Daran kann man z.B. nen Kessel am Bügel vom Feuer nehmen oder nen Grillrost verschieben....
Ich glaub auch nicht, daß was von Roman bricht...
Bilderthread für Juchten aka Romans Messer
-
-
...nix desto trotz ist die Klinge unter diesem...ich nenne es mal "U" bis zum Ende der sog. Beilschneide arg geschwächt und ich persönlich hätte einfach Angst mit der Beilschneide ordentlich in einen Ast zu semmeln....wenn der vordere Teil fliegt kann`s schon gefährilich werden.
Micha, sicher kann man mit dem Messer auch ohne diese Ausfräsung einen Kessel oder ähnliches vom Feuer nehmen.....ich bin da eh kein Freund von wegen der Wärmebehandlung.....
Vielelicht seh ich das auch nur ein wenig zu eng
Viele Grüße
Norbert -
Moin Norbert,
die Klinge ist an der Stelle zarte 10mm stark - da bricht so schnell nix........
-
Jetzt hab ich auch eines dieser wunderschönen Messer !
Bin leider ein mieser Fotograf ! Die Bilder werden der Schönheit nicht gerecht !
-
Roman hatte das Messer im Beitrag # 383 ja schon einmal gezeigt, aber ich zeige das gute Stück einfach noch einmal...
Bisher durfte es sich noch nicht seiner Bestimmung gemäß austoben, aber die Erntejagden haben ja gerade erst begonnen und die Drückjagden stehen noch vor der Tür. Ein wunderschönes Messer und definitiv nicht mein letztes von Roman!
-
Ganz feier Saupiekser
Wenn Romans Messer eins sind , dann stabil
-
Schönes Messser, mir gefällt insbesondere die Form der Spitze.
Das sieht alles - wie gewohnt - extrem zuverlässig und wirksam aus
-
Hier einmal ein paar Bilder, die zeigen sollen, daß Romans Messer auch bei Old-School-Look alles andere sind als "alte Zöpfe" und daß sie auch im Direktvergleich mit High-Tech im modernen Tactical-Design jedem Vergleich standhalten:
So ist man das gewöhnt, und es schaut wunderbar aus
Gewandet man so ein Messer klassisch - hier in der unverwüstlichen Steckscheide, die Roman dazu gefertigt hat - und gewandet man den Träger dann gleich "passend" ebenso Old School, dreht man sozusagen an den Stellschrauben der Zeitmaschine. Warum sollte man sich dieses Vergnügen denn nicht auch machen? Manche Trappergeschichte hat uns als "Blagen" in die Wälder getrieben und uns eine Liebe dazu und allerlei nützlichen Werkzeugen eingepflanzt, die bei manchen ein Leben lang anhält
Und - trotz der Schönheit mal nicht nur romantisch - diese Rückbesinnung ist auch eine Erinnerung daran, daß solche Gestaltungen und Herstellungsmethoden sich letztlich über viele Generationen bewährt und die Anwender draußen unter widrigsten Umständen unterstützt haben.
Spätestens seit dem Kennenlernen von Romans Arbeiten sehe ich auch, daß "Old School" auch den Vergleich mit modernen Formen, Materialien und einem Design nicht scheuen muß, das oftmals wissenschaftlich unterstützt ist. Die Faszination an Old-School-Gestaltungen muß keineswegs mit einer Einbuße an Leistungsfähigkeit verbunden sein, so sehr der moderne Tactical-Markt auch mit "Superstahl", unzerstörbaren Griffmaterialien und unilabor-ausgetüftelter Ergonomie wirbt. Alles richtig, und es gibt wirklich ausgezeichnete modern designte Messer - ich habe selbst großes Vergnügen daran, mit zumindest populärwissenschaftlicher Akribie am Austüfteln solcher modernen Gestaltungen mitzuwirken. Aber manche Messer, die in "klassicher" Gestaltung daherkommen, müssen sich wirklich nicht verstecken, weder bezüglich der Leistungsdaten ihrer Klingen noch der Ergonomie / Haptik ihrer Griffe. Und Romans Arbeiten sind diesbezüglich Musterbeispiele für mich.
Hier einmal ein Direktvergleich mit einem hochgeschätzten modernen Messer, das wirklich ein besonders exponierter Vertreter insbesondere für beste Ergonomie ist: dem Reeve Green Beret 5.5 nach einem Design von Bill Harsey, der sozusagen Garant für eine derartige Spitzenposition ist...
Die sehr vergleichbaren Maße laden zu so einem Nebeneinanderlegen ein.
In Balance und - das sehe ich als großes, jedoch sehr verdientes Kompliment - auch in der Ergonomie steht Romans Arbeit dem GB nicht nach.
Das Messer paßt nicht nur in die moderne Scheide, es paßt ebenso gut in die moderne professionelle Anwendung und macht erstaunlicherweise sozusagen im modernen Cordura-"Einsatzanzug" eine ebenso gute Figur wie in der Trapper-Leder"jacke"
-
Einmal ein Messer von Roman , immer wieder ein Messer von Roman .
