Mini-Bartbeil / Rucksackbeil

  • Aloha!


    Hab ich die Tage bekommen und wollte hier meine Meinung von dem Teil kund tun. Gerade weil sie nicht vorbehaltslos gut ausfällt.


    Neuester Bestandteil meiner Ausrüstung ist ein Mini-Bartbeil von Mirko Günther (Damastklinge). Meine Anforderung war: Rucksack tauglich ohne dabei die Effektivität einzubüßen, Ziegenfuß für Nägel / Zeltheringe, Hammerrücken für Zeltheringe oder mal einen Nagel, zum spalten geeignet.


    Hier das Schätzchen mit meinem anderen Schätzchen:


    IMG_1681.JPG


    IMG_1684.JPG


    Einige Vergleichsfotos, welche zeigen sollen wie groß der Kopf des Minibeils eigentlich ist (abgesprochen waren 350 g als ideale Mischung aus 'brauchbar' und 'rucksack tauglich'):


    IMG_1685.JPG


    tacticalforum.de/attachment/40836/


    IMG_1686.JPG


    Die Hammerfläche ist leicht rund?!


    IMG_1694.JPG


    Ein In-Hand Foto bei 38 cm Stiellänge und Handschuhgröße 10:


    IMG_1688.JPG


    Als ich das gute Stück erhielt, habe ich natürlich gleich ein bisschen auf Holz rum gekloppt. Bei großen Scheiten und auftreffen der vollen Klinge auf den Scheit hatte ich ruck-zuck den Stiel angedeppert:


    IMG_1691.JPG


    Daneben gehauen? Neee. Die Erklärung ist Folgende. Der untere Teil des Blattes ist leider zu schmal, um durch einen Scheit getrieben zu werden und den dabei weit genug zu spreizen, um dann über den Stiel zu rutschen. Es passiert also, dass das Blatt in den Scheit komplett eindringt (ja, es ist scharf!) und dann vom Stiel gestoppt wird:


    IMG_1692.JPG


    IMG_1695.JPG
    (hier sieht mal leider nicht, dass der Bart des Beils zu schmal ist um den Stiel zu 'schützen')


    Zum Schluß noch das Gewicht. Ich hoffte bei 500 g zu bleiben, aber 150 g für einen Holzgriff war wohl Wunschdenken:


    IMG_1697.JPG
    (die Scheide wiegt übrigens 55 g)

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Valdez ()

  • Nachdem ich das guten Stück dann 2 Tage befingert habe und ein Körbchen mit kleinsten Scheiten zum anfeuern voll hatte folgende Erkenntnis:


    Was kann der Mirko dafür, dass er nicht genug Fleisch hat um den Bart ausreichend groß zu gestalten. Über die Qualität kann ich wohl erst nach dem Winter (und vielen Körbchen voll Holzscheite) urteilen, wenn die Klinge noch scharf oder eben stumpf ist. Geliefert wurde jedenfalls leicht eingeölt und mit einer Schärfe um Papier zu schneiden.
    Ich kann auch leider keinen Vergleich zu eine Gränsfors anstellen, habe aber von denen gehört sie sind teilweise zu klein und zu leicht um damit arbeiten zu können. Der lange Stiel an meinem Minibeil und das Kopfgewicht ermöglichen jedoch ein effektives Arbeiten mit dem kleinen Ding. Durch die Hebelwirkung kommt genug Kraft auf die Schneide um bis zum Anschlag einzudringen, ohne dabei wie ein Irrer drauf hauen zu müssen.


    Ich denke die bessere Wahl zum spalten ist das Mini-Forstbeil, weil dort die Klinge eher auf gleicher Höhe zum Kopf gearbeitet ist und man so dem Risiko aus dem Weg geht den Holzscheit auf den Stiel zu kloppen.



    Viele Grüße
    Valdez


    IMG_1679.JPG

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Hallo Valdez,


    gute Wahl.


    Von den Arbeiten M. Guenthers bin ich mehr als von überzeugt....... :thumbup:


    Schönes und gutes Bartbeil!


    :thumbup:

  • Glückwunsch zum Kauf.


    Mein Mini hat knapp 500 Gr. allerdings ohne Nagelzieher und keinen so ausgeprägten Bartkopf.
    Mit Scheide( Eigenbau) liegt es bei 540 Gr.


    Zum Thema spalten, solltest du dir angewöhnen in der oberen Hälfte zu spalten, oder eine Ledermanschette nachrüsten.
    Bei meiner großen 1300er hatte ich anfangs dasselbe Problem beim spalten, daß der Stiel mit dem Spaltgut Kontakt hatte.


    Anbei ein Bild von meinem Kopf:


    Bild 042.jpg


    P.S. Du kannst die Kopfform bei Mirko geändert fertigen lassen.

    Gruß
    Klaus

  • habe auch das Mini und damit schon etliches Holz gespalten. Geht gut durch für die geringe Größe und Gewicht ! Man muss nur weiter vorn treffen.
    Die Delle im Stil ist Patina, macht schön !

  • da hast Du dir ein schönes Beil machen lassen, es gefällt mir ausgesrprochen gut. Aufgrund der Bauweise muß man eben weiter vorn ansetzen um zu spalten, aber das ist ein Kompromiss mit dem man gut leben kann. Für einen Schmied ist es bei einer Vorgabe von 350 Gramm gar nicht so einfach. ein praxistaugliches Beil zu schmieden, aber daß es geht wurde durch Herrn Günther einwandfrei belegt. Wie gesagt, ich finde es einfach gelungen.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Das ist es was ich sagte und ich will es nicht anders verstanden wissen!


    Ich zweifle nur die Form des Bart-Mini's an und behaupte, dass das Mini-Waldbeil beim Spalten bestimmt die Nase vorn hat, aufgrund der höher liegenden Schneide.


    Vorteilhaft erweist sich meine relativ langen Klinge allerdings beim Fällen (sofern man gezwungen ist das mit dem kleinen Ding zu tun). Hier sind die Einkerbungen schön lang für son kleines Ding und man muss nicht ewig auf der Stelle kloppen.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Valdez, ich glaube diese kleinen Helfer waren von Mirco nie als Beile zum Spalten gedacht, sie können es, aber nicht gut, weil zu klein.

  • Im Prinzip schon. Wenn ich das richtig gelesen habe wurden sie genau dafür vom Outdoorseiten-Forum konzeptioniert und von Mirko umgesetzt. Natürlich für unterwegs und nicht um die Meter zuhause zu bearbeiten.

    Diskutiere nicht mit Idioten! Zuerst ziehen sie dich auf ihr Niveau und dann schlagen sie dich mit Erfahrung.

  • Hm, ich könnte mir vorstellen, dass man evtl an der Schneide einen stumpferen Winkel anbringt und damit die Spaltwirkung erhöht..? Allerdings lässt dann natürlich die Schneidfähigkeit nach. Man muss sich wohl entscheiden zwischen der Verwendung als effektiver Spalter und Schneider.


    ANsonsten, ein sehr schönes Werkzeug, gefällt mir ausgesprochen gut :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!