Bilderthread für Juchten aka Romans Messer

  • Wohl nicht nur TCU-Verbundenheit :)


    Ist angenehm und interessant zu sehen, daß Ihr beide - mit ganz verschiedener eigener "Handschrift" - gegenseitig Eure Arbeit zu schätzen wisst!

  • ich wusste dass der Hamon gelungen war, aber das ist wieder eine Marke für sich. Super Arbeit Holger, vielleicht sollte ich mir für dieses Messer doch eine Vitrine zulegen.
    Viele Grüße
    Roman


    PS: Bezüglich des Zeitaufwandes werden wir dann noch etwas klären müssen

    panta rhei

  • Woooowwww, das ist wohl das schönste Bowie das Roman bisher gemacht hat, ich bin sprachlos.
    Ich habe ja mittlerweile auch einige Juchten-Messer.....so einen Hamon hat aber wohl keines meiner Stücke....
    Imo ein sehr autentisches Bowie...


    viele Grüße


    der Norbert

  • Hallo,


    das Messer hat ca 31cm Klingenlänge, der Rücken ist ca 5mm stark und es wiegt ca 730 Gramm.
    Es ist perfekt ausbalanciert und sehr "führig".


    Hier noch die die andere Seite:



    und zwei Nahaufnahmen vom Hamon:




    Grüße,
    Holger

  • Andere Frage: Roman, benutzt du immer den gleichen Stahl und wenn ja welchen? Weil da so schöne Härtelinien raus kommen. Ich habe ja auch ein paar Messer von dir, mit schönen Hamons (bei weitem nicht so poliert und schick wie das hier), sie schlagen aber kaum Funken wenn ich mit einem Feuerstahl dran gehe. Ist das was in der Art von C60?

    Old man yells at cloud.

  • Smörrebröd, zu deinen Fragen.
    Die Stähle, die ich verwende sind gewöhnlich niedriglegierte Stähle, der Kohlenstoffgehalt beträgt je nach Stahl zwischen 0,45 % (Hämmer, Werkzeuge, Axt- und Beilgehäuse etc.) bis cirka 1,3 % Kohlenstoff. Zuweilen ist auch ein 1.2842 dabei, meist spielt er nur eine Rolle aus Schneidkeil, der eingeschweißt wird.
    Dazu kommen Blattfederstähle, 1.2210 (Silberstahl) und Kugellagerstähle.


    Voraussetzung zum Schmieden muss eine gewisse "Schmiedeverträglichkeit" des Materials sein, höher legierte Stähle von Hand zu schmieden macht in dem Sinne keinen Sinn, selbst nach dem bestgemeinten Glühen erreicht man nach dem Schmieden kaum noch die Qualtiät des Lieferzustandes. Höher legierte Stähle sind eigentlich am Bandschleifer besser aufgehoben.


    Hamon, es ist natürlich nicht nur Zufall, dass die niedriglegierten Stähle sich eher dazu eignen eine sichtbare Trennlinie zu erreichen als höher legierte Stähle. Je weniger Legierung, desto eher gelingt eine Hamonlinie. Und selbst dann gibt es noch große Unterschiede, ich hatte z. B. von verschiedenen Herstellern C75, einer zeichnete eine sehr schöne Hamonlinie, bei einer anderen Klinge sah es aus als wären Hühner über die Klinge gelaufen.


    Aber Hamon hin oder her, im Prinzip kann man sich von einer Klinge schon im Voraus verabschieden, wenn man eine schöne Hamonlinie erhalten möchte. Das Abschrecken in Wasser ist jedes Mal eine unglaubliche Prozedur für den Stahl und nicht selten ist die Klinge danach irreperabel beschädigt, bzw. gerissen, oder reisst beim Anlassen.


    Und selbst wenn es funktioniert hat heißt das noch lange nicht, dass der Hamon nach etwas aussieht. Auch japanische Meister machen schon mal mehrere Anläufe bis das Härten so verlaufen ist bis alles vorzeigbar ist. Ich persönlich mache Schluss, wenn man eine Trennlinie sieht, wenn eine schön ist und die andere nicht, damit muss man leben. Das ist und sollte eigentlich kein Grund ein, eine Klinge mehrfach durch die "Folterkammer" des Abschreckens zu schicken.


    Selbstredend freut es mich, wenn eine Klinge so einen Hamon zeigt, wie die, die Holger poliert hat. Bei dem Stahl des Bowie handelt es sich um 1.2210, allerdings ist das auch keine letztendlich sichere Bank für einen solchen Hamon, ein bißchen Glück, ein bißchen Erfahrung und guter Willen beim Stahl ist auch dabei.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Vielen Dank für die ausführliche Antwort, Roman :thumbup: Meine müssen dann aus was niedrig legiertem sein. Toll gemacht, Roman und Holger.

    Old man yells at cloud.

    Einmal editiert, zuletzt von Smörrebröd ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!