Moin.
TopCraft ist eine Handelsmarke von Aldi. Bei Aldi Nord gibt es Diamantschleifblöcke mit "Körnung" 200, 300, 400 und 600 gerade als Sonderposten für 4 Euro. Da mir noch was Grobes für die Schleiferei per Hand fehlte, habe ich mal zugeschlagen. Eine Halterung für den Schleifvierkant ist mit dabei. Diese hat Gummifüße so das eine "Anti-Rutschmatte" nicht benötigt wird.
Testobjekte waren ein ElektrikerMesser aus dem Baumarkt, ein ernsthaft schlecht behandeltes Victorinox und ein altes, schartiges Werkstattmesser(FIxed mit 14cm Klinge) von meinem Vater. Aufgabe war Scharten auswetzen und neue Schneiden anlegen. Das ging mit dem Block relativ problemlos. Das Kabelmesser habe ich trocken geschliffen, den Rest naß. Rasierschärfe war am Ende nicht zu verzeichnen, aber dafür habe ich noch wesentlich feinere Steine. Aber Gebrauchsschärfe für die meisten Aufgaben in der Garage war schon ok. Meine anderen Messer sind alle in gutem Zustand und gut geschärft. Deshalb fehlen weitere Testobjekte. Ich muß mich mal nach ein paar Klingenleichen umsehen.
Ach ja: ein paar Schraubenzieher habe ich mal nachgeschärft damit.
Ich habe noch ein paar alte Axt und Beilköpfe, die ich gerade entrostet und in Öllappen eingelegt habe. Ich bin gespannt ob ich da auch mit dem Schleifblock was erreichen kann.
Mein Fazit: Für 4 Euro kann man so ein Ding mitnehmen. Bei Gelegenheit hole ich noch einen Zweiten für die Angelhütte, die ich mit ein paar Freunden eingerichtet habe. Dafür ist das genau das richtige Gerät, noch ein feiner Stein dazu und ich kriege die dort gelagerten Werkzeuge und Klingen(Machete, Axt, Beil, ein paar günstige Messer) sicher auf eine gute Gebrauchsschärfe.
Da ich u.a. im Schmiedemuseum Jevenstedt(mein Vater ist da sehr engagiert) Zugriff auf diverse Steine habe, wird der Billigschleifblock nicht meine erste Wahl für meine Schätzchen, aber für die Schraubenzieher, Spachtel und die diversen Schrottklingen, die mir gerne mal zum Schleifen in die Werkstatt gelegt werden, usw ist das Teil in Ordnung. Wie lange die Diamantbeschichtung wirklich hält, wird sich zeigen.
Gruß
Ugorr
Billig Schleifblock von Aldi/TopCraft
-
-
Für 4 Euro sicher nicht die schlechteste Wahl - allerdings hatte ich vor etwas längerer Zeit schonmal Diamantschärfplatten dort gekauft und nach Schärfen von nur 2 Messern waren da keine Schleipartikel mehr darauf - die Schärfplatten waren danach so glatt wie ein Baby-Popo!
Man kann vielerorts billige Diamantblöcke/-platten bekommen,aber wirklich gute,die von dauerhaftem Nutzen sind kosten schon einiges an Geld.
Nichtsdestotrotz werde ich nachher mal sehen,ob ich in unserem Aldi diesen Schärfer auch bekomme - vielleicht habe ich ja mal Glück und erwische nen Guten?! Für 4 Euro kann man das schon riskieren!Danke für den Tipp!
-
Nichtsdestotrotz werde ich nachher mal sehen,ob ich in unserem Aldi diesen Schärfer auch bekomme - vielleicht habe ich ja mal Glück und erwische nen Guten?! Für 4 Euro kann man das schon riskieren!
Schwarzwald und Aldi Nord?
-
Schwarzwald und Aldi Nord?
Schei...! Stimmt! aber vielleicht gibt`s das bei Aldi Süd auch grad...muss sowieso heute nochmal los,Feiertags-Einkäufe besorgen
-
also ein "bisschen Norden ist ja überall"... bis auf den Nordpol;)
-
Ich war Heute Früh im einem Aldi in Heide...da werden die dinger nun für 2€/stück raus gehauen.
Das man für 6/4/2€ keine wunder verlangen darf sollte uns klar sein...nicht umsonst kosten Hochwertige ein Vielfaches...
Ich habe damit 3 von Muttis Küchenmessern wieder die scharten beseitigt und sie schneiden nun wieder mit einer deutlich kleineren Microverzahnung
MfG der freak der nun 8stück davon hat :surprise:
MfG
Kay
-
Na dann mal schnell dem guten BFG einen zu Weihnachten geschickt!!!
-
Naja produzieren tut Aldi das sicher nicht, sie vertreibens halt und das ist schon Wahnsinn was es da immer alles gibt, da hast du recht.
Die meisten Aldiprodukte sind auch wirklich brauchbar ! Meine Handsäge hat Jahr gehalten.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!