am besten freie Hand lässt. Nicht umsonst ist er ja ein Fachmann oder noch besser Meister seiner Zunft.
Vielen Dank für dieses wunderschöne Messer Roman. Ich freue mich riesig!
-
Wunderschön!
Bring es am WE mit, das wäre klasse!!
-
Gratulation, das Messer ist wirklich wunderschön
-
-
Ich kann meine neue Waffe nicht länger geheimhalten...
Hier mein Juchten Gladius 40cm double edged. Mit dieser Meisterleistung konnte Roman mich von seinem Können und dem mühevollen Umsetzen von Kundenwünschen absolut begeistern.DSC02987.JPG DSC02988.JPG DSC02989.JPG DSC02990.JPG
-
Das ist nicht fair Roman Langsam habe ich doch gar keinen Platz mehr:-)
-
Kannst du das Teil überhaupt alleine tragen oder muss ich helfen ?
-
genial battlecat
hast du vielleicht noch ein paar bessere bilder? :pray:
-
genial battlecat
hast du vielleicht noch ein paar bessere bilder? :pray:
Es folgt noch ein Test mit Bildern von Draußen. Das Teil wiegt ein Kilo. Mal sehen wie es sich schlägt.
-
Mal sehen wie es sich schlägt.
Viel interessanter wird zu sehen sein, wo es einschlägt und nicht wie Hoffentlich laufen dir keine Römer über den Weg
-
So heute mein erstes Juchten bekommen ! Ich kann nur sagen Fett, Roman
Genau so hab ich es mir vorgestellt auch der Griff perfekt ! Und scharf ist das Teil wie die Hölle...
20130220_135338.JPG 20130220_135351.JPG 20130220_135424.JPG
Ich denke da wird bald der zweite Auftrag folgen...
-
Natürlich möchte ich auch in dieser tollen Sammlung ein paar Bilder des "Taiga" zeigen!
Es hat mich nun bei ersten Winter-Wanderungen begleitet, und ich freue mich sehr, daß Roman es für mich gemacht hat!Das "Taiga" verbindet Gestaltungselmente nordischer und russischer Messer mit Klingen-Details wie bei japanischen Aikuchi. Ich wollte schon lange eine Art Aikuchi mit einer etwas höheren Klinge, war jedoch auf der Suche nach einem besseren Handschutz. Ähnlich ging es mir bei einigen Puukko aus Skandinavien, bei denen meist ebenfalls ein glatter unkonturierter Griff ohne Handschutz in die Klinge übergeht.....
Mit Goblins Unterstützung in einer Chat-Arbeitssitzung war die Klinge rasch entworfen....
Beim Griff habe ich mich schließlich für etwas entschieden, das man weder bei Aikuchi noch Puukko findet, dafür aber bei manchen russischen Messern und natürlich auch bei einigen legendären US-Jagdmessern: einen konturierten Lederscheibengriff. Natürlich war aber der Grund vor allem die ausgezeichnete Erfahrung, die ich mit Romans konturiertem Lederscheibengriff bei meinem "M1" gemacht habe Randall-Anleihe war dann ein Herumziehen der Fingermulden bis auf eine Seite des Griffs.Das Ergebnis steht dafür: Das Messer liegt in der Hand wie ein Maßhandschuh, dafür hat Roman mit geduldiger Akribie und offenbar einer Mikrometer-Einstellung an seinen Rundfeilen gesorgt :)...Auch ansonsten entspricht das Messer der Gestaltungsdiskussion exakt...Komischerweise war meine eigene Vorstellung, abseits der Bemaßung, mehr "Aikuchi-lastig", das jetzige Ergebnis gefällt mir aber ausgezeichnet
Ein paar Maße:
Klingenlänge 115 mm
Klingenhöhe 34 mm
Klingenstärke 6 mm
Grifflänge 112 mm
Griffhöhe 34 / 30 mm
Griffstärke 17 mm
Gewicht 290 / 390 g
Balancepunkt: unter ZeigefingerDas Messer ist so flach, daß ich es in den großen Taschen meiner geliebten Kongo-Hosen bequem tragen kann (schon ausprobiert).
Die Scheide hat mich ebenfalls umgehauen: Sie hält das Messer sicher, läßt aber soviel vom Griff frei, wie ich es zum raschen Ergreifen mag. Materialstärke, Farbe und Maserung passen wunderbar zum Messer...Insgesamt kann ich mir das "Taiga" auch an diesen zähen Kerlen vorstellen, die ständig draußen in Gegenden unterwegs sind, in denen man sich nur aussuchen kann, sich von den Mücken fressen oder den Hintern abfrieren zu lassen
Vielen Dank, Roman, für Deine Geduld (mit mir und meinen oftmals sicher enervierend detaillierten Vorstellungen beim Entwerfen eines Messers) und für Dein Geschick, das mir ein wunderschönes neues Messer beschert hat, das mich hoffentlich noch bei vielen Wanderungen begleitet!
Hier auch noch mal ein "Familienbild" der "Juchten-Messer" in unserem Bestand
-
Ein sehr schöner Bericht Micha und eine tolle Sammlung von Romans Messern. Und deine Bilder der Winterwanderung erinnern mich an Dokus aus Russland....nebst Schnee und Kleidung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!