Video: "FOLDER-FOLTER!" Böker Resurrection,Gen I

  • Servus Chris,



    "wieder" ein sehr gutes Video :laola:


    Hattest Du den schon beim Forentreffen dabei? Ich meine Du hast mir den gezeigt. Hat mich da schon angesprochen das "Ding".
    Jetzt werd ich mir den wohl auch leisten. Ich hätte mir eh jetzt einen Folder gekauft. Nur den, den ich mir eigentlich holen wollte,
    wäre vier bis sechs mal so teuer . Genauer gesagt, es wäre ein 301/302 von ZT geworden.
    Jetzt organisiere ich mir mal den Böker und werd mal schauen ob ich deine Begeisterung auch teilen kann.


    Ich benutze meine Folder ziemlich genau wie Du (ich bin Zimmerer) und vertraue deinem Urteil.


    Ich denke ich werde aber nicht entäuscht :)



    Gruß und danke noch mal



    Tobi



    P.S. Ihr Gelbfüßler habt ja auch Schnee :D

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Lassen sich die Schalen eigentlich komplett demontieren? Wäre doch eine preisgünstige und interessante Basis für ein wenig "Aufhübschen", z.B. mit Camo-Schalen oder Groove-Micarta in 3D....


    Klar, alles lediglich stabil verschraubt.
    Hab (wie eigentlich alle Serienfolder, die in die EDC-Rotation kommen sollen) das Teil nach Erhalt von Xpedition erstmal zerlegt, gereinigt und dann mit Schraubensicherung verpappt.
    Bei DER Liner-/Platinenstärke mach sowas wirklich Spass!


    Mit etwas ansprechenderen Griffschalen wäre das Teil tatsächlich was Edles.


    @cuscadi: Luke, lass` den Dremel warmlaufen... 8)

    Claus


    Non serviam.

  • Hallo BFG!


    Besten Dank für den Test! Bin von dem Messer ebenfalls schwer begeistert. Als der Weihnachtskatalog von Böker kam und das Teil plötzlich nur noch 50 Öre kosten sollte, konnte ich nicht mehr widerstehen. Trotz des Gewichts (steht ihm - ich mags) schleicht es sich sehr häufig in die Hosentasche. Schwergängig finde ich es überhaupt nicht, habe es sogar etwas nachgestellt, damit es nicht schon beim halbherzigen Wedeln aus dem Handgelenk auffliegt. Pin habe ich ebenfalls entfernt. Fand ich zum Öffnen nicht sonderlich praktisch und sorgt so nicht für Diskussionen.



    Die Handlage finde ich klasse - da habe ich trotz meiner Pranken gut was in der Hand. Und das fette "Klack" beim Öffnen macht auch Spaß.



    Schönen Gruß
    Alex

    Corruptissima re publica plurimae leges

  • Als ich gerade mein Youtube - Abo von BFG geöffnet habe, war ich hocherfreut :D


    Zu Weihnachten ein neues Video von Chris.... Sehr geil. dachte zuerst Du bist erkältet, weil Du so schweigsam bist :P
    Aber ohne Mist mit gesprochenem Kommentar machts noch mehr Spaß Deine Messer Tests zu genießen!!!


    Teile auch voll die Meinung, dass ein so robuster Folder ruhig etwas "Öffnungswiderstand" haben darf. Unterstreicht IMHO nur die stabile Bauweise zumindest subjektiv. Und es war ja deutlich zu sehen, dass er im Video problemlos zu öffnen war! Hier ist eine Spielfreie Klinge auch nach den ganzen Torturen viel entscheidender (hasse Klingenspiel;-))


    Das Schleifen und Schärfen wäre vielleicht mal ein Extravideo wert. Als blutiger Anfänger mit null Schärf- und Schleiferfahrung würd ich mich über solche Videos (am besten ungekürzt) freuen Chris... ;)


    Nach dem Tempsky wird der fette Böker-Klapper die zweite Anschaffung motiviert durch BFG Tests :rolleyes:
    Und danke Chris, mit Deinem ER Rao - Test hast du mir auch ne gute Entscheidnungshilfe gegeben... hatte da immer mit geliebäugelt, aber wie schon gesagt: ich hasse Klingenspiel :cursing:




    Lass Dich nicht ärgern von manchen Kommentaren ..... BFG Videos Rulez :thumbup:

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

    Einmal editiert, zuletzt von agentdan ()

  • Auch von mir vielen Dank für das, wie gewohnt informative und interessante, Review.


