• Hallo,
    nun möchte ich euch mein erstes selbstgemachtes Hawk vorstellen.
    Da ich leider noch keinen Bandschleifer besitze musste ich notgedrungen zur Handfeile greifen. Zum Leid meiner Frau, die mitunter hin und wieder eifersüchtig auf meine, wie sie sagt, neue Geliebte war. :S
    Will gar nicht wissen wie viele Arbeitsstunden darin stecken. Ist aber auch zweitrangig denn ich feile leidenschaftlich gerne.
    Fertig ist es allerdings noch nicht, es fehlen noch die Wärmebehandlung und der Schliff der Klinge. Die derzeitige Griffwicklung ist nur zur Probe.
    Über den Einsatzzweck hab ich mir keine großartigen Gedanken gemacht. Als Trailhawk oder Arbeitsaxt taugt es nicht, da es dafür viel zu schwer ist. Es wird wohl ewig in meinem Regal liegen und darauf warten das mein Nachbar klingelt, der mir dann verzweifelt sagt er habe sich ausgesperrt und nun seine Tür aufbrechen müsste 8o
    So Schluss mit dem Schnick- Schnack hier ein paar Daten und Bilder...


    Stahl: 12mm D2
    Größe gesamt: etwa 40x20cm
    Klinge: 9x7cm
    Spike: 8cm
    Griff: etwa 36cm
    Gewicht: laut Küchenwaage mit Griffwicklung 1300g


    IMG_2295.jpgIMG_2306.jpg
    IMG_2317.jpgIMG_2308.jpgIMG_2313.jpg
    IMG_2320.jpgIMG_2321.jpgIMG_2323.jpg
    IMG_2279.jpgIMG_2280.jpg

  • Gut daß es immer genug positiv Bekloppte auf dieser unserer Welt gibt!


    So ein Ding feilen wäre selbst meinen Lehrmeistern im Traum nicht eingefallen. Wie war denn das Ausgangsmaterial dimensioniert?

  • Was für ein geiles Teil!!! :harhar:
    Stimmiges Design und super Umsetzung, aber ich glaub du hast dich da vertippt, da steht du feilst gerne... :cursing:
    Haste die Axt selbst gehärtet? Gabs Probleme mit den Abmessungen?


    Da hat Bullet absolut recht, gut das es Leute wie dich gibt die sowas bauen, genial :D


    Ps: Menno, will auch Stahplatte ;(

    "Konstrukteur von titanenhaften Endzeitwaffen" + "mit empfindlichem Magen"
    Juchten, 2011 + Der Uffpasser, 2012 ;)

  • Wooow...


    ... du hast meine vollen Respekt. Das Ding gefeilt, alter Schwede. :thumbup:


    beste Grüße, Simon

    ... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

  • Super, auch die Griffwicklung !!


    Aber gefeilt..


    meine güte, wie lange braucht man für sowas ;(


    Da ich ja nur "linke Daumen" statt Finger habe, fass´ ich es nicht was hier unter "Basteln" läuft.

    Ich geh´nur noch chinesisch essen. Steakhouse ? neee, zu gefährlich, da hamse Messer und so......

    2 Mal editiert, zuletzt von tesselata ()

  • ich habe lange nichts mehr gesehen wo mir nur ein wort, sehr sehr oft hintereinander, durch den kopf geschossen ist:
    geil.



    ich will auch!




    edith kam grad noch in den sinn: mach doch bezügl. gewichtsersparnis ein paar löcher in den stiel... und vielleicht mit der flex ein paar längs-schlitze...

    Einmal editiert, zuletzt von xMAJORxTHREATx ()

  • zu viel würde ich da nicht reinschneiden od bohren..nicht dass das Teil dann bricht,wenn du Nachbars Türe bearbeitest..


    ansonsten GENIAl..bzw GEIL...


    Design super..


    Gefeilt MANN MANN die Nerven möchte ich haben...RESPEKT... das muss ne Weile gedauert haben..


    WOBEI mit den richtigen hochwertigen Feilen gehts eh halbwegs zügig..oder?


    Haste auch die Rundungen gefeilt od mit Schleifrollen in der Standbohre bearbeitet?


    Fred

    Email: fredslan@gmail.com
    The bitterness of poor quality lingers long after the sweetness of low price is forgotten

    Einmal editiert, zuletzt von zingzong2005 ()

  • Habe kurz darüber nachgedacht ob ich zur Gewichtsentlastung Löcher in den Stiel bohre. Befürchte aber genau so wie zingzong, dass die Stabilität darunter leiden würde. Aus diesem Grund kommen Bohrungen für mich nicht in Frage. Wenn ich die Möglichkeit hätte eine Nut hinein zu fräsen, dann käme dies eventuell in Frage.


    zingzong2005: hab mir eine 300mm Dick- Feile besorgt. Ja, damit ging es relativ zügig. Die Rundungen sind ebenfalls von Hand gefeilt. Aber danke für den Tipp mit Schleifrollen zu arbeiten. Beim nächsten Mal. Eine Standbohrmaschiene hab ich leider nicht, nur n popligen Bohrmaschienenständer. Na ja, gut Ding will Weile haben. Bin ein blutiger Anfänger und verfüge noch über keinen Maschinenpark. Das erste was ich mir anschaffen werde ist ein anständiger Schraubstock und einen Bandschleifer.


    Freut mich, dass echt gefällt.

  • ich hätte einen anderen Stahl genommen, ich hätte es in Form geschmiedet, dann erst gefeilt, dann vielleicht noch eine Maschine benutzt, und überhaupt...............pfeif drauf; das ist eine Superarbeit. Das Hawk ist Dir wirklich gelungen. Es ist wieder ein Beispiel dafür daß man von Hand die schönsten Sachen machen kann. Ich ziehe meinen imaginären Hut vor Dir, weiter so.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • Sieht echt stark aus also meinen Respekt hast du.
    Wie hast du das so glänzend hinbekommen?




    Wieso kann ich so was nicht wääähh :russroul:

  • Hab´ mir die Bilder schon Mal angeschaut und vor lauter Staunen vergessen, einen Kommentar zu hinterlassen.


    Ich finde das Hawk absolut genial. Was für eine Fleißarbeit - und was für ein Ergebnis!
    Da wäre ich an deiner Stelle stolz wie Oskar, Bolle,... (hier beliebigen Namen einsetzen) drauf.


    Gruß, SW4U

  • Ich grab das mal wieder aus, würde mich interessieren was daraus geworden ist, gefällt mir nämlich richtig gut das Teil. wie schwer ist das wenn man fragen darf? Wurde es schon mal erprobt in irgendeiner Art und Weise?



    Mfg

    Mfg Andreas




    Ist das Spiel vorbei, landen Bauer und König in der selben Kiste.

  • Mich würds auch interessieren, wie sich das Hawk so schlägt. Hast du jetzt noch gewichtsmässig was getan?`


    Übrigends : :worthless:

    Operational Detachment Austria MLZH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!