Aloha!
Hab ich die Tage bekommen und wollte hier meine Meinung von dem Teil kund tun. Gerade weil sie nicht vorbehaltslos gut ausfällt.
Neuester Bestandteil meiner Ausrüstung ist ein Mini-Bartbeil von Mirko Günther (Damastklinge). Meine Anforderung war: Rucksack tauglich ohne dabei die Effektivität einzubüßen, Ziegenfuß für Nägel / Zeltheringe, Hammerrücken für Zeltheringe oder mal einen Nagel, zum spalten geeignet.
Hier das Schätzchen mit meinem anderen Schätzchen:
Einige Vergleichsfotos, welche zeigen sollen wie groß der Kopf des Minibeils eigentlich ist (abgesprochen waren 350 g als ideale Mischung aus 'brauchbar' und 'rucksack tauglich'):
tacticalforum.de/attachment/40836/
Die Hammerfläche ist leicht rund?!
Ein In-Hand Foto bei 38 cm Stiellänge und Handschuhgröße 10:
Als ich das gute Stück erhielt, habe ich natürlich gleich ein bisschen auf Holz rum gekloppt. Bei großen Scheiten und auftreffen der vollen Klinge auf den Scheit hatte ich ruck-zuck den Stiel angedeppert:
Daneben gehauen? Neee. Die Erklärung ist Folgende. Der untere Teil des Blattes ist leider zu schmal, um durch einen Scheit getrieben zu werden und den dabei weit genug zu spreizen, um dann über den Stiel zu rutschen. Es passiert also, dass das Blatt in den Scheit komplett eindringt (ja, es ist scharf!) und dann vom Stiel gestoppt wird:
IMG_1695.JPG
(hier sieht mal leider nicht, dass der Bart des Beils zu schmal ist um den Stiel zu 'schützen')
Zum Schluß noch das Gewicht. Ich hoffte bei 500 g zu bleiben, aber 150 g für einen Holzgriff war wohl Wunschdenken:
IMG_1697.JPG
(die Scheide wiegt übrigens 55 g)