Kann man daraus eine Tantoklinge schleifen?

  • Ich habe hier noch mein tolles Kevin Wilkins Firenza. Da es keiner kaufen will, dachte ich, ich kann die Klinge umarbeiten lassen zu eine Tantoklinge. Dann hätte ich ein schönes EDC. Bevor ich aber bei "myhammer.de" inseriere :ironie: , frag ich doch mal lieber die Fachleute. Die Klinge ist aus S90V. Würde sie beim Schleifen nicht ausglühen oder ihre Härte verlieren? Wessen Fantasie reicht aus, um darin eine Tantoklinge zu sehen?
    DSCN5868a.jpg
    DSCN5869a.jpg

  • Ich weiß nicht, wenn ich ehrlich bin finde ich es so genial :blush:


    ;)
    Chris

  • Überlegt ja, dann hab ich meine Finanzlage überdacht :heul: , das Teil hat rund 500€ gekostet, welchen Anteil mag da eine custom-Klinge haben? :kroesus:

  • Chris,es ist genial, aber eben eine Vitrinenkönigin, ich will jetzt was "Nützliches"

  • Der Martin Stierlin (Blade Systems) kann das auch. Für günstig und gut, IMHO.


    Vorne eine Tantospitze drauf mit Flachschliff und du hast ein klassisches american Tanto.

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Vielen Dank für die Tips Jungs, ist also nicht hoffnungslos.


    scrimshander
    bin nicht so der Fachmann, ist revers Tanto nicht als zweiseitig geschliffen auszulegen? Und was ist eine sheepfoot-Klinge? Sorry wegen meiner Unwissenheit, aber Taschenlampen haben sowas nicht :whistling:

  • Eines solltest du aber bedenken. Wenn du daraus eine (American) Tanto Klinge machen läßt, wird die Klinge durch das Umschleifen wahrscheinlich etwas kürzer. Dann stimmt das verhältnis von griff- zu Klingenlänge nicht mehr.


    ich würde es so lassen und im Zweifel eine zweite Klinge dafür fertigen lassen.

    MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

  • Währ für mich ein Sakrileg es umzuschleifen.


    Wenn du es nicht nutzen willst, einfach als "Investment-Knife" betrachten (im Moment vielleicht besser als Aktie)
    :geiz:



    Naja ;-), sogar ein Überraschungsei ist glaub ich momentan besser als eine Aktie.




    Was ich mich aber frage ist, was der Hintergedanken ist wenn man so eine Klinge baut ?


    In Verbindung mit dem Griff und dem Klappmechanismus sieht das Teil ja sowas von für nichts zu gebrauchen aus wie nur was.


    In dem Winkel in dem die Klinge zum Griff steht kann man ja damit nicht mal auf einem Brett schneiden, oder doch ?


    Ist das Teil für bestimmte Tätigkeiten gebaut worden?

  • Der Hintergedanke von Kevin würde mich auch interessieren :hmmm:
    Ich würde es auf jeden so lassen wie es ist :!:
    Auf den ersten Blick kam mir der Gedanke an ein Rasiermesser.

    MfG Stefan

  • Nochmals danke an alle, habe Martin eine PN geschrieben. Ich halt euch auf dem Laufenden.

  • späte Antwort, aber sie kommt. Aufgrund meines bescheidenen Wissens versuche ich einfach deine Frage zu beantworten. S90V ist natürlich gegenüber Hitze nicht gefeit. Wenn es eine Tantoklinge werden soll (Voraussetzung ist natürlich dass sie dann immer noch in die Klingenaussparung des Griffes passt) bleibt eine der Möglichkeiten die Spitze mit einem wassergekühlten Stein zu formen um jegliche Hitze auszuschliessen. Ein nachfolgender Feinschliff und Politur würde die Sache dann beenden. Machbar ja, aber ob letztendlich gewollt, da schliesse ich mich den Vorrednern an. Und wenn Du das wirklich vorhast geh bitte zu einem Spezialisten wie Herrn Schanz, um einen zu nennen. Ich bin mir sicher dass die Profis dir weiterhelfen können.


    Viele Grüße


    Roman

    panta rhei

  • hi rainer,


    ich hab mir vor ein paar monaten mal dieses ding hier zugelegt:


    http://www3.westfalia.de/shops…atz_nass_schleifstein.htm


    damit verglüht dir keine klinge.
    ich geh davon aus, das eine tormek oder eine jet weit besser sind, aber für meine zwecke reicht das teil aus.



    aaaaaber .... an ein messer wie deines würde ich damit nicht rangehen. dazu ist dein messer zu schön
    und zu wertvoll.
    ich würde die klinge lieber original lassen und eine andere klinge anfertigen, oder anfertigen lassen.


    das ist so wie früher mit dem moped. da hast du die originalteile doch auch in ruhe gelassen
    und bist stattdessen mit frisierten ersatzteilen gefahren. wenns ne mängelkarte gab,
    hat man immer noch die originalteile gehabt um die karre wieder in den urzustand zu versetzen.
    so würde ich es mit deinem messer auch machen. originalklinge in die vitrine und ne andere klinge dran, fertig.


    viele grüße
    jörg

    Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!