Video: "FOLDER-FOLTER!" Böker Resurrection,Gen I

  • Hallo Leute,


    seit einigen Wochen benütze ich auf Arbeit einen treuen neuen Begleiter: das BÖKERplus Resurrection Klappmesser.
    Dort hat es schon so Einiges überstehen müssen und ließ mich nicht im Stich....


    ...doch - jetzt sollte es mal ein wenig mehr zeigen,aber seht selbst:



    http://www.youtube.com/user/bl…tghost1#p/u/6/DCFZ4CDuFvY



    Viel Spaß beim Ansehen(ich habe diesmal weniger gequatscht - da wird das Video gleich angenehmer :P )


    Euer BFG :D

    Si vis pacem para bellum

  • Hey Chris,


    es macht mal wieder spaß zuzuschauen. Leider fehlte mir der Speck/Schinken, mit dem fängt man ja bekanntlich den Dithmarscher.


    Womit hast du so schnell die Mausezahn Spuren aus der Klinge bekommen?


    MFG


    Kay

  • War zu erwarten wie es sich schlägt :thumbup:


    aber um ehrlich zu sein dein "ich habe diesmal weniger gequatscht - da wird das Video gleich angenehmer" macht es langatmig für mich.
    ich hatte extra youtube laden lassen und mir noch ein kaffee eingeschenkt aber dann durchgezapt
    :whistling:

  • @ Dithmarscher Der Speck wäre diesmal -glaube ich-eingefroren ;)


    Beseitigt habe ich die Schäden mit zuerst einer groberen Diamantplatte(geht schneller als Stein),danach eine mittlere Körnung Diamant und anschließend über 4 versch. Körnungen meiner Wassersteine: ist wie neu.


    @ Chris77 DU hast gezappt?! SO - zur Bestrafung nehm ich jetz ne Voodoo-Puppe mit deinem Avatar und piekse sie dahin,wo keine Sonne hinscheint :D Und im nächsten Video quatsch ich Euch dann halt wieder die Ohren blutig! :laber: :biggrin:

    Si vis pacem para bellum

  • Da gibt es nichts zu lachen, ich habe auch erstmal die regler hoch geschoben :D


    Schneide- schleifst du sie erstmal flach runter und dann die ~25° oder schleifst du die ~25° gleich von anfang an bis die scharten weg sind?
    Ich schleife kleinere scharten ansich nur über und nicht weg bei "hard use" Messern :)

  • Da gibt es nichts zu lachen, ich habe auch erstmal die regler hoch geschoben :D


    Schneide- schleifst du sie erstmal flach runter und dann die ~25° oder schleifst du die ~25° gleich von anfang an bis die scharten weg sind?
    Ich schleife kleinere scharten ansich nur über und nicht weg bei "hard use" Messern :)


    Ich schleife sie bei größeren Arbeits-Fixed(wie z.B. mein Becker BK9,das ich oft zum Holzmachen beim Outdoor-Campen verwende) auch nur über,solange es nur kleine Scharten sind.
    Bei diesem Folder hab ich sie erst mal flach runter geschliffen,bis sie weg waren(was mit ner guten Diamond-Plate keine 20 sekunden dauert) und danach die Schneidphase in diesem Bereich wieder komplettiert(erneuert). Da dies nur der recht kurze bauchige Schneidenteil war,ging es verhältnismäßig gut(den hinteren recurved Schneidenteil habe ich gottseidank nicht erneuern müssen-wäre schon schwieriger gewesen).


    Ich muss auch fairerweise(für Böker) dazusagen,dass ich die Schneide über die Benutzungszeit auf Arbeit sehr dünn ausgeschliffen hatte,was sicherlich auch ein Grund dafür war,dass die Schneide gechippt ist - nichtsdestotrotz war es ja übelster Mißbrauch und der Schaden hielt sich in Grenzen: solange nur die Schneidphase vom Ausbruch betroffen ist,ist es immer relativ problemlos zu reparieren.

    Si vis pacem para bellum

  • Übrigens:


    Diesen Resurrection "Klapper-Klopper" gibt`s zur Zeit bei XPEDITION(unserem Forenpartner) momentan ziemlich günstig zu kaufen.Allerdings weiß ich nicht genau,ob in jedem Falle Gen.1 oder Gen.2 !


    Auch weiß ich nicht,ob das "Gefummle" an der Klingenachse von Böker zu Gen2 zu Lasten der Stabilität gegangen ist.


    Auf jeden Fall eine Kaufempfehlung meinerseits! Ich meine - mal ehrlich: für unter 50 Mücken - was habt ihr da an Folder schon gesehen,die was taugen! Ist keine unbedingte Schönheit - aber ein dankbares Arbeitstier! :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Diesen Resurrection "Klapper-Klopper" gibt`s zur Zeit bei XPEDITION(unserem Forenpartner) momentan ziemlich günstig zu kaufen.Allerdings weiß ich nicht genau,ob in jedem Falle Gen.1 oder Gen.2 !

