Halbhohe Schuhe - bitte um Empfehlung

• Also ich trage den Haix Bergstiefel Standart und kann nichts negatives an dem Schuh feststellen.

Das Bergstiefel ausgemustert wurde stimmt auch nicht, denn mein Bruder trägt ihn ja auch.

Ich habe den Stiefel jetzt seit 4 Monaten am Fuß und kann nur sagen Top.
    - Hält warm aber man schwitzt nicht
    - das Leder ist sehr robust und verzeiht Stein kontakt
    - Wasserdicht so hoch wie die Lasche ist
    -kann gut laufen und gehen
    -Sohle verändert kaum die Eigenschaften bei wärme oder kälte

und für 149€ ein geiler Schuh.

Welche Stiefel noch zu empfehlen sind laut den Kameraden meines Bruders
    -Hanwag Special Force GTX
    -Lowa Mountain GTX
    - Meindl allgemein

Nicht zu empfehlen oder nur bedingt der Haix KSK 300 da er etwas anfälliger sein soll gegen Stein kontakt. Kann ich aber nicht beurteilen.

MfG Michael

Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

• Ich habe die Bergschuhe 8 Jahre bei der Bundeswehr täglich getragen. Auch in Afghanistan bei allen Wetterbedingungen. Im Sommer bei +40°C und im Winter bei -30°C. Schweißfüsse oder so hatte ich nie. Auch bei kälterem Wetter sind sie noch bequem zu tragen. Wenn man natürlich nur rumsteht(Schießbahn), können die Füsse schon kalt werden. :oops:

In den 8 Jahren hab ich 4 Paar gehabt. 3 Paar hab ich heut noch.
    PICT0122.JPG
    Die Ältesten... ca. 6 Jahre alt
    PICT0128.JPG
    ca. 4 Jahre alt
    PICT0126.JPG
    ca. 2 Jahre alt
    PICT0130.JPG

Selbst im normalen Alltagsgebrauch sind sie nicht zu klobig...

Hab mir trotzdem vor 2 Jahren ca. nen Paar Hanwag Mountain Light GTX geholt.
    PICT0132.JPG
    Und ich bin sehr zufrieden damit. Vom Kostenpunkt auch ca. 140-150€...
    Aber wenn man nicht grad schwarze Schuhe tragen will...
    Vorteil ist auf jeden Fall das man bei den Hanwag auch die Sohle neu besohlen lassen kann, wenn sie mal abgenutzt ist.. Was bis jetzt aber nicht so ist. :thumbup:

Mountain Light GTX
    Hanwag Mountain Light GTX

• servus
    die haix bergstiefel habe ich auch seit ca 3 jahren. robuster schuh, wasserdicht und schön warm, solange man nicht längere zeit im schnee steht.
    den grip im schnee finde ich persönlich nicht so gut. sonst ein top stiefel.

ich werde mir bald wieder den 1er hohlen. (bundesheer feldstiefel/ der 2 ist die schwere ausführung)

nikko

• Ich kram den Thread jetzt mal heraus, weil ich seit einiger Zeit genau einen halbhohen Stiefel suche. Meine Zielvorstellungen sind dabei, ein stabiler, halbhoher Stiefel, tauglich vor allem für den städtischen Bereich, der aber auch einen Ausflug ins Gelände nicht scheut. Dabei sollte er möglichst so unauffällig sein, das er auch mal zu einem Anzug tragbar ist. Sozusagen die eierlegende Wollmilchsau. :D
    Bei meiner Suche ist mir aufgefallen, das es erhebliche Angebotsunterschiede zwischen Europa und den USA gibt. So sind auf dem amerikanischen Markt meistens die Modellserien in drei Versionen: low, mid und high zu bfinden, während in Europa hauptsächlich low und high angeboten werden.
    Im Preissegment um die 100 bis 150 Euronen hatten sich dann ein paar Magnum-Modelle, besonders der Midnite Plus 2 und der bisher nur in den Staaten verfügbare Interceptor 5.0 sowie der 5.11 A.T.A.C. 6 eingefunden. Der Haix Airpower P65 wäre auch eine Wahl. Im Höherpreisigen Bereich kamen dann der LOWA Renegade 2 Mid TF dazu. Von Haix findet sich ein besonderes Modell, das Airpower P7 Mid, allerdings nur in den Staaten verfügbar.

Jetzt würde ich gern mal eure Erfahrungen und Meinungen hören?

Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

• Timberland Euro Hiker!

Hab 3 Paar davon.
    Perfekter Schuh für jeden Anlass..
    Winterwetter
    Tagestouren
    Wanderungen

Kann ich 110% empfehlen.
    Gerade die Optik kommt einem entgegen.

• Ich trage seit ca 12 Jahren täglich den Magnum HighTech Midnight als Stiefel. Und bin beim 2. Paar in der Zeit! Wenn die halbhohe Ausführung so gut ist wie der Stiefel kann ich die nur empfehlen. Robust, leicht, kein schwitzen, gute Sohle (außer auf nassen Gras abwärts), zum Anschleichen bestens geeignet, quietscht und raunzt nicht, Oilresistant, Superpreis! Kein Eingehen, niemals eine Blase, keine Gelenkschmerzen (egal ob 12 Stunden auf Beton/Asphalt oder im Wald/Wieseneinsatz), nahezu wasserdicht.

