Strider MFS EDC

  • Ansonsten schließe ich mich master747 an, geh es ruhig an. Gut Ding will Weile haben und je länger die Wahl dauert und durchdacht ist, desto länger hat man auch Freude am Messer und desto länger bleibt es. Red ich ebenfalls aus Erfahrung, weil ich bereits ne Menge Klinge in Händen hatte und wieder aus selben gegeben habe auch.


    Genau deshalb habe ich mein SnG heute Morgen eingestellt. Mal sehen was sich tut und wenn sich
    jemand auf die schnelle findet der es zu einem fairen Preis will - okay, wenn nicht bleibt es bei mir ;)
    Am meisten tut es mir um die schöne Scale leid aber warten wir es erstmal ab :P


    Das MFS hat sich wirklich noch gut gemacht aber ob dieses nun 'legal' in D zu führen ist hat mir trotzdem noch keiner Beantwortet :)

  • Na dann habe ich den Gesetzestext doch richtig verstanden :D


    Danke für die Bestätigung ;)

  • Also das MFS ist klar unter der 12cm Grenze -> offiziel legal
    Jetzt kann aber ein Polizist kommen und es als Waffe einstufen. -> nicht mehr legal.
    Zweiteres ist zwar unwahrscheinlich aber durchaus möglich.
    Da du das Messer zur Arbeit brauchst, nicht besonders "strange" aussiehst und das Messer unter 12cm Klingenlänge hat denke ich das du keine Probleme haben wirst.
    Das Restrisiko "Polizisten Willkür" kann man jedoch nie,auch nicht in nicht-Messer-Angelegenehiten, ausschließen.


    Schönes Fest ;D master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Das MFS ist einer der Klassiker von Strider. Es ist ein sehr guter Allrounder und bietet ausreichend Klinge für viele Aufgaben. Sollte der Einsatz mit Paracord im Griffbereich dauerhaft nicht glücklich machen, so lassen sich ja auch recht unkompliziert Schalen anfertigen. Für den Gebrauch als EDC würde ich dir empfehlen auch mal einen Blick auf das SLCC zu werfen. Dieses ist noch kompakter und im Alltag dauerhaft vermutlich angenehmer zu tragen als das MFS (wenn du es nicht nur bei beruflichen Tätigkeiten als EDC tragen möchtest).

  • @ basti: wir haben die selbe Sig ;)


    @ all: Da habt ihr durchaus Recht. Mir geht es auch bestimmt nicht darum auf mein Recht zu beharren, mir geht es einfach nur darum dass ich mein EDC praktisch immer bei mir habe um es in meinem Alltag, sei es Job oder Privat, sinnvoll einzusetzen. Bei 95% der Polizisten die ich kenne wäre selbst ein SMF kein Problem da sie einfach mit offenen Augen vor einen stehen. Leider habe ich es aber auch schon zweimal in Deutschland erlebt dass ich mich vor einem Gesetzeshüter rechtfertigen musste der eine sehr eigene Ansicht hatte - in beiden Fällen waren es offensichtlichl 'Frischlinge' die eine Woche davor noch auf der Schulbank saßen :cursing:


    Mir wäre von allen mein SnG noch am liebsten aber da dies nicht geht... :(

  • Zitat

    Hey zusammen, mir geht es seit einiger Zeit auf den Keks mich ständig für mein SnG 'gesetzlich' rechtfertigen zu müssen.


    Interessehalber.


    WARUM wirst Du eigentlich ständig kontrolliert? :rolleyes:


  • Jetzt kann aber ein Polizist kommen und es als Waffe einstufen. -> nicht mehr legal.



    error... die letztentliche feststellung waffe oder nicht kommt durch nen bka feststellungsbescheid zustande;) aber weg ists wahrscheinlich wenn der uniformierte schlecht auf dich zu sprechen ist erstmal dennoch.

  • WARUM wirst Du eigentlich ständig kontrolliert? :rolleyes:


    Schonmal einen Job gehabt bei dem du 20 mal im Jahr mit zig Cases an Filmequipment im Flugzeug sitzt und jedesmal bei der Landung in Deutschland wieder erklären darfst dass die ganze Technik weder Waffen sind, noch diese oder Drogen beherbergen bzw. mit zweitem je in Kontakt gekommen sind :russroul: :P


    Mann ich bin echt froh wenn ich irgendwann mal was normales machen kann ;)

    Einmal editiert, zuletzt von MaxEmanuel ()

  • Aber im Fugzeug hast dein SNG doch hoffentlich nicht dabei, oder? :D
    Wenn doch, was ich nicht glaube, wundert mich der Ärger nicht.
    Falls nicht, hat es keinen zu interessieren da das Messer im Gepäck verstaut ist...