    Die Gen.1 Restposten werden derzeit überall fürn Fuffi verkloppt.

    Kopportunist #0011

  • schönes Video Bfg.
    Ist der Liner nach dem Batoning nach rechts gewandert oder hab ich mich da versehen?
    Wenn du auf stabile Folder stehst teste mal das ZT0200 das ist meiner Meinung nach noch eine Stufe über dem Böker.


    Gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

  • Ich kann wirklich nichts zur Generation 2 dieses Modells sagen,da ich sie nicht zur Begutachtung bisher in der Hand hatte! Also halte ich hierzu lieber den Mund(man soll ja nix sagen zu etwas,von dem man nix weiß - besser iss das!)


    Nur - gönnt mir bitte ein allgemeines Wort hierzu(ich sage das in gewissem emotionellen,aber auch im RUHIGEN Ton - auch wenn das beim geschriebenen Wort so nicht ersichtlich ist - aber deshalb betone ich`s ja nochmal extra)


    WAS mich an der Resurrection-Diskussion(nicht in diesem Forum sondern überhaupt) UNGLAUBLICH nervt(um das mal vorsichtig zu formulieren,ist das PUSSY-Verhalten manch selbsternannter Messer-Kenner!!! )


    Da stellt Böker Plus mal WIRKLICH nen brauchbaren TOUGHEN Folder preismäßig für jedermann erschwinglich zur Verfügung(der sich hinter KEINEM ZT-Folder oder Crusader Forge oder Strider-Perle zu verstecken brauch in punkto Alltagsnutzen) und dann wird sich schwuchtelmäßig erstmal darüber beklagt,dass es etwas mehr Kraft zum Öffnen brauch,als so manch anderer Folder!


    ENTSCHULDIGUNG-aber Verdammt nochmal: GEHT`S NOCH??? Haben diese Leute Angst ,sich ne Sehnenscheidenentzündung zuzuziehen,weil die physische Haptik beim Öffnen etwas mehr Wiederstand bietet? Dafür aber bekommt man einen Folder ,welcher in punkto sicheres Klingenlager/Einklappsicherheit in der Oberliga spielt! Diese Typen sollen sich bitte mal die Mühe machen mein letztes Video-Drittel anzusehen,indem ich (OHNE Thumbstud!) das Messer problemlos und zügig einhändig öffne! WO ist das Problem?


    Ich bin DANKBAR,daß ENDLICH einmal ein erschwinglicher Folder für den täglichen Einsatz auf den Markt kam und hebe respektvoll meinen Hut vor Jim Burke und Böker für ihr excellentes Konzept! Es gibt weltweit KEINE EINZIGE Firma,die in diesem Preissegment dem Resurrection Folder das Wasser reichen kann.Punkt,Aus,Ende! Sonst beweist mir das Gegenteil!


    Aber NEIN - da wird sich muckiert: "...uhh,der geht aber schwer zu öffnen.." Hei-ti-tei-ti-tei!"
    Dann nimm WD40 oder löse das Klingenlager etwas - und gib Ruhe!


    Ich kaufe einen Klapper-Klopper nicht,weil ich damit posierend meine Auf-Zu,Auf-Zu-Zyklen vor ´`ner Disco prolletieren möchte,sondern,weil ich nen anständigen Arbeitsfolder benötige,dem ich was zutrauen kann.


    Dicke,schwere Klinge=etwas schwergängiger zu öffnen - wer hätte das gedacht - uiuiuiui!


    Nee - seid mir nicht böse - aber ich bin LEIDENSCHAFTLICHER Messer-Benutzer und finde es Zum KO....,wie in manch anderen Foren und auch in Kommentaren zu manchen Vids mit diesem Messer umgegangen wird.


    Wenn man aber mal nachhakt:" Wie benutzt Du denn deine Messer...oder...was erwartest denn du von nem harten Folder...herrschen Ausflüchte und dummes Geschwätz vor. Solche Macker haben in ihrem ganzen Leben noch nicht mehr als nen Apfel oder ein Wiener Schnitzel mit ihren "Schätzchen" geschnitten,aber ein Maulwerk wie ein Kohlenschipper!


    Mag sein,ich bin unangenehm - aber ich sag meine Meinung..und ich BEGRÜNDE sie auch ! Wenn ich mir eines in 42 Lebensjahren abgewöhnt habe,dann ist es Heuchelei!
    Und NEIN - ich werde von Böker weder bezahlt(eine freche PM auf meinen Youtube - Account) noch bin ich ein ausgesprochener Fan von Böker) Ich teste Messer ...für mich ...und für Leute,die daran Interesse haben - nicht mehr und nicht weniger.Ich hoffe(wie alle anderen auch),dass ich für mein Geld den höchstmöglichen Gegenwert(Nutzen) davon bekomme. Egal,wie die Firma heißt!


