Titan-Basteleien zu Weihnachten

  • Am Wochenende sind 2 kleine Accessoires für meine Freundin fertig geworden: ein Anhänger aus 3mm Titan in Form eines Snowboards, poliert und mehrfarbig anodisiert (Flächen z.T. mit Tesa kaschiert beim Anodisieren, die Lösung kriecht dann lokal unter den Tesa und macht nette Effekte). Dazu ein Haarpin, auch aus Titan, mit Bommel aus zweifarbigem Kunststoff (von Novacula.de eigentlich als Messergriffschalen gekauft). Den Pin habe ich zunächst elektro-geätzt mit Kochsalz (das ergibt witzigerweise kleine Mulden im Titan, die die Oberfläche griffig machen), anschließend die Oberfläche überpoliert und wieder anodisiert. Leider läßt sich die Titan-Anodisierung bei Kunstlicht nur unzureichend fotografieren, in der Realität sind die Farben viel ausgesprägter.
    Und nein, ich hab dem Drang widerstanden, die kleinen Accessoires forumsgerecht zu 'funktionalisieren', d.h. die Spitzen und Kanten sind verrundet usw. Trotzdem könnte man mit dem Snowboard wohl problemlos etwas aufhebeln, wenn man denn wollte, und greift man den Haarpin am Bommel, so hat man eine Art Palmstick...


    Titanschmuck.jpg


    Ich hoffe, euch gefällts, vor allem aber die Beschenkte :love: soll sich freuen!
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • Sehr schöne Stücke!
    Da freut sich die Freundin bestimmt :thumbup:


    Dieser Bommel aus dem zweifarbigen Kunstoff sieht interessant aus (glänzt schön) und Titan ist eh immer ne feine Sache


    Gruß Chris

    T.I.T.A.N. #0003
    Kleingewerblicher Anbieter Impressum

  • ein Anhänger aus 3mm Titan in Form eines Snowboards


    ... und dazu Lords of the Boards von den Guano Apes!


    Frohe Weihnachten!


    Manix

    Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

  • Toll gemacht, ich wünsche dir, dass die Teile "ihren Zweck" erfüllen und :love: hervorrufen :)

  • voll schick!


    machst du sowas nur hobbymäßig oder eher semiprofessionell bis professionell? wirkt schon sehr ausgereift auf jeden fall. und titan polieren zu wollen wurde mir schon als recht... anspruchsvoll beschrieben.

  • Vielen Dank für die netten Kommentare, ich hoffe auch, es kommt gut an. Und natürlich mache ich nichts im Leben professionell, bei genauem Hinsehen fällt das bei diesen Stücken, wie auch bei allen meinen selbstgebauten Messern, gleich ins Auge. Titan ist aber nicht so schwierig zu bearbeiten, wie der Name suggeriert, für das Snowboard habe ich etwa 4 Arbeitsstunden investiert, außer einer Standbohrmaschine (Loch für das Kautschukband, Politur mit Filzscheibe) kamen nur Säge, Feilen und Schleifpapier zum Einsatz, zum Anodisieren nutze ich eine Aspirin +C als Elektrolyt sowie ein hochstromfähiges Netzteil, das bis 80V/10A bietet.
    Munter bleiben,
    Tobse!

  • Update: Weihnachten und Geburtstag sind vorbei, die Geschenke sind gut angekommen, insbesondere das Snowboard ist jetzt als Talisman beim Fahren immer dabei und hilft bei den Schwüngen :thumbup:

  • Chemiegeneral:
    Hi Chris, ich habs mal kurz probiert, als ich die Aspirin vergessen hatte, leider kein deutlich sichtbarer Effekt. Mein Netzteil zeigt auch den Strom an, der fließt, und der war sehr klein-ich hab allerdings nicht lange mit der Konzentration gespielt. Bei dem Versuch hab ich dann auch Spülmaschinensalz umgestellt, mit dem unerwarteten Effekt der 'Kraterbildung', den ich getreu dem Motto 'Its not a bug, its a feature' jetzt gerne nutze, um Oberflächen griffig zu machen.
    Munter bleiben,
    Tobse

  • das sieht ja mal genial aus...vielleicht krieg ich so mein frautzki zu den Messern... grins

    Toby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!