Bilderthread für Juchten aka Romans Messer

  • hallo -lenzmitz-,
    ich benutze für die Griffe Scheiben die ich aus Sohlenleder herausschneide, die werden je nach Dicke des Erls passend gebohrt und dann Stück für Stück aufgeklebt und jeweils mit einem Hammer "verdichtet". Wenn der Griff durchgehärtet ist wird die grobe Kontur am Bandschleifer geformt. Der Rest macht eine neue Fächerscheibe auf dem Winkelschleifer und ein bißchen Gefühl. Abschließend fein von Hand schleifen und dann auf einer harten Tuchscheibe polieren.


    Hallo Norbert,
    die Abschlussknäufe sind immer aus dem Vollen. Meist mache ich sie aus den Reifen alter Holzwagenräder, das Material ist schon so alt das es vergessen hat weiter zu korrodieren. Sie werden vor dem Griff passend auf das Ende des Erls geschmiedet, dann zum Schluss aufgesetzt. Sie sitzen zwar meist sehr eng, ich verklebe sie aber trotzdem und sichere das Ganze durch einen querlaufenden Niet aus Messing oder Stahl.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • @Roman
    Danke, also machst du auch nichts anderes :D
    Darf ich noch den Teil mitm Hammer und verdichten hinterfragen?
    Ich hab die „Gaudi“ einfach mit Gewindestangen verklemmt…

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • ich mache nichts anders als jemand der Lederscheiben aufeinanderstapelt. Die Geschichte mit dem Hammer ist auch ganz einfach erklärt, ich bohre meist die Aussparung für den Erl zu knapp, so kann ich diese Lederscheiben nicht mehr von Hand aufeinanderdrücken, mir schwinden vermutlich die Kräfte. Also, ich schlage die Lederscheiben einfach mit dem Hammer passgenau aufeinander, der Hammer wiegt 300 Gramm, nicht das jemand glaubt ich traktiere die Lederscheiben mit einem Vorschlaghammer.
    Als Kleber nehme ich entweder Bondulin oder 5 Minuten Epoxid (ich bin manchmal ungeduldig, obwohl ich das 5-Minutenzeug auch über Nacht aushärten lasse). Schmirgeln wird mit max 240er Schleifleinen besorgt, der Rest macht die Tuchscheibe auf dem Polierbock.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Die obigen Ausführungen gelten aber nur, wenn Roman Zeit hat....wenn er es eilig hat, schiebt er die Scheiben einfach locker auf, legt sie dann ab und brüllt sie an "RICHT EUCH!!!!


    Lenzmitz: Unterschiede im Look ergeben sich dann allerdings auch daraus, ob man die Messer auch regelmäßig nutzt. Handschweiß und Hautfett verändern das "Finish" ein wenig mit der Zeit :)


    Norbert: Bild kommt :)

  • @Micha:
    Naja, alleine durch das liebliche, aber doch kritische, befummeln, beäugeln, und spielen aufm Sofa würde ich doch behaupten dies innerhalb kürzester Zeit zu schaffen. Und wenn dann noch nicht, dann spätesten beim nächsten Grill/Donaueinsatz, oder bei Archers nächstem Selbstverstümmelungs-Versuch :rofl:
    Oder bei meinenm :P


    PS.: Ich besitze keine Vitrinenmesser, ergo mach ich mir keine Sorgen ;)

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Wollte Dir auch keiner unterstellen, mal ganz abgesehen davon, daß auch das keine Schande wäre :)


    Aber wir haben bei meinem schon ein wenig länger getragenen Modell im Direktvergleich mit Rumpels Puukko eben auch schon Unterschiede im Glanz festgestellt, obwohl die Machart identisch war....Wurstfinger-Patina :)


    Nachtrag für Norbert :) :