    Vertsehe das Problem nicht so ganz? Wer kontrolliert dich den bei welcher Gelegenheit...
    Ich trage seit über 20 Jahren fast täglich ein Messer, wurde daraufhin aber noch nie durchsucht, noch habe ich sonstigen Ärger deswegen gehabt.

  • Zitat

    Schonmal einen Job gehabt bei dem du 20 mal im Jahr mit zig Cases an Filmequipment im Flugzeug sitzt und jedesmal bei der Landung in Deutschland wieder erklären darfst dass die ganze Technik weder Waffen sind, noch diese oder Drogen beherbergen bzw. mit zweitem je in Kontakt gekommen sind


    Nein,
    ABER als unbegleitetes Fluggepäck habe ich bisher ( nicht unbedingt 20 mal ;) ) noch keine Probleme gehabt.


    Halt nur solange Dein Messer nicht gegen die bestehenden Bestimmungen des jeweilgen Landes verstößt, passt das.


    Und ein SnG ist zB kein Butterfly, das praktisch in allen europ. Ländern verboten ist. ;)


    Sorry,
    für mich ein wenig schwer nachvollziehbar.

  • Ich verstehe dich, im Flughafen sind es auch nur Protokolle. Z.B. das jede Kamera immer gewiped und somit auf Drogen untersucht wird.


    Die beiden konkreten male bei denen ich mich wirklich rechtfertigen musste waren einmal im Park beim Stöckchen-Schitzen für die Doggies und das andere mal auf nem Dreh. 8 Leute am Set ca. 3 mal so viele Zuschauer und ein junger Polizist der meinte dass ich mein Leberkäsbrötchen doch das nächste mal daheim mit dem 'Ding' in zwei teilen sollte... X(

  • Halt nur solange Dein Messer nicht gegen die bestehenden Bestimmungen des jeweilgen Landes verstößt, passt das.


    Und ein SnG ist zB kein Butterfly, das praktisch in allen europ. Ländern verboten ist. ;)


    Bei uns nicht :D

    Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.


    “We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

  • Na Bravo............Österreich wieder....... :bibber:


    :D


    :rentier:

    Einmal editiert, zuletzt von raban ()

  • Aber echt :D


    So, ich habe mich entschlossen und ich werde bei den SnGs bleiben! Eventuell werde ich jetzt zwar gegen ein SnG Tanto CC oder Tanto GG wechseln aber es wird ein SnG bleiben :)


    Ich habe es versucht habe aber mir liegt das SnG einfach besser als alles andere, Gesetzte hin oder her :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von MaxEmanuel ()

  • Aber echt :D


    So, ich habe mich entschlossen und ich werde bei den SnGs bleiben! Eventuell werde ich jetzt zwar gegen ein SnG Tanto CC oder Tanto GG wechseln aber es wird ein SnG bleiben :)


    Ich habe es versucht habe aber mir liegt das SnG einfach besser als alles andere, Gesetzte hin oder her :thumbup:

    Sehe ich auch so, bei den schwammigen Formulierungen ist eh alles richtig oder falsch egal was man macht. :D

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Naja, auch ohne abschweifen zu wollen, da leg ich Wert drauf:
    Illegal sind Messer über 12cm nicht - du brauchst nen Grund dafür. Und den brauchst du letzten Endes immer meiner Erfahrung nach, heutzutage sogar für ein Vic. :P


    Es stört mich, dass man immer wieder liest, Messer über 12cm seien illegal, nein, sind sie nicht, sie sind BESCHRÄNKT! aber dennoch legal. Und ich hab das Zeug auch dabei, denn ich hab immer nen guten Grund: Essen machen, vllt Pakete öffnen etc - alles außer SV ist letzten Endes ja drin.


    Und wie auch bereits mehrfach erwähnt, wenns um öffentliche Sicherheit geht in seinen Augen, wird ein Polizist, dem man suspekt vorkommt auch ein Victorinox MIniChamp einziehen... :crazy:
    Die schwammige Formulierung des Gesetzes ist nicht ganz so problematisch wie deren Interpretation zuweilen finde ich...


    Und nein, ich will jetzt hier keine Diskussion über die Aussagen anfangen, das ist erstens OT und zweitens weiß ich, dass es Bevölkerungsgruppen gibt (Sportschützen) die wegen ihrer WBK vorsichtiger sein müssen und dass es in anderen Ländern strenger ausgelegt wird als in Bayern.
    Aber man sollte schon den richtigen Terminus verwenden finde ich, wenn man schon so ein penibles Thema wie Gesetz hat. :)


    Zurück zum eigentlichen Thema aber:
    MaxEmanuel, das ist eine gute Entscheidung für ein SNG, man könnte noch über etwas Massives wie ein DB nachdenken, aber mit dem Klapper wirst du fast alles geregelt bekommen, in der Anwendung geben sich MFS und SNG ebend nicht viel, ist da irgendwo halt doch reine Geschmackssache.


    Musste mal raus.

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!