Bear Grylls Messer

  • @ Tony: Ja, hast schon Recht, habe keine Erfahrung. Daher ja auch mein Kommentar; ich würde ne Machete nehmen. Möglich das es besseres gibt, aber mir will einfach nicht einfallen wieso...


    Warum man in Nordamerika oder Sibirien keine Machete nimmt... Erhrlich, ich habe keine Ahnung von solchen Survival Sachen. Ich würd halt das nehmen was ich schon kenne.
    Billig, robust, und kann fast alles was ein kleineres Messer auch kann, sieht man mal von kleinen Schneidarbeiten ab, die wirklich viel Feinmotorik abverlangen.


    Ich sag ja auch nicht das dein Messer nix taugt, ich würde aber als Unwissender das nehmen was ich schon kenne.
    Warum ist ein Rohrgriff so schlecht?

  • Damit kann ich hacken, graben, schneiden und Hämmern. Ich kann sie an nem Stock festmachen ohne erst den Griff abzuwickeln, und ich kann daraus eine effizientere Behelfswaffe machen als es ein Strider MT oder vergleichbares je sein könnten.



    Das finde ich interessant und würde ich gerne sehen. Ich habe auch mit einer Machete längere Zeit gearbeitet und kann das so nicht bestätigen.


    - Ich muss am MT nicht den Griff abwickeln um es als Speerspitze zu nutzen.
    - Als Behelfswaffe vor allem zur Jagd ist eine Machete untauglich, da die Klingenform beim Harpunen- oder Speerbau nicht taugt. Zudem wäre eine solche Konstruktion zum Werfen zu Kopflastig.
    - Als Behelfswaffe hat es einzeln zwar einen Schwertcharakter. Wenn man jedoch davon spricht "eine Behelfswaffe zu machen", gehe ich davon aus, dass man einen Ast, o.ä. als Verlängerung nutzt, und da sind die Hebelkräfte eines solchen Dings zu groß um präzise und schnell zu hantieren, ohne dass die Machete mitsamt Befestigung abknickt.