Einhandmesser legal führen/transportieren - wie löst ihr es?

  • Das das keine neue Erkenntnis ist ist ja klar, nur warum erdenkt man dann solche Behältnisse wenn sie doch den Sinn eines solchen Messers zunichte machen.?


    N'abend,


    na ja um sie legals von A nach B zu bringen :biggrin: ... das Gesetz haben doch andere gemacht 8| !
    Ich mach's zwar auch nicht, mein SnG mit Vorhängeschloss (passt übrigens wie dafür gemacht) trägt in der Jeans zu sehr auf :D, aber wenn jemand diesbezüglich Bedenken hat, ist ein verschlossenes Behältnis dann doch ne sichere Sache.


    Im Übrigen ist das Dummstellen dem pflichteifrigen Beamten ziemlich Wurst ... ich glaub ich würde es nicht mal versuchen. Dann würde ich doch eher an den gesunden Menschenverstand appellieren,auch wenn das sicherlich bei einem "hartleibigen Beamten" auch wenig Wirkung zeigen wird.


    Gruß Khayman

    T.I.T.A.N. #0061, Kopportunist #0061

  • OK also wenn ich es für nen bestimmten Zweck mitführe und es dann logischer Weise früh genug auspacken kann kann ichs nachvollziehen, aber für EDC im Sinne von "wenn ichs mal kurz brauche" halte ichs für unzweckmäßig.
    Und das mit dem dummstellen kam mir nur deshalb in den Sinn, weil ausserhalb des "Kreises der Bessenen" niemand von dem Verbot zu wissen scheint, von Polizisten mal abgesehen. Da liegt ja nahe das es bei einem "Aber lassen sie das zukünfitg Zuhause" bleibt.


    Aber müßig über Reaktionen zu diskutieren, die können so vielfältig sein...

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • Hm...man möchte meinen, manche Leute hätten echt ein Problem, das Führen eines Einhandmessers zu begründen...? ?(
    Das macht mich wundern...ich hab die Dinger ganz normal dabei - wenn Brotzeitmachen kein Grund ist, weiß ich auch nicht.
    ZUm Thema Transport, irgendwie find ichs gut, dass es hier ins Lächerliche abschweift ;) Ein Vorhängeschloss am Taschenmesser? Da kann ichs gleich in den Rucksack packen, wasserdicht in einer abschließbaren Pelibox verscharrt, ganz unten und am Rucksack mit ner Panzerkette befestigt. Was anderes als ein Grinsen kann man dem Gesetz nicht abgewinnen finde ich. Das ist nicht Orwell, das sind die Schildbürger. Allein das bei einem Taschenmesser die gleichen Begriffe verwendet werden wie bei SChusswaffen, lässt mich nur den Kopf schütteln. Naja, solange die CIA in unseren Taschen nicht nach Massenvernichtungswaffen sucht... :P


    Es ist kurios, im selben Jahr, in dem die SChweizer ihr Gesetz lockern, wirds bei uns eingeführt...Herr, schmeiß Hirn vom Himmel!!! :bibber:

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Zitat

    Es ist kurios, im selben Jahr, in dem die SChweizer ihr Gesetz lockern, wirds bei uns eingeführt.

    Auf eine Lockerung kann man bei uns allerdings im Nachhinein vergebens warten. Angesichts der Darstellungen im Rahmen des Petitionsverfahrens scheinen die Damen und Herren von ihrer "Leistung" äußerst überzeugt zu sein.


    gruß
    sham

    Stronger people are harder to kill. And generally more useful.

  • Mein gedankliches Problem beim Begründen mit der "Brotzeit" oder Paket öffnen etc. ist das viele Gesetzteshüter wohl in Frage stellen werden das man dafür ein Einhandmesser braucht... :scratch:

    Man card revoked if you don't firmly grip my hand when you shake it. (You're excused if you're under 8.) Also, if you shake too long, I will get very annoyed with you...

  • HI Vorredner:
    Ist scheißegal, weil es nicht darum geht, ob man dafür ein Einhandmesser BRAUCHT, sondern nur, ob mans dafür hernimmt. ;) Es soll ja nicht erörtert werden, womit man das sonst noch machen könnte - sonst müsste man SAKs verbieten, weil man ja auch Küchenmesser nehmen könnte.