• Moin,

und wie steht es hiermit:

http://www.redbackboots.com/sliponboots.html

Mitterweile habe ich 4 Paar davon. Sehr robust, superbequem, mit der entspr. Pflege (Karat Lederpflege oder das Redback Pflegemittel bzw. Snowseal) noch keine nasssen Füsse gehabt.
    Im Winter eine Nummer größer und mit dicken Socken. Passen gut zu Jeans, Bürotauglich (wenn leger erlaubt).
    Ich habe die ohne Stahlkappen.

Gruß
    Sven Hedin

• Ich habe in der Zwischenzeit etwaqs umdisponiert. Im Sommer trage ich extrem leichte Leinenschuhe von Puma, oder Nike, fallweise auch die hohen Palladium Hi Pampa Canvas.

Wenn es nicht so heiß ist Reebok Ex-O-Fit Hi Clean Logo

Für den Winter habe ich heute die oft empfohlenen Lowa, genauer gesagt die Lowa Renegade GTX Mid TF bestellt. Die TF (Task Force) Ausführung besteht im Gegensatz zu den Lowa Renegade Mid XCR aus einfärbigem Glattleder, statt aus Nubuk.
    Ich denke, daß ich da keine schlechte Wahl getroffen habe.

MfG, Joachim
    Nachrichten bitte per E-Mail.

Einmal editiert, zuletzt von JB1964 ()

• Seit letzter Woche habe ich die Lowa Renegade GTX TF Mid in Verwendung.
    Die sind gerade zur richtigen Zeit gekommen, der viele Schnee und die tiefen Temperaturen sind ideal, um die Schuhe zu testen.

Bis jetzt bin ich wirklich begeistert. Die Lowa sind sehr bequem, mehr als ausreichend stabil und trotzdem angenehm leicht. Wasserdicht sind sie dank Gore Tex und durch das Glattleder der Task Force Ausführung sind sie auch pflegeleichter, als die "Normalversion" aus Nubuk. Mit Schuhen aus Nubuk hatte ich schon Ärger, wegen der weißen Ränder die zurück bleiben.

Fazit: Sehr empfehlenswert!

MfG, Joachim

• Die Lowa sind sehr bequem, mehr als ausreichend stabil und trotzdem angenehm leicht. Wasserdicht sind sie dank Gore Tex und durch das Glattleder der Task Force Ausführung sind sie auch pflegeleichter, als die "Normalversion" aus Nubuk. Mit Schuhen aus Nubuk hatte ich schon Ärger, wegen der weißen Ränder die zurück bleiben.

Habe die Nubuk-Version. Einmal mit Snowseal behandelt und ich hatte den Winter ausgepflegt. Sie werden dadurch zwar dunkler und verlieren die raue Oberfläche, aber sie sind bestens gepflegt.

Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

• Nimm´s mir nicht übel, aber haben deine Bergstiefel schonmal Schuhcreme gesehen? :D

Duck und weg...... ;)

Werd mir nächsten Monat evtl. mal die Blackhawk-Boots bestellen. Weiss jemand ob die was taugen?

http://www.shun-tac.de/product…ps-boot--coyote-tan-.html

StGB § 328 Verursachen einer nuklearen Explosion: 5 Jahre Haft.
    UrhG § 106,108a Verbreitung von Raubkopien: 5 Jahre Haft

Einmal editiert, zuletzt von Gunny ()

• Aus eigener Erfahrung mit dem Lowa Zephyr Mid kann ich nur sagen vorsichtig bei Wüstenschuhen und Schnee und Regen. Meist sind die Teile nicht sonderlich wasserabweisend auf der Oberlage. Bei der derzeitigen Wetterlage würde ich eher sagen das man auf einen klassischen Outdoorschuh setzt. Wenn man einen Schuh fürs Autofahren bzw einen Schuh brauch wo man im schneegeräumten Bereich unterwegs ist, kann man sich einen solchen Stiefel leisten. Ich werde mir wohl die Lowa Renegade TF leisten müssen, um für jedes Wetter gewappnet zu sein.

• Habe die Nubuk-Version. Einmal mit Snowseal behandelt und ich hatte den Winter ausgepflegt. Sie werden dadurch zwar dunkler und verlieren die raue Oberfläche, aber sie sind bestens gepflegt.

Gut zu wissen, danke!

MfG, Joachim

• Ok .. hier auch noch ein paar Bilder und Worte von mir.

Ich bin in der glücklichen Situation, dass ich mir "gescheits" Schuhwerk nicht privat kaufen muss.

Allerdings wechseln (ohne mir ersichtlichen Grund) quasi jährlich die zur Auswahl stehenden Schuhmodelle von Haix für den dienstlichen Bedarf.

Auf diesem Weg habe ich über die letzten Jahre eine relativ gute Übersicht über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Modelle erhalten.