Gruß aus Österreich , Thomas
-
Und wieder mal hat sich der liebe Roman selbst übertroffen und hat mir an eines seiner Messer nachträglich Griffschalen gemacht (wunderschön), so dass das ganze in die Scheide vom Bravo 1 passt.
Maße:
Gesamt: 19,5cm
Klinge: 9,5cm
Dicke: 7mm an der dicksten Stelle, auf 2mm an der Spitze verjüngend.
Stahl: keine Ahnung, aber differentiell gehärtet (der Mann weiß ja was er tut) -
-
-
Großes Kino! Die Messer sehen phantastisch aus.
Imo die schönste Silhouette eines SOG Bowie mit seinen mehrfachen Rückenbögen, die ich bislang gesehen habe.
Und durch das Finish wirken die Messer noch cooler.Ich zieh wirklich den Hut davor, daß Du dieses Projekt durchgezogen hast.
Das Ergebnis ist sehr spannend und ein wirklicher Augenschmaus wohl für alle Old-School-Fans!Wenn wir uns mal sehen, lass uns den Spaß machen, die Vorbilder (ich hab die 3 Modelle ja von SOG) neben Romans Interpretation zu legen und hier ein paar Bilder vorzustellen!
Ich plaudere ja zuweilen mit Roman - gerade auch über diese "Richtung" - aber er hat kein Sterbenswörtchen verraten.
Großartig!
-
Soweit ich weiß, bin ich der Erste der die "Vietnam-Bowie"-Nummer bis zum Ende durchgezogen hat
Das hat sich auch gelohnt - ein schönes Quintett haste bekommen.
Die Messer ( auch der Dolch und der Tomahawk ) sehen aus,als wenn sie erst kürzlich in einer vergessenen Hütte,irgendwo in Vietnam,gefunden worden wären. Das kann man eigentlich kaum noch toppen !
Mein Favorit ist übrigens die Interpretation des "Recon-Bowie" - was nicht heissen soll,dass mir die anderen nicht gefallen.
-
Also ich muss schon sagen, dass das großes Kino ist. Ich hätte nicht gedacht, dass soetwas möglich ist, und wenn du es nicht gemacht hättest, wäre ich an Roman mit so einer Bitte herangetreten.
Einzig der Winkel der Griffstücke in Relation zu den Klingen wirkt nicht ganz gerade. Oder ist das der Winkel der Fotos bzw. bewusst gewollt?
-
Wenn Micha mich besuchen kommt, machen wir bessere Photos. Die Winkel sind gerade, ich hab die ja nur mit etwas "Perspektive" aufgenommen.
-
-
Kleiner Nachtrag zu "Hanomags" großartigem Vietnam-Trio-Projekt
Hatte heute Gelegenheit, mir die Messer genau anzuschauen und in die Hand zu bekommen.
Sehr schöne Arbeiten.
Insbesondere habe ich noch nie ein Vietnam-Bowie mit einem so geradezu perfekten Umriß gesehen wie dieses, gestreckter als das Original, mit für mich perfekt geformtem Entenschnabel. Für mich noch gelungener als das ungefähr gleich große Randall 4-8! Großes Kino!Und das Finish wirkt in natura wirklich, als hätten die Messer jeden Nahkampf gegen "Charlie" höchstpersönlich mitgemacht.
Dann haben wir uns mal den Spaß gemacht, die "Juchten"-Vietnam-Messer neben ihre Vorbilder zu legen:
SOG-Bowie
Recon Bowie
Scuba Demo
-
Moin Micha
Jo wir Kennen und Schätzen Romans Werke ja Sehr,ABER das SOG Bowie Kackt Eindeutig ab
Großes Kino,Glückwunsch Hanomag (Übrigens Cooler Nick)
Gruß aus der Ehemaligen Hanomag Stadt
-
Und hier sind meine beiden Juchten vom Rhön-Treffen 2 und 3:
Die Messer logischerweise von Roman, das Titananhängsel von Termite, Kydex von Argento, Wicklung entstammt als einziges meinen Händen.
Als "Fliper-Folder-Custom-Freund" die Bilder betrachtend eigentlich nicht mein Beuteschema, aber hier war es das in die Hand nehmen, Roman ansehen und die Handwerkskunst spüren.
Im Gegensatz zu meinen Safe-Queens die liebgehabt und gestreichelt werden wollen damit ja kein Grashalm das Finish zerstört, wecken diese Urgesteine die Instinkte in mir die brüllen "Gebrauch mich", "Sei hart zu mir", "Gib es mir - ich bin ein Werkzeug".
Bis auf Anzündholz gab es noch keine Heldentaten, aber diese Teile sind ja für die Zeit gemacht, warten wir es ab...Gruß Oscar
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!