    bzgl Verbotslockerung: Naja, warten wirs ab. Bzgl Petitionsverfahren...die zeit wird auch den Damen und Herren zeigen, dass es schlicht Käse ist, was sie gemacht haben. England dient hier als leuchtendes Beispiel. Gib den Inselbewohnern noch ein paar Jahre, bzw Monate, dann fängt man da drüben auch an, drüber nachzudenken. Wenn man sich die Kommentare englischer "Normalos" ansieht im Netz, ist noch nicht Hopfen und Malz verloren.
    Die Bevölkerung weiß großteils, dass die Problem woanders liegen und nehmen die Einschränkung im Alltag auch eher mit Zähneknirschen als mit Erleichterung hin. Denn, so siehts halt aus, eine Verschärfung bringt nix, daran kann auch Starrsinn nix ändern auf lange Sicht. Und dann wird man sich wieder Gedanken machen müssen auf hoher Ebene. Der Herr von der FDP meinte mir gegenüber auch, dass momentan nichts zu machen ist, aufgrund parlamentarischer Verhältnisse einfach. Aber bei der nächsten Novelle sollte man genug GUTES Material für ihn an der Hand haben.


    Und was die Schweizer betrifft: Bei denen wars auch im Nachhinein. Man müsste mal sehen, wie lange es gedauert hat und was die Gründe hierfür waren.
    Die Dynamik ist überall diesselbe denk ich: Menschen sind Menschen, ob jetzt Engländer, Deutsche, Österreicher oder Schweizer. Und deshalb werden sie alle auf diesselbe Weise reagieren.
    Letzten Endes wird die Vernunft siegen. Zumal es ja auch Leute gibt, an den passenden Stellen noch dazu, die einen kühlen Kopf behalten. Unterstützen muss man solche Leute nur richtig. Und das bezieht sich nicht nur auf unser Gebiet:
    Ich wähl nicht mehr SPD, wenn diese Partei ihr Parteibuch zur Bibel erklärt und Abgeordnete, die nach ihrem Gewissen handeln, ausgeschlossen werden sollen. Ich möchte Politiker, die sich durch Charakterstärke und Vernunft, und Prinzipien- statt Parteitreue auszeichnen. Das nur am Rande, um zu verdeutlichen, was ich meine.
    Es ist unsere Aufgabe, für ein wenig Unterstützung zu sorgen und anderen diese Unterstützung zu entziehen. Auch an die hersteller hier ein Appell, wenn Wahlkampfspenden eingefahren werden sollen, ist ja bald soweit...

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Nachdem ich den Transport von Einhandmessern in Flaschen und Thermoskannen ausgiebig getestet habe, :ironie: bin ich wieder zur ursrpünglichen Lösung zurückgekehrt.


    Ich habe (passenderweise beim Fetisch/SM-bedarfsladen) das kleinste Vorhängeschloss gefunden. Das Ding ist wirklich nur 3x1,5x1cm groß. Eher kleiner.
    DSCF4072.JPG
    Passt hervorragend ins taktische Mäppchen, fällt nicht ins Gewicht.
    DSCF4071.JPG
    Zum Verschließen des Mäppchens wird das Schloss nach außen gekehrt.


    Die Strategie, nein, Taktik die dahintersteckt: Sollte ich in eine Kontrolle geraten und in dessen Zuge ich gefilzt werden, wird der Beamte mir mein Einhandmesser abnehmen wollen. Davon gehe ich aus.


    1. Ich überzeuge den Beamten davon, mit dem Führen des Messers einem allgemein anerkannten Zweck zu dienen ;)
    2. Sollte das nicht funktionieren, biete ich an, dass Messer fortan unter Verschluss zu transportieren und zücke mein Mäppchen. Ob meiner penetranten Art und meinen Kenntnissen des Gesetzesstandes werde ich dann weitergewunken, hehehehehe.


    Diese Situation ist zwar kein Alltag, dennoch finde ich es nicht verkehrt, vorbereitet zu sein.


    Für die Zukunft sehe ich SCHWARZ, insbesondere für Hamburg.

  • Sorry, hab den Namen schon wieder vergessen :pinch:


    Murflet oder so. Werd morgen noch mal genau nachfragen. Hab ich jedenfalls zurecht gefeilt und eingepresst. Und siehe da; mit einer Hand öffnen wird nichts mehr.

  • Hm... sieht aus wie Leder.


    Wie löse ich das Problem: Ich stecke mir mein AFD oder SnG in den Rucksack, der ja als Transportbehältnis gemäß Fograscher völlig ausreicht.
    Verschlossen heißt für mich nicht das es abgeschlossen sein muss. Das ist im Gesetz nicht definiert :nocomment: .


    Ansonsten führe ich meine Messer egal ob Fixed oder Folder so das ich gut ran komme. Wenn ich abends n Spaziergang mache clip ich mir die Folder ganz normal in die Tasche, soll keiner mir nachsagen das wäre kein anerkannter Zweck.

  • Hm... sieht aus wie Leder.


    Wie löse ich das Problem: Ich stecke mir mein AFD oder SnG in den Rucksack, der ja als Transportbehältnis gemäß Fograscher völlig ausreicht.
    Verschlossen heißt für mich nicht das es abgeschlossen sein muss. Das ist im Gesetz nicht definiert :nocomment: .