    Mich beeindruckt die massive Konstruktion und schiere Größe des Klappmessers, da ich meistens ein Native III oder ein Soldatenmesser 08 edc´e ;)


    Als gelernter Elektriker (jetzt im Haustechnikdienst bei einem großen Discounter) würde ich fast täglich Arbeit für einen Folder finden, der auch härtere Jobs klaglos packt. Wenn ein Messer das 5 x 2,5² nicht nur abmanteln sondern gerade auch schneiden kann, ist das schon fein.


    Aber für meinen persönlichen Geschmack, gibt es an dem Böker+ dann doch auch was zu meckern.
    Ich mag keinen Hohlschliff und keine Recurve-Klingen.


    Dieses Messer mit Flachschliff und Drop point Klinge, würde ich für nen Fuffi sofort kaufen, ohne zu zwinkern.

    Viele Grüße
    Patrick

  • Bigpaddy


    Ich bin auch nicht unbedingt der Freund von Recurve-Klingen,was das Nachschleifen derselben anbetrifft,da sich dies schwieriger gestaltet auf nem planen Stein,aber was die Werkzeugfunktion gerade auch als Elektrikermesser angeht,hat das vorliegende Resurrection schon Vorteile dadurch,da sich mit dem kleinen Recurve-Part vor dem Griff excellent Kabel abmanteln lassen - man kann damit astrein ums Kabel fahren,mit gegenüber aufgelegtem Daumen,ohne dass das Kabel nach vorne wegrutscht und man schneidet damit auch nicht so leicht zu tief in die Isolation bis aufs Kupfer.


    Habe selber mit diesem Messer schon zwei größere Unterverteilungen angeschlossen und auch das Abmanteln/Abisolieren der 5x50quadrat Hauptzuleitung ging damit ganz prächtig von Statten.Wenn`s "Jokari" grad mal nicht am Mann ist,hat man mit dem Resurrection nen guten Kabelmesser-Ersatz.
    Der Hohlschliff an diesem Folder ist übrigens nicht stark ausgeprägt,sondern(zumindest bei meinem) nur relativ schwach von nem Flachschliff zu unterscheiden.


    Gruß,Christian :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Ich schlaf mal noch ne Nacht drüber. Irgendwie hat mich das Video jetzt mächtig für einen fetten Folder "angefixt" :thumbup:


    Mir gefallen diese massiven Klappmesser (z. B. ZT 3xx, Strider) sowieso. Nur bei den Strider stört mich dann doch der Preis. Ich benutze alle meine Messer und deutlich über 200 Euro (Leute, das waren mal 400 DM) gebe ich für keinen Gebrauchsgegenstand aus, wenns Vergleichbares in Qualität und Funktionalität für deutlich unter der Hälfte an Geld gibt.


    Das Böker+ passt wirklich wunderbar in die Preisrange und als Ergänzung zu Seitenschneider und "Dosenjokari" ist das definitiv ein nützliches Werkzeug. Außerdem ist das hantieren damit viel cooler und kurzweiliger, den Spaßfaktor darf man ja auch nicht vergessen 8)

    Viele Grüße
    Patrick

  • Servus BFG,


    ich hatte mir ja nach deinem Test ebenfalls das Böker zugelegt. Xpedition hatte auch recht schnell geliefert (auf Rechnung!!) :thumbup:


    Aber... nach dem ersten befummeln hat sich die Freude schnell wieder gelegt. Der Folder bietet für mich nicht ausreichend Grip!
    Die schärfe out of Box war, naja, ausreichend. Die Klinge hatte Horizontal wie Vertikal spiel. Der Liner sprang/springt nicht sauber auf die Klinge. Ich mußte
    nach drücken!
    Zur Festigkeit/Robustheit... das ist genau das was man für dieses Geld erwarten darf. Nicht mehr und nicht weniger! Ich habe damit nicht's ausprobiert weil ich es
    wieder zurück schicken werde (LEIDER!). Außerdem meine ich, Du hast irgendwo gesagt/geschrieben das sich dieses Messer nicht vor Strider/Zero Tolerance verstecken braucht.


