Bilderthread für Juchten aka Romans Messer

  • Obwohl ich ja weiß, daß Roman Worte wie Stahl schmiedet und beidem dabei seine persönliche und von mir überaus geschätzte Signatur einhämmert, wollen wir ihm die Zusatzbürde der Namensfindung doch nicht auch noch aufhalsen - umso mehr Zeit bleibt ihm für die wunderbaren Messer :)
    Außerdem sehe ich seine Holde ihm schon fachkundig und besorgt kalte Kompressen auflegen, wenn er nachts um 3 auf einmal "Heuraka!!" brüllend aus dem Bett springt und den Einfall zu einem neuen Namen notiert. Nun mag er ja ein bärenstarker Kerl sein, der resoluten Fürsorge und damit auch naßkaltem Zellstoff auf der namensfiebernden Stirn wird er sich aber nicht entziehen können...


    Und die gemeinsame Namensfindung in unserer Runde hat doch auch schon einige Tradition und dem einen oder anderen besonderen Messer auch einen besonderen Namen eingetragen, man denke an Rumpels edles Schwert "Puddingspachtel" oder Buchsis legendären Fighter "Noedgeatall" :)


    Nachtrag...wer austeilt....


    Habe meine eigenen vergessen, insbesondere den KAL(or)I(en)-FIGHTER und den Döner-Töter

    Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

  • @ Hawk: Da hast du dir aber was schön brachial-elegantes machen lassen. Viel Spaß bei der Benutzung entsprechend seinen (zweifelsohne überragenden) Fähigkeiten! Auch auf Die Gefahr hin, dass es irgendwann mal geschliffen werden muss und dann vielleicht nicht mehr 666Gramm wiegt ;)


    @ Micha: "Noedgeatall"... mann, der hat nen Moment gedauert ^^ das klang zuerst irgendwie nach nem niederländisch-walisischen Taldialekt aus der Schweiz.


    Aber es ist eine schöne, wenn auch noch am Anfang stehende Tradition Romans Messern Namen zu geben, die man gerne als Pflicht ansehen dürfte...sofern nachfolgend nicht jedes 2. auf Grund der Schmiedehaut "Drecksau" heißt, natürlich ;)


    Nun habe ich mich geschickterweise selbst in Zugzwang gebracht, möchte aber lösen und kaufe ein paar Nasallaute:


    Was Roman mir letztes Jahr geschmiedet hat (in dieser "Fotoreportage" zu sehen) soll also auch nicht länger Namenlos bleiben. Nun, nachdem die Griffschalen aus Eichenholz von gebrauchten Rotwein-Fassdauben bestehen, wegen der geografischen Nähe der Schmiede unseres geschätzten Hoflieferanten zu Fronkraisch und nicht zuletzt wegen des Weins, der einen nicht genannten Teil des Preises ausmachte, taufe ich das Schätzchen hiermit offiziell:


    "Chateau Romain" ;)

  • Bei der Zahl passt Damien fast perfekt. :biggrin:


    Wär's meins, würde der Name noch etwas deutlicher ausfallen. :P Lass ich Dir auf anderem Weg zukommen. ;)

    In Combat, you do not rise to the occasion. You sink to the level of your training!

    Franconian Resistance #6 - Kopportunist #0002 - T.I.T.A.N. #0012

  • Kannst Du bitte vielleicht ein paar Daten "nachliefern"?


    Besonders interessieren mich Klingenlänge, -breite, -höhe und Nettogewicht.


    Das ist ein tolles Messer!

  • Kannst Du bitte vielleicht ein paar Daten "nachliefern"?


    Besonders interessieren mich Klingenlänge, -breite, -höhe und Nettogewicht.


    Das ist ein tolles Messer!

    Und wir brauchen mehr Bilder von dem Teil!!!! :thumbup:

    Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

  • So, nun habe ich auch mal ein legales Messer bekommen, im Stile eines Puuko mit Lederscheiben-Griff. Mein erstes Fazit nach dem Auspacken, es liegt traumhaft in der Hand ein echter "Schmeichler", aber seht selbst...



    Kurz noch ein paar Specs: Klingenlänge: 12 cm, Gesamtlänge: 24 cm, Klingenhöhe: 3,2 cm, Klingenstärke: 5 mm, Gewicht: ( ohne Scheide ) 229 g.
    Dazu bekam ich noch eine Scheide aus dem bekannt robusten Leder,, leider kann man die schöne Färbung auf den Bildern nur erahnen. Einziger Nachteil ;) ...das Messer ist höllisch scharf!


    Herzlichen Dank Roman!

    3 Mal editiert, zuletzt von spunio () aus folgendem Grund: Bildgröße trotz deutlicher Hinweismeldung massiv überschritten, Bilder entfernt.

  • Ebenso schön wie verständlich, daß diese Art von Juchten-Messern (12cm-Klasse mit Lederscheibengriff) zunehmend Freunde findet :)


    Rumpeltroll und ich haben ja auch schon etwas Ähnliches - es ist ein Vergnügen, so einen Griff in der Hand zu haben!


    Wünsche Dir viel Freude mit dem sehr schönen Messer! :thumbup:

  • grade von der packstation geholt:


    Oh mannmannmann… da werd ich mal richtig neidisch!
    Das Stück ist genau mein Ding!
    Vorallem der Griff mit dem genialen Parierelement ist echt perfekt geworden!!!

    Have you my go-stop over-meadow’d?.

  • Hab Dir ja immer gesagt, daß Du unbedingt auch was richtig Großes von Roman brauchst :)


    Sieht klasse aus!


    Kannst Du uns vielleicht ein paar Daten nachliefern, ich hab mich da ja auch einigermaßen verschätzt....

  • Ah, Spunio, bei diesen Messern steht jedes für sich :)


    Du wirst mit Deinem so glücklich sein wie Holzkuh mit seinem - und Teach mit seinem Räubermesser, Goblin mit seinem großen Messer und ich mit meinem Mountain Man.


    Es sind ja mittlerweile ne ganze Reihe großer Messer von Roman im Bestand von TF-Mitgliedern, ich glaub, das geht es weder ihm noch uns um "toppen"


    Und es wäre schön, wenn wir Gelegenheit finden, mal ein Gruppenbild der Messer zu präsentieren, das wäre sich beeindruckend und ein Genuß :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!