Strider MFS EDC

  • Hey zusammen, mir geht es seit einiger Zeit auf den Keks mich ständig für mein SnG 'gesetzlich' rechtfertigen zu müssen. Auch wenn ich defakto im Recht bin da ich es hauptsächlich für die Arbeit bei mir habe, wollte ich mich trotzdem nach einem 2. EDC umsehen das etwas 'legaler' ist. Es soll auch ein Strider sein und daher ist mir preislich wie optisch das MFS ins Auge gefallen, ist dieses nun wirklich legal in Deutschland zu führen oder fällt dieses auch wieder unter eine Sinnlose Sonderregelung? :cursing:


    Danke schonmal :rolleyes:

    5 Mal editiert, zuletzt von MaxEmanuel ()

  • Das MFS ist super flach und daher sehr gut im Hosenbund IWB zutragen.
    Die Schneidleitung ist auch sehr gut und hebeln stellt ebenfalls kein Problem dar.
    Bei meinem Ist der S30V leichte zu schärfen als bei meinem SnG also von daher in Sachen Stahl auch eine Empfehlung.
    Also EDC würde ich mir auch mal das SLCC ansehen. Kann ich leider keine Erfahrungen beitragen aber ich will auch schon länger eins :D
    Eindeutige Kaufempfehlung für beide!!!


    Gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Das MFS ist super flach und daher sehr gut im Hosenbund IWB zutragen.
    Die Schneidleitung ist auch sehr gut und hebeln stellt ebenfalls kein Problem dar.
    Bei meinem Ist der S30V leichte zu schärfen als bei meinem SnG also von daher in Sachen Stahl auch eine Empfehlung.
    Also EDC würde ich mir auch mal das SLCC ansehen. Kann ich leider keine Erfahrungen beitragen aber ich will auch schon länger eins :D
    Eindeutige Kaufempfehlung für beide!!!


    Gruß master


    Habe ich auch eben gemacht ;) - danke aber für deinen Tipp :rolleyes:

    Einmal editiert, zuletzt von MaxEmanuel ()

  • Das MFS oder das SLCC?


    Das MFS als Tanto :) Letztendlich kommt es nur noch darauf an ob ich mich auf dauer dazu durchringen kan mein SnG daheim zu lassen
    und wie mir das MFS in der Hand liegt - aber selbst wenn nicht wird sich hier bestimmt jemand finden der es dann nimmt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MaxEmanuel ()

  • Prinzipiell geben sich MFS und SNG ja kaum was in der Griffqulität würd ich mal sagen. MFS ist vllt noch etwas angenehmer, weil die Kanten durchs Paracord nochmal zusätzlich gepolstert werden.


    Sind beides feine Messer, wobei ich das MFS, wenn ich es als Ersatz für das SNG wollte, wohl in Droppoint wählen würde...

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Richtig allerdings hatte ich das MFS eben von einem Bekannten in der Hand und mir fehlt eindeutig die Fingermulde vom SnG :rolleyes: Das MFS sieht gut aus, liegt gut in der Hand und kostet für ein Strider wirklich nicht viel - trotzdem liegt mir persönlich der Griff vom SnG viel besser! Unter anderem sicher auch deshalb weil ich eine dickere Scale von Cusadi drauf habe die nochmal extra Grip gibt... Somit behalte ich das SnG einfach als master EDC und muss mich wohl oder übel mit den gelegentlichen Diskussionen abfinden :S

  • Die Idee hört sich gut an allerdings würde ich in dem Fall darauf warten dass ich auf einem Treffen oder im Bekanntenkreis jemand über den Weg laufe der eines hat bevor ich gleich wieder eines aus den Staaten order :rolleyes:

  • Oder knall die Achsschraube richtig fest und Lass dir ne Kydex machen.
    Ähnlich wie bim Alpha von Pohl Force.
    So wird dein SnG quasi zu nem Fixed :D


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Glaub mir, sowas habe ich schon probiert :D


    Mein Bekannter hatte mir sein MFS bis eben noch dagelassen und ich habe es gerade doch mal etwas im Garten eingesetzt -
    nunja, ehrlich gesagt wenn man sich erstmal an den Griff gewöhnt hat - so schlecht ist es gar nicht mal 8o


    Sehr günstig würde ich es gerade auch bekommen, mal sehen.... ;)

  • Ich würde dir raten die sachte etwas gediegener anzugehen und dich erst mal ne Weile mit dem MFS zu beschäftigen.
    Das MFS ist ein super EDC Messer. Ebenso ist der ganz hochgezogene Flachschliff schneidfreudiger wie der 1/2 vom CPS.
    Arbeite erst mal etwas mit dem MFS und entscheide dann.


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Ja, mich hat es gerade wirklich überzeugt. Holz hacken ging genauso gut wie Gemüse schnippeln. Das zweite sogar etwas besser als beim SnG - gefühlt...


    Ich habe eben mein SnG eingestellt, mal sehen, wenn es zügig weg geht schlage ich beim MFS zu ;)

  • Behalte doch beide.
    Das MFS fürs grobe und das SnG kannst du ja immer noch benutzen.
    Oft ist ein Folder besser als ein feststehendes.
    Ich halte es so auch so :D


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Ohne abschweifen zu wollen, die Diskussionen prallen seit langem ab an mir mittlerweile. Mein Umfeld weiß was Sache ist und ich wurde bereits gefragt, ob die Digicamo-Klinge aus Damast wäre :D :crazy:


    Ich würde als EDC, wenn ich nur ein Messer dabei hätte, ebenfalls das MFS dem CPS vorziehen (ich habe mit beiden schon gearbeitet, weiß also, wovon ich rede) - einfach, weil die Klinge mehr Arbeitslänge bietet im Vergleich zum CPS und der Griff ebenso durchdacht ist wie beim CPS. Das CPS und SNG sind ja vor allem auch dafür gedacht, dass man die Klinge mal kurz greifen kann bequem. Beim MFS kaum nötig, weil es keine Fingermulde gibt - die braucht man bei so einem Messer auch nicht.


    MFS ist Allrounder und Arbeitsmesser, das CPS ist für mich sowas wie ein Skalpell mit Stil :D


    Ansonsten schließe ich mich master747 an, geh es ruhig an. Gut Ding will Weile haben und je länger die Wahl dauert und durchdacht ist, desto länger hat man auch Freude am Messer und desto länger bleibt es. Red ich ebenfalls aus Erfahrung, weil ich bereits ne Menge Klinge in Händen hatte und wieder aus selben gegeben habe auch.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

    Einmal editiert, zuletzt von Desert Storm ()

  • Und genau da frage ich mich was nützt es mir 2 Griffpositionen zu haben und dafür ein paar cm Klingenlänge einzusparen?
    Wenn ich keine Fingermulden habe greife ich das Messer immer kurz. Ebenso verhält es sich mir riesigen Schleifkerben.
    Meiner Ansicht nach völlig überflüssig, und das was mich am meinem SnG am meisten stört.


    gruß

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Naja, Theorie und Praxis...man dachte sich wohl, hinten am Griff mehr Wucht (wobei?) und mehr Reichweite. In Der Praxis hab ich die Erfahrung gemacht, dass ich auch mein SNG immer kurz greife. Für mich wäre ein SNG perfekt, wenn es mehr Klingenlänge hätte ohne zweite Griffkerbe - wie ein Hinderer quasi.


    Insofern absolut meine Zustimmung, lieber Vorredner :)

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!