Maxpedition und Co Waschen und imprägnieren womit?

• Moin Leute,

habe mir vor geraumer Zeit meinen Fatboy genauer angeschaut und fest gestellt das der mal eine Wäsche nötig hätte...das khaki/foligen ist nach knapp 2 jahren EDC ein Farbton.

Womit und wie Wascht ihr eure Maxpedition Taschen/Rucksäcke/Holster und co?

Imprägniert ihr sie? Wenn ja womit?

MfG

Kay

• Moin Kay,
    ich hab das Zeug bisher immer nur in der Dusche gründlich abgespült. Nur mit Wasser ohne Reinigungsmittel.
    So steht es auch auf der Homepage:
    Reinigungshinweise

• Durch die Dupont Teflon Beschichtung sind alle Maxpediton-Produkte besonders wasser- und schmutzabweisend.

• Einfach mit einem feuchten Tuch reinigen und anschließend an der Luft trocknen lassen.

• Nicht in der Maschine waschen!

• Weder Weichspüler noch Bleiche benutzen!

So hab ich bisher alles wieder sauber bekommen. Zum Imprägnieren hab ich das gleiche Zeug genommen wie für andere Rücksäcke usw auch. Das ist ein Universalspray für Textilien.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es

• Handwäsche mit lauwarmem Wasser im Waschbecken und mit etwas Rei aus der Tube als Waschmittel.

Erst etwa 10 Minuten einweichen lassen, dann vorsichtig mit einem Nagelbürstchen schrubben.

Dann gut abtropfen lassen und richtig PRESS !!!! mit Zeitungspapier ausstopfen und langsam an der Luft trocknen lassen.

Nach dem Trocknen mit einem Schwamm das Imprägniermittel aufbringen (ich benutze immer Zeltimprägnierung, aber normale Klamottenmittel sollten es auch tun).

Nur als Beispiel: http://www.svb.de/index.php?cl…=&res=high&aufruf=froogle

Gruß

Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

• Also, von der Wachmaschinenwäsche rate ich total ab. Durch die Bewegungen in der Trommel wird am Oberflächenmaterial gescheuert und dadurch wird das Material anfälliger und wasserdurchlässiger. In den meisten Waschmitteln ist leider Bleiche und Weichspüler enthalten, darum empfiehlt es sich vorher die Zusammensetzung durchzulesen.
    Mit lauwarmen Wasser und Gallseife lassen sich die Sachen gut waschen. Mehr braucht es auch nicht. Klar, die Waschmaschine ist einfacher und bequemer, aber die Handarbeit wird Dir Deine Ausrüstung danken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!