Wieland der Schmied Campknife

  • Moin Moin!


    Hier mal ein bescheidenes Bild von meinem neuen Wieland Messer:


    Wieland der Schmied.jpg


    Specs vom Macher:


    C 85, diff. gehärtet, auf ca 56/57HRC angelassen.
    Lagendamast geschwärzt, Sambarhorn
    Länge 27cm, davon Klinge 15,5cm
    Dicke von 5,5-2,5mm


    Gruß
    Bahne

    Einmal editiert, zuletzt von Banner ()

  • Moin Bahne,


    ist es das wovon du erzählt hast ?


    Richtig schönes Messer, diese Art gefällt mir auch sehr gut, mein Glückwunsch zu dem tollen Teil.


    Beste Grüße
    Siegfried

  • Moin Bahne,


    na, das ist ja mal auch ein "Klopper". 8o


    Mit den Messern von Herrn Wieland habe ich bis jetzt immer kleine, filigrane Kunstwerke verbunden.........aber hier: OHA!


    Viel Spass mit Deinem Camp knife und natürlich Glückwünsche!!!! :thumbup:

  • Es liegt sehr gut in der Hand. Die details von Wieland finde ich immer wieder schön... ich konnte es leider nur 45min befummeln...und das nur in Kiel, leider nicht Outdoor...


    Aber wiegesagt, die Arbeit von Wieland schaut nicht nur gut aus sondern Funzt auch :crazy:


    MfG


    Kay

  • Dann beteilige ich mich als Blumenstreuer \O/ \O/ \O/ \O/ \O/


    Aber stilecht nur mit Damastringen :D


    Ein schönes Messer, hat sicher ne Menge Bumms dahinter. Der Griff scheint sich durch die SChmiedehaut an der Oberseite der Klinge fast yin-yang-mäßig in das Gesamtbild einzufügen. Eine sehr harmonische äh, hamonische Sache :thumbup:

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Ein sehr sehr schönes Messer, viel Spaß damit :D


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • ja, ein Messer von Herrn Wieland. Ich muß wirklich sagen, die Klingen die dieser Schmied mit seiner Marke versieht, die sind einfach Oberliga, wenn ich mich mal so ausdrücken darf. Herr Wieland, hier passt der Ausspruch -nomen est omen- wirklich, ist meiner bescheidenen Meinung nach in der Lage, immer den Klingen und dem fertigen Messer eine Form zu geben, die man ruhig als formvollendet ansehen kann. Da passt einfach alles.


    Es ist nur eins bedauerlich, und zwar daß Herr Wieland erst so spät damit begonnen hat Messer zu schmieden. Wieviele schöne Messer haben wir dadurch verpasst.


    Viele Grüße und viel Freude mit deinem Messer


    Roman

    panta rhei

  • DAS ist ein Messer!


    Prima geeignet, um die Hochzeitstorte anzuschneiden :thumbup:


    Manix


    P.S. Wo tragt Ihr die Damastringe? :nanalove

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Die Sachen von Wieland sind einfach immer geil :D


    Glückwunsch aus Westwood :thumbup:


    Sascha

  • Moin Leute,


    vielen Dank für eure Antworten.
    Ich hab das Messer heute noch einmal richtig im frisch gesägten, sowie im abgelagerten Buchen- und Eichenholz rangenommen - inkl. Batoning. Lieber ein bischen überbeanspruchen, um zu sehen was man auf einer längeren Tour vom Messer erwarten kann. Ich hatte es gestern Abend bei Kolli ( alias Der Gärtner ) noch ausgiebig auf dem Leder mit der grünen Schleifpaste von Dick auf Rasierschärfe abgezogen. Obwohl das Messer, wie von mir gewünscht nur eine relativ geringe Härte aufweißt (- 57 Hrc), waren nach der Benutzung keinerlei auch nur minimalste Ausbrüche ( eh klar bei 57 ) oder gar eine umgelegte Schneide festzustellen - und es rasierte danach immer noch. Ich bin von Gerhards Arbeiten absolut überzeugt und freue mich schon auf mein schon fertiges Hosentaschenmesser und auf das bestellte Campknife ( diesmal mit 18cm Klingenlänge, ansonsten gleicher Stil). Muß mich allerdings noch bis Ende 2012 gedulden :nailbite: .
    Preise bitte direkt beim Macher erfragen.


    Viele Grüße
    Bahne

  • Ich habe es ja schon in der Hand gehabt, ein traum von einen Messer. :thumbup:


    Wegen solcher Messer ist Wieland der Schmied für mich im deutsprachigen Raum, darf ich das so überhaupt sagen :rolleyes: aber so ist das nun mal für mich :D


    :thumbup:

  • Gefällt mir wirklich gut :thumbup:
    Warum hast du noch ein Campknife bestellt (gleicher Stil) mit einem halben Zentimeter mehr Klinge ??
    Reißt es das wirklich raus oder willst du eines für die Virtrine oder als Reserve ?
    Ansonsten ist es ein sehr feines Messer :takeit:

  • Moin,


    sorry, hab die Klingenlänge korrigiert. Das größere soll vor allem mehr Klingenhöhe haben. So um die 4-5cm um mehr Schwungmasse beim hacken zu haben :D . Unbenutzt bleibt bei mir nix.


    Gruß
    Bahne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!