Hier die Übersicht über die aktuell noch getragenen Schuhe:
    uebersicht.JPG

Nun die Modelle im Einzelnen:

Tibet)
    Tibet.JPG

Ein wirklich schweres und stabiles Stück Schuh, allerdings trage ich ihn nur sehr ungern, wenn ich weiß, dass ich mehr als 5 km zu laufen habe.
    Langes Stehen ist dagegen sehr angenehm, da er auch die Wade gut stützt und den Fuß bei kaltem Wetter sehr gut gegen Auskühlen schützt.
    Die Sohle ist extrem abriebsfest, das geht aber auf Kosten der Haftung. Auf nassem Asphalt oder Beton rutscht man recht leicht.

KSK 3000)
    KSK 3000.JPG

Ein guter Kompromiss. Ich trage ihn sehr gerne, allerdings ist die Sohle hart wie ein Brett. In den ersten tagen und auf den ersten 20 km rollt man den Fuß nicht ab, sondern man setzt die Ferse auf und kippt dann nach vorne auf den Ballen.
    Nun nach ca. 70 - 80 km Laufleistung betrachte ich den Schuh tatsächlich als eingelaufen.
    Leider hab ich ihn etwa eine halbe Nummer zu klein genommen (natürlich fallen auch die Größen von Modell zu Modell etwas unterschiedlich aus).
    Aus diesem Grund ist es mein "Sommereinsatzschuh" zum Eintreten von Türen, Abseilen, oder um Leuten auf den Fuß zu steigen ist er super.
    Zum Autofahren denkbar ungünstig, da jedes Feingefühl zum Spiel mit Gas, Kupplung und Bremse verloren geht.

P 65)
    P 65.JPG

Mein zur Zeit absoluter Lieblingsschuh. Er sieht ordentlich aus, stützt den Knöchel ohne hinderlich zu sein, ist ausreichend stabil und die Sohle hat guten Griff. Das einzige Manko ist die Zunge. Diese rutsch unter der Schnürung etwas hin und her und stellt sich dann nach einigem Gelaufe gerne mal etwas Quer und führt auf diesem Weg zu Druckstellen (das kann natürlich auch an meinen eiereckigen Füßen liegen).
    Ansonsten kann ich den P 65 nur unbedingt empfehlen.

Unbekanntes Modell (weil nicht mehr auf der Homepage von Haix zu finden)
    unbekannt.JPG

Hier seht ihr zum Abschluss noch meinen Wald- und Wiesenschuh.
    Super Outdoorschuh, wenn er auch auf den ersten Blick mehr wie ein typischer Baustellenarbeitsschuh aussieht.
    Er hat ein völlig anderes Sohlenprofil und stammte wohl auch nicht aus der Polizei / Militärlinie von Haix.
    Leider kann ich euch den Namen nicht nennen. Er ist etwa 5 Jahre alt.
    Von allen gezeigten Schuhen trägt sich dieser bei Weitem am angenehmsten.
    Allerdings ist er mittlerweile so abgeranzt, dass ich ihn nur noch zu Gartenarbeiten oder zum Rumtreiben im Grünen anziehe.
    Im Urlaub laufe ich sehr zum Leidwesen meiner Ehefrau quasi NUR in diesen Schuhen durch die Gegend.

Leider habe ich keine Bilder von den anderen bisher ge- und verbrauchten Schuhen.
    Darunter waren auch der Adidas GSG9 (schlechter Schuh für dienstliche Belange, zu wenig Stützfunktion, Sohle nach ein paar Monaten völlig runter, umständlich an- und auszuziehen), Magnum HiTec (Modell "regular classic", kein schlechter Schuh für den privaten Bereich, allerdings auch bei Weitem kein Vergleich zu einem ordentlichen Haix) und das Modell Assault Boot von Oakley (allerdings auch hier das Adidasproblem, in der Stützfunktion zu weich und somit zum Abseilen oder zum Hinabspringen von Treppenabsätzen weniger gut geeignet, dafür aber sehr sehr bequem).

Ich hoffe ich konnte hiermit etwas zur Aufklärung und nicht zur Steigerung der Verwirrung beitragen.

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

3 Mal editiert, zuletzt von RealShadow ()

• Dein unbekannter Schuh wurde bei der Polizei Rheinland-Pfalz vor ein paar Jahren als Winterschuh getragen. Frag aber nicht wie das Modell heisst.

Michael
    T.I.T.A.N 0060 Kopportunist 0060

• Der wurde nicht nur bei der Polizei RLP sondern auch bei anderen Landespolizeien ausgegeben und nennt sich Haix Police Walker. Ist IMHO der bequemste Schuh, den ich dienstlich erhalten habe. Letztes Jahr gab´s nochmal welche bei uns (NRW); ich habe jetzt ein getragenes Paar und zwei neue in Reserve. :D

Der Schuh wird / wurde übrigens auch von Baltes gefertigt, mit gleichem Namen. Zu diesen kann ich allerdings nichts sagen. Sowohl von Haix als auch von Baltes sind die Schuhe in diversen Shops erhältlich, u. a. auch für 80€ in der Bucht.

#9: Never go anywhere without a knife!

Ich bin gegen Gewalt aber für Gegengewalt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!