Geil,Ingo - einfach nur geil !!!
Sehr schöne Arbeit, Roman !!! :hatsoff:
Geil,Ingo - einfach nur geil !!!
Sehr schöne Arbeit, Roman !!! :hatsoff:
Das Teil ist ne Unverschämtheit - soo geil
Kleines Bowie von Roman:
Gabs den Hut im Set - oder passt das zufällig so gut zueinander?
Gabs den Hut im Set - oder passt das zufällig so gut zueinander?
Der war schon vorhanden, wird aber bei dem Herbstwetter bestimmt eine gute Kombi draußen geben.
Gerade in kleinerer Runde ein schönes Fachsimpeln über alte US-Gestaltungsformen.....
Bei der Umsetzung muß sich Roman, auch wenn er das jetzt sicher beiseitewischen wird, vor keinem der großen US-Namen verstecken....
Das hier können nicht nur SOG und Randall, und sie können es sowohl beim Griff als auch der Klinge auch nicht besser...
Und auch diese beiden liegen für mich eindeutig gleichauf
Messer wie das "Duke" in Stilverwandschaft mit dem Randall 14 oder das bulllige kompakte "M1" und der kleine "Nam-Spike" sind bei mir jahrelang im Gebrauch und haben sich immer wieder bestens bewährt. Da gehts also nicht nur um die rustikal-nostalgisch-historische Anmutung, sondern ziemlich nüchtern auch um den reinen Gebrauchswert.
Hut ab, Roman!
Nabend,
ich hatte es ja von der Rhön aus bereits kurz angeteasert.
Mein Juchten ist nun auch standesgemäß eingekleidet, einfach eine Traum-Kombination, die ich Euch nicht vorenthalten möchte (das wäre wirklich sehr gemein) !
Hier ein paar Schnappschüsse, ich bin hin und weg!
Sehr schöne Kombi.
Grossartig!
Guten Abend Pätte
Ein Traummesser gehört anständig eingekleidet.
LG
Sacha
Klasse Pätte, das passt ja hervorragend. Ein wunderschönes Duo. Ich wünsche Dir viel Spaß damit!
Hallo
Pätte tolles Messer mit einer Super Lederscheide.
Die Handwerker haben mal wieder ihr können gezeigt.
Klase Arbeiten!!
Gruss Thomas
Auch wenn Roman das vermutlich zuwider sein wird, das Messer in dieser Kombi taugt schon fast als Vitrinenstück.
Nicht nur erstklassige Arbeit sondern auch noch außerordentlich schön dazu...
Ein Messer zum Vererben....
...und die Lederarbeit vom Meister noch dazu - ein Träumchen...
Beste Grüße,
Andy
Ich glaube, Pätte wird da alles richtig machen und das Messer sowohl benutzen als es auch zieren lassen
Und Nutzungsspuren nehmen diesem Stück auch nichts vom ästhetischen Wert, finde ich.
Es ist sicher zu beidem wunderbar geeignet.
Die Spitze wurde bereits am ersten Abend in der Rhön auf „Stichhaltigkeit“ überprüft, und gestern bei der Abendrunde war es am Gürtel.
ein einfaches Taschenmesser, "slipjoint" wie man heutzutage sagt, also ohne Verriegelung, wenn auch ziemlich zuverlässig einrastend.
Die Idee kam vom alten Herrn Scagel, er schien mir was Klappmesser betrifft, ohnehin ein Pragmatiker zu sein.
Ich habe den Eindruck, dass seine Klappmesser zuerst einmal funktionieren sollten, das heißt also, man soll sie zusammenklappen können, der Rest entwickelte sich dann beim Machen.
Die Beschalung ist Hirschhorn, mit rotem Vulkanfiber, die Platinen 2,5 mm Werkzeugstahl, Klinge aus C105, die Wippe aus Federstahl.
Die Klingenachse, sowie die Nieten für die Wippe sind aus 3mm Federstahldraht.
Es liegt satt in der Hand und macht mir den Eindruck lange zu halten. Zwar in dem Sinne kein großer Taktiker, aber damals ist man ja auch mit einem Mercator in den Krieg gezogen.
Viele Grüße
Roman
Hallo Roman,
wie schon gesagt, „stilsicher“, und die Schneide liegt im Gegensatz zur Vorlage, schön in Linie mit dem Griff! :hatsoff:
Das ist wirklich schön geworden, Roman!
Eine gewisse Ironie hat die Sache aber jedenfalls, absolut nicht auf Deine oder Scagels "Kosten", sondern auf die der modernen "Tacticals":
Die Klingenform ist SEHR ähnlich der des MPC-Folders von ER, vermutlich kann man sogar auch noch die Größe gut vergleichen.
Was uns also als Hightech-Überlegung einer der "Ikonen" der Tactical-Szene erschienen ist, greift doch dann auch nur - ob bewußt oder zufällig - 100 Jahre alte "klassische" Formen wieder auf
Old School sollte man also keineswegs unterschätzen!
Seit heute bin ich auch dankbarer Besitzer eines Juchten-Messers.
Roman hat mir, rechtzeitig vor Heiligabend, diese wunderbare Überraschung bereitet.
Es ist in jederlei Hinsicht ein Traum, alles ist phänomenal gelungen.
Der einteilige(!) Griff löst, beim zur Hand nehmen, eine tiefe Befriedigung in mir aus,
wie ich es, bei einem Messer, bisher noch nicht erlebt habe.
Genug gesabbelt, hier ein Bild:
Absolute Schönheit!
Auge und so!(Gag unter uns)
Beste Grüße vom Cowboy
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!