Auf dem vergangenen TF-Treffen hat sich die Anzahl meiner Juchten-Messer relativ spontan verdoppelt:
Ich glaube, mir fehlt noch ein 42a-konformes Fixed mit Lederscheibengriff. :hmmm:
Auf dem vergangenen TF-Treffen hat sich die Anzahl meiner Juchten-Messer relativ spontan verdoppelt:
Ich glaube, mir fehlt noch ein 42a-konformes Fixed mit Lederscheibengriff. :hmmm:
Wie im letzten Beitrag dieses Threads schon geschrieben, stand noch ein 42a-konformes Fixed mit Lederscheibengriff von Roman auf meiner Wunschliste.
Sofort klar waren die folgenden Kriterien:
- EDC-taugliche Gesamtlänge von etwa 20 cm
- Klingenstärke möglichst dick, gerne 1 cm
- Lederscheibengriff mit Fingermulden
Unklar war ich mir zunächst noch über die Klingenform. Ich mag hohe Klingen und wollte keine "normale" Form, sondern etwas besonderes.
So entschied ich mich für einen "Cleaver" bei dem auch als Designelement das typische Loch in der Klinge sein sollte.
Tja, und DAS hat mir Roman aufgrund meiner mit dem linken Fuß gemalten Skizze gezaubert:
EDC-Cleaver 01.JPG EDC-Cleaver 02.JPG EDC-Cleaver 03.JPG EDC-Cleaver 04.JPG EDC-Cleaver 05.JPG
Zum Glück hab ich schon eine LSU-Scheide vom Michel, in die das Messer gut passt. Vermutlich baue ich mir aber auch noch eine Kydex.
Das Messer liegt gut in meiner Hand und die Fingermulden passen perfekt. Das Messer ist bei dem vielen Material natürlich sehr kopflastig.
EDC-Cleaver 06.JPG EDC-Cleaver 07.JPG EDC-Cleaver 08.JPG EDC-Cleaver 09.JPG
Die 10,3 mm dicke Klinge (von mir an der dicksten Stelle gemessen) übertrifft alle anderen Messer in meiner Sammlung - obwohl ich durchaus einige Brecher dabei habe.
EDC-Cleaver 10.JPG EDC-Cleaver 11.JPG EDC-Cleaver 12.JPG EDC-Cleaver 13.JPG
Abschließend noch ein Bild mit dem zweiten Custom-Messer, das nach einer groben Skizze von mir entstanden ist:
Schönes Ding,Michael - und mal was erfrischend anderes.
Wenn Du Lust hast,schreib doch nach einer Weile mal,wie sich das "Kleine" so im Alltag schlägt.Gern auch mit ein paar Bildern ( Bilder sind immer gut )
Glückwunsch und viel Spass damit !
Rolf
Hallo Michael
Dein neues Messer durfte ich ja schon auf Phots sehen ,ich finde es toll , eigentlich so wie alle Deine Juchten.
Besonders gut gefällt mir wieder der Lederscheiben Griff von Roman.
Echt Tolle Arbeit.
Viele Grüße aus Australien
Thomas
@ Grenni: Glückwunsch zu dem fetten Teil!
Letzte Woche habe ich auch ein Lederscheiben-EDC von Roman bekommen. Im Gegensatz zu Michaels Brummer ein filigranes Leichtgewicht.
J1.jpgJ2.jpgJ3.jpgJ4.jpgJ5.jpgJ6.jpgJ7.jpgJ8.jpgJ9.jpgJ10.jpgBestand 2 J.jpg
Gesamtlänge 20 cm
Klinge 10 cm / 3 mm stark
Griff 10 cm
Klasse, Troll, das gefällt mir auch!
Klasse!
Magst Du mal ein Lineal oder Dein MPC danebenlegen, damit man die Größe besser einschätzen kann?
Bei Deiner Hand gehts einem ja wie mit der von den Burschen von Noze-Nuz, da sieht ja alles gleich ne Nummer kleiner aus als "in Wirklichkeit"
Ich habe zwar kein Juchten,
aber deins gefällt mir sehr gut!
Gruß
Harald
Magst Du mal ein Lineal oder Dein MPC danebenlegen...
Logo:
Tante Edit meint gerade noch: Das "Klack" vom Backlock hört sich beim Juchten genauso an wie beim MPC
Hallo
Rolf das ist wirklich ein schönes Taschenmesser,
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Messer.
Roman Du hast mal wieder so eine schöne Arbeit dahin gelegt.
Es sieht echt toll aus..
Beste Grüße aus dem Pott
Thomas
Roman hat mir einen großen Wunsch erfüllt und mir ein Klapp-Sax mit Lockback gebaut.
Die anderen beiden Messer waren noch "Beifang".
Nochmals ganz herzlichen Dank, Roman
Kannst Du evtl. mal was Konventionelles mit gängigen Maßen danebenlegen oder das Messer in die Hand nehmen, bitte?
Sieht jedenfalls schon mal stark aus, tolle Idee!
Micha, in-hand-Bilder reiche ich gerne im Lauf des Wochenendes nach. Da muss mich aber mein Töchterle unterstützen, die besser fotografieren kann als ich.
Aber immerhin mal die Maße: Gesamtlänge 25,2 cm, Klingenlänge 11,4 cm, Klingenhöhe max. 4,4 cm, Klingenstärke 0,4 cm, Stärke max. (Griffschalen) 2,3 cm und lt. Küchenwaage ein Gewicht von 441 g.
Dagegen ist ein MPC ein schlanker Piekser
Klasse, viel Spaß mit dem Gentleman-Folder für stattlichere Herren!
Dankeschön!
Das hat dir der Teufel gesagt
Ist schick geworden und schön mit Horn, gefällt mir sehr gut!
Wünsche dir viel Freude damit!
Gruß
Harald
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!