Frage an euch - Fällkniven PXL

  • Hallo Leute,


    hab eine kleine Frage an euch. Ich stehe seit meinem Fällkniven S1 voll auf die Marke, die Messer sind einfach spitze finde ich. Das S1 hat eine Schnitthaltigkeit auch trotz Holz spalten ist der Hammer =). Jetzt könnte ich an das PXL sehr günstig ran kommen, hat einer von euch das Messer und kann darüber berichten auch mit Bildern ? Auf diesem Video http://www.youtube.com/watch?v=m0G5fqdbNYg sieht das Messer echt Top und vor allem sehr stabil aus. Hoffe auf eure Meinungen und Berichte. :thumbup:


    MFG Peter

  • Hallo Peter,


    Im wahsten Sinne gerade bei Fällkniven eine Preisfrage ...:


    Wogegen hier Händler gerne auch mal Preise deutlich über 300 Euro (meist 325-350) für ein PXL verlangen :
    Ich hatte mehrere PXL vor nicht allzulanger Zeit aus USA beschafft ... Endpreis all inklusive trotz Verzollung pro PXL unter Euro 180.00


    Dies obwohl Fällkniven in Europa ist ... aber halt nicht in der EU.
    Dass aber gerade bei Fällkniven die Preise deutscher Händler sehr deutlich über die Strenge schlagen (wiso auch immer ???) zeigt, dass man z.B. in Frankreich ein PXL unter Euro 250 kaufen kann (und der Shop ist laut Eigenerfahrung absolut Klasse) :
    http://www.coutellerie-tourang…ire-xml-175_403-5557.html


    Das PXL ist ein sehr gutes Messer ... wobei ich "an das PXL sehr günstig ran kommen" aber relativieren würde (Für absolut neuwertig) :
    Unter 200 Euro : Unbedingt zugreifen !! ... wäre ein Top-Preisleistungsverhältnis
    200 - 250 Euro : Normales Preis-Leistungsverhältnis
    Über 250 Euro : Fängt an überteuert zu werden ... zumal problemlos günstiger möglich


    Das PXL ist sehr robust und kompakt gebaut ... also viel Messer auf wenig Raum (und für seine Grösse daher recht schwer) , sieht zudem Klasse aus, und irgendwelche Schwächen oder Negativ-Punkte kann ich daran nicht erkennen.
    Erst ab 200-250 Euro Angebotspreis würde ich anfangen, über Alternativen nachzudenken ... im Bereich 200 Euro bedenkenlos zugreifen.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

    2 Mal editiert, zuletzt von Xyored1965 ()

  • Hallo Serge,


    danke für dein klasse Antwort. Ich komme an ein neues PXL im Moment für für 110 € ran inkl. Tausch ich finde ein echt guter Preis oder ? Leider sag ich gleich kann ich nicht sagen wo und wie ist aber alles legal =).


    MFG Peter

  • Hallo Peter,


    Da würde ich ohne Wenn und Aber mit beiden Händen dann zugreifen : Solches Angebot gibt's gesichert nicht Alle Tage ....


    Bitte hier an gleicher Stelle dann posten : Deine Meinung zu dem eigentlich > 300 Euro PXL ... zu Deiner Zugriffmöglichkeit ist Enttäuschung eigentlich völlig ausgeschlossen.


    Freundliche Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Zu dem Preis würde ich auch sofort zuschlagen. Auch wenn ich persönlich es etwas zu schwer finde, aber das ist reine Geschmackssache. Und ein klasse Messer ist es alle mal.

  • 110 Euro?
    Auf jeden Fall Kaufen!


    Habe selber eines und verwende es mittlerweile öfter als alle anderen Taschenmesser. (Das zweite in der Favoritenreihe ist das kleine FKMD Col Moschin)
    Man sollte beim Kauf vom Fällkniven Messern mit Laminatstahl drauf achten, ob der Schliff symmetrisch ist. Habe schon ein Tre Kronor gesehen, bei dem die weiche Seitenschicht auf der einen Seite fast bis an die Spitze gereicht hat.
    Ansonsten ein sehr robustes und vertrauenserweckendes Messer. Ist halt keine Leichtbauweise.

    Einmal editiert, zuletzt von roms ()

  • Das PXL hat mir ab Erscheinung sehr gut gefallen.
    Mein Messerhändler um die Ecke bestellte es mir in diesem elfenbeinfarbenen Micarta...



    Die Griffschalen war sehr unterschiedlich bearbeitet....die Spaltmaße teils Schattenfugen, die Rundungen(Micarta) sehr unterschiedlich...das Teil ging zurück. Dass die Klinge total unmittig stand ...war da schon nebensächlich.


    Diese Problematik bei einigen PXL... waren dem Großhändler bekannt.


    Auch mein Messerhändler empfand diese Qualität ,in dieser Preisklasse, für unannehmbar...das Teil ging zurück.


    Unsere Bitte & Anfrage, ein Exemplar mit sauberen Passungen zu liefern...konnte damas leider nicht erfüllt werden.


    Vielleicht hast Du Glück und Dein Exemplar ist in Ordnung ...oder stammt aus einer anderen Serie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!