    Ansonsten führe ich meine Messer egal ob Fixed oder Folder so das ich gut ran komme. Wenn ich abends n Spaziergang mache clip ich mir die Folder ganz normal in die Tasche, soll keiner mir nachsagen das wäre kein anerkannter Zweck.


    Ist aber ein Kunststoff. Die Oberfläche sieht nur so vom Schmiergelpapier aus. Normalerweise ist die glatt.



    Ansonsten halte ich es wie du mit dem Transport! Wollte die Idee auch nur mal vorstellen. Ich für mich behalte auch lieber das Loch :D

  • Geschlossen - Verschlossen....


    Ich meine, dass es sich dabei auch um verschlossen im Sinne von "abgeschlossen" (zb. mit einem Schloss...) handeln soll (nach bisherigen Definitionen/ Ausführungen im/ zum WaffG etc.). Ich muss das aber nochmal genau nachschauen.

  • Das ist lachhaft.
    Wer will sagen können ob ich mein Messer auch sozialadäquat einsetze? Etwa die klassische " Wozu braucht man das?" - Fraktion?
    Mir wird schlecht :kotz:

  • Auch wenn es hier den Thread an lösungen nicht hilft , so will ich doch sagen das ich mein EDC ( zur Zeit ja das Trident 02 `er , 11 cm Klinge ) immer normal am Gürtel mit mir trage. Wenn mich mal jemand fragen sollte , werde ich es damit begründen das ich als Lederhändler jederzeit auch mal was abschneiden muss. Ich gehe damit überall hin , ist ja auch ein EDC
    und ich hatte ,ausser ein paar Erschrockenen Blicken älterer Damen ,noch nie Probleme. Noch nie wurde ich darauf angesprochen , ausser von denen die sich für Messer interessiern
    und mein Trident immer sofort als Strider indentifizierten.


    Einhandmesser habe ich nur eines und das ist mein Seki Cut und das habe ich nur dabei wenn ich mal auf Messermacherbörsen bin. Dann aber locker in der Tasche , es hat ca 6 cm Klinge und ich denke man kann es auch übertreiben.


    Mal eine persönliche Anmerkung.


    Für mich ist das Gesetzt halt Gesetzt auch wenn es Unsinn ist. Aber es gibt auch ein Gesetzt auf freihe Entfaltung und Entwicklung und die sehe ich hier bei mir ( ich kann ja nur für mich sprechen ) zumindest verletzt. Ich bin schon als Kind mit Messern in den Wald , ab 10 Jahren dürfte ich ein kleines Fixet tragen ( Hirschfänger ) wie wohl viele hier. Ich habe mir damit
    Bögen gebaut , Pfeile gemacht , einfache Stöcke , halt was man so macht , ich denke es war ein sehr wichtiger Schritt in meiner Entwicklung. Hätte ich einen Sohn , würde er mit sicherheit genau wie ich ein Messer bekommen. Das musste mal raus :D

  • @ JAG: ja, aber ich meine doch das ich insofern ich beisitzen darf ;) auch so argumentieren könnte das ich den Richter evtl. davon überzeugen könnte.
    Ich bin ziemlich offensichtlich kein "KrassgangsterMesserStresser" :rolleyes: ....


    Von daher hab ich da keine Probleme, schon allein weil ich noch nie kontrolliert worden bin.
    Wenn das irgendwo zu erwarten wäre, lass ich meine Folder zuhause und nehm mein Raidops mit 8)

  • kleinermann Ich denke du hast es auf den Punkt gebracht, geht mal in euch und überlegt wie oft ihr schon auf Messerbesitz kontrolliert worden seid. Ich noch nie und wenn ich kontrolliert wurde (Als Kfz Führer) dann hatte ich mein Messer immer so getragen dass es nicht gleich aufällt. Also Jacke Tshirt oder Hemd drüber oder in der Hosentasche. Die Gefahr einer Durchsuchung nach Messer ist ja noch geringer.


    Ich habe natürlich den Vorteil dass mir leichter ein sozial adäquater Grund einfällt, da ich ja auch meine Dienstpistole privat führe.
    (Würde ja keinen Sinn machen bei einem Schusswaffenträger das Tragen eines Einhandmessers zu beanstanden)

  • Ich denke das hängt auch vom allgemeinen Auftreten und Erscheinungsbild ab.
    Um nicht diskriminierend zu wirken werde ich da auch nicht weiter drauf eingehen ;)


    Aber eines sei euch gesagt, ein "ultracooler" GDP- Aufkleber hinter der Windschutzscheibe hilft auch denen nichts :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!