  • vielen Dank an Roman für die Ausführungen und an Micha für das Bild. Das Linke hat ein Kleidechen von Stefan Kleinhuber? denke ich die rechte Scheide ist von Roman....
    beide sind sehr schön und praktisch.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Das links ist ne Scheide von Matthias "Geronimo", sehr praktisch!
    Seitenwahlfrei durch gerades unteres Ende - und mit Flexcord in der Sicherungslasche, die das Ding immer schon aufspreizt, wenn man es öffnet. Da schneidet man beim Versorgen des Messers nicht mehr rein :)

  • Hallo liebe Forumiten,


    ich gehöre nun auch in den erlesenen Kreis derer, denen Roman ein Messer geschmiedet hat! Ich hab Roman vor einigerZeit eine Zeichnung geschickt und ihm fast komplett freie Hand gelassen. Rausgekommen ist ein schwerer Achtzöller mit Micartagriff und einer Klingendicke von guten 5mm. Das Gewicht liegt bei sportlichen 666 Gramm (Lustig, passend zum Nickname! :thumbup: )


    Aber seht selbst. Ich bin sehr glücklich mit dem guten Stück. Bei Zeiten wird es noch eine Scheide von mir bekommen... Nur ein Name fehlt noch. Jemand ne Idee?


    Vielen Dank Roman! Das hast du toll gemacht!!!

  • Glückwunsch Hawk. :thumbup:


    Im Namen sollte sich das Gewicht widerspiegeln :D


    Devilsknife
    Beasttool
    Hellfire
    Teufelsklinge
    Devilsspike
    Teufelsbraten
    Teufelswerk

    666 the number of the Beast :crazy:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Hallo Hawk666,


    Sehr schöne Arbeit von Roman, Glückwunsch.


    Vorschläge:



    Hawk Eye
    Hawk Talon
    Dashing Hawk
    Sharp Hawk
    Cutting Hawk



    Gruss


    Suomi70

    „Wenn du Frieden willst, redest du nicht mit deinen Freunden. Du redest mit deinen Feinden.“

  • Astra666 find ich ja herrlich!! Wobei ich ja Jörgs Idee auch cool finde...


    Aber mal weiter abwarten!


    Schön, dass es euch gefällt! Roman.hat wirklich tolle Arbeit geleistet.

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • sag mal lässt du in zukunft auch die namen deiner kinder hier im forum wählen? ?(
    ich denke die namensgebung sollte doch dem erzeuger überlassen bleiben ;)

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • das würde Euch so passen, immer schön Entscheidungen an andere abschieben.
    Ich sehe mich schon, Pfeife rauchend und grübelnd in der Schmiede sitzen bis mir ein Name für eine Klinge einfällt, wie vom Blitz getroffen aufspringend, die Klinge weit über mich hebend und mit lauter Stimme den Namen der Klinge den Göttern zurufen.


    Diese Kaspernummer werde ich mir mal ersparen, ich springe in der Werkstatt nicht ruckartig auf, dann tut man sich immer weh an den Dingern die man schon vor Wochen wegstellen wollte. Und überhaupt, Klinge in die Höhe ist auch Mist, je nachdem wo ich steht habe ich dann ein Loch im Dach, und den Göttern werde ich auch nichts lauthals zurufen, da fällt einem immer die Pfeife aus dem Mund und meist in einen Löschtrog, und fast immer in den mit dem steifen Fett.


    Macht mal schön, bei mir gibts nur Abkürzungen, Namen denkt Euch mal schön selbst aus. Das konnte ja nur eine von Arne´s Ideen sein, was soll ich mir nicht alles ausdenken. Nachher kommen die Steinmetze und wollen das ich ihren Meißeln Namen gebe, so was wie "Hauweg" oder "Spaltgut", in der Richtung. Es stehen noch ein paar Hämmer an die Form annehmen sollen, wie soll ich die denn nennen, "Schlagdrauf" oder "Treffgut".


    Ich geh jetzt mal etwas schaffen.
    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!