    Gruß und Peace :thumbup:



    BFG

    Si vis pacem para bellum

  • schönes Video Bfg.
    Ist der Liner nach dem Batoning nach rechts gewandert oder hab ich mich da versehen?
    Wenn du auf stabile Folder stehst teste mal das ZT0200 das ist meiner Meinung nach noch eine Stufe über dem Böker.


    Gruß master


    Du hast Recht und auch NICHT!


    Ich habe am Anfang des Videos den Folder zu zaghaft geöffnet,was in der linken Linerposition endete(MEIN Fehler - nicht der,des Messers).
    Ich werde das Messer beim nächsten "Schwarzwälder Messerstammtisch zur Begutachtung mitnehmen",da kann sich jeder selbst ein Bild von machen.


    Ich finde ZT-Folder super!(Stefan-termitemusic von der BlackForestCrew hat mir eines gezeigt) - aber die spielen in einer VÖLLIG anderen Preisliga,mein Lieber,und die kann sich nicht jeder leisten(ich schon,aber es gibt ja auch noch andere auf der Welt).


    Aber mal GANZ EHRLICH: Würdest DU die selben Praxistests mit deinem ZT-Folder machen,wie ich mit dem BOkER??
    WENN nicht - wie weißt du dann,dass es besser ist?????????????????????????

    Si vis pacem para bellum


  • Da stellt Böker Plus mal WIRKLICH nen brauchbaren TOUGHEN Folder preismäßig für jedermann erschwinglich zur Verfügung(der sich hinter KEINEM ZT-Folder oder Crusader Forge oder Strider-Perle zu verstecken brauch in punkto Alltagsnutzen) und dann wird sich schwuchtelmäßig erstmal darüber beklagt,dass es etwas mehr Kraft zum Öffnen brauch,als so manch anderer Folder!

    Von solchen Klagen habe ich ehrlich gesagt nichts mitbekommen. Allgemein scheint mir das Messer eher unbekannt, aber die wenigen Stimmen sind eher positiv. Als einziger wirklicher (subjektiver) Kritikpunkt ist mir die Größe im Gedächtnis geblieben.


    Zitat


    Und NEIN - ich werde von Böker weder bezahlt(eine freche PM auf meinen Youtube - Account)

    Sonst wäre während des Nagels die Kamera ausgefallen. :loser

    Kopportunist #0011

    Einmal editiert, zuletzt von Xizor ()

  • Ich hab noch ein cooles Video gefunden: http://www.youtube.com/watch?v…ture=mfu_in_order&list=UL Ab 7:25
    Und ja ich habe selbst mein ZT schon gut genutzt :D
    Ach und der Klingengang der ZT ist einfach traumhaft leichtgängig :D


    Nicht desto weniger gute Leistung des Bökers aber mir ist es zu hoch/bullig.


    gruß master

    Es gibt nichts gutes außer man tut es. Erich Kästner

    Einmal editiert, zuletzt von master747 ()

  • Christian, Deine Objektivität steht doch wohl zumindest in unserer Runde außer Zweifel, also ärgere Dich nicht.


    Da kann ich mich an ganz andere veröffentlichte Reviews von anderen "Testern" erinnern, bei denen Folder Unglaubliches "geleistet" haben, die ich selbst nach ein paar Tagen wieder zurückgesandt habe :)


    Auch die Aufregung über die zu ausgeprägte Größe sehe ich wie Du: Der Foldermarkt ist ja mit einer ausreichenden Zahl kleinerer Modelle ausgestattet - es ist aber wirklich gar nicht so leicht, einen preisgünstigen großen und gut verarabeiteten robusten Folder zu finden. Da sind die ursprünglich 80 und nun sogar nur noch 50 Euro für den Burke-Folder auch nach meinem Eindruck ein SEHR interessantes Angebot. Wer's kleiner mag, findet doch wohl was Geeignetes...


    Kritik am Klingengang bzw. am Öffnungswiderstand kenne ich ja schon zur Genüge von den ER-Backlocks. Das wundert mich wie Dich - ich hab ja ziemlich kleine Hände und entsprechend kurze "Hebel" und bin allenfalls durchschnittlich kräftig. Wie oft ich mich da schon über die angeblich "viel zu hohen" Öffnungswiderstände gewundert habe :)


    Lassen sich die Schalen eigentlich komplett demontieren? Wäre doch eine preisgünstige und interessante Basis für ein wenig "Aufhübschen", z.B. mit Camo-Schalen oder Groove-Micarta in 3D....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!