    Ich sage auf jeden Fall!!! Ich habe meinen Messer-Fetisch jetzt seit 20 Jahren (hab früh angefangen) und kann Das deshalb behaupten weil ich mich schon
    ein wenig auskenne.


    Auf Grund dieser Erfahrung mit dem Böker hab ich mir doch das ZT 302 geholt. Eine gute Wahl :juhuu: :thumbup: :laola:



    Nicht's für ungut Chris


    Gruß aus Schwaben



    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Hey Leute, also wenn der Liner nicht sauber einrastet oder die Klinge deutliches Spiel hat, dann ist das wohl eher ein Reklamationsgrund. Sagt aber nicht unbedingt was über das Messer an sich aus. Ich habe mal die Restlichen Folder im Lager nachgeschaut und konnte den Fehler dort nicht finden. Falls jemand etwas ähnliches festgestellt hat, kann er sich gerne per PN bei mir melden.


    @T-Bone: Ich denke mal das du ein Montagsmesser erwischt hast, kommt leider mal vor (hast PN :) ).


    Gruß


    Bastian


    PS. Beim Vergleich des Resurrection mit dem ZT 302 bitte ich zu bedenken, dass das ZT fast das 2,5 fache kostet! :)

  • @Xpedition/Bastian,


    das kam vielleicht falsch rüber bzw. hätte ich dazu schreiben sollen warum ich zurück schicke.



    Der Grund ist einfach der, dass ich mir durch Christians Video doch mehr erhofft habe. Das liegt aber an mir!
    Der Folder selber ist sein Geld auf jeden Fall wert :!: Dazu noch die Handlage die mir nicht zusagte. Ich habe breite Hände. (ihr wisst, nicht lang aber dafür breit :D )


    Wahrscheinlich oder bestimmt habe ich wirklich ein Montags-Modell erhalten.



    Sorry noch mal und einen Gruß



    Tobi



    P.S. Zitat von Xpedition: "Beim Vergleich des Resurrection mit dem ZT 302 bitte ich zu bedenken, dass das ZT fast das 2,5 fache kostet!" Das weis ich doch auch ;)
    Aber ich habe ja auch nur den Vergleich von Christian/BFG gemeint.


    P.P.S.S. Bastian Du hast ebenfalls eine PN

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • Danke für das Video Christian! Ich habe mir das Resurrection noch zum vollen Preis gekauft, aber schon da war der Preis ziemlich gut für das, was man bekam. Eine Sache, die noch nicht erwähnt wurde ist die Verarbeitung und die ist, zumindest bei meinem, erstklassig. An den Platinen findet sich keine Schleifspur, der Linerlock sitzt perfekt und die Schalen sind perfekt gerundet. Bei der Gen. 2 frage ich mich, was Böker da groß verbessern will, außer dass die Liner vielleicht skelettiert sein könnten, da ist sonst nichts und vor allem ist da nichts schwergängig.


    Ich habe damals dem Resurrection den Vortritt gelassen vor dem ZT30x, da ich viel Messer für wenig Geld bekommen habe. Das ZT ist auch noch auf dem Wunschzettel, das Resurrection erfüllt für mich aber meinen Wunsch nach einem großen, stabilen Folder eigentlich perfekt, eigentlich sogar besser als das ZT...aber das ist rein auf mich bezogen.


    Gruß,
    Carsten

    "It is useless for sheep to pass resolutions for vegetarianism, as long as the wolves remain of a different opinion." William Ralph Inge

  • @ T-Bone


    Ich verstehe deine persönliche Enttäuschung,wenn Du ein Messer mit Spiel bekommen hast! Das ist auf jeden Fall nicht akzeptabel!
    Auch wenn es Dir nicht gut in der Hand liegen sollte,ist es verständlich,dass dich das Resurrection weniger begeistert.


    Ich persönlich kann immer nur das Messer beurteilen,welches mir zum Test vorliegt.Und meines ist eben wirklich wie im Video beschrieben:spielfrei und bombenfest! Da es auch extrem hart im Nehmen ist,sagte ich,dass es sich zu Recht vor keinem ZT zu verstecken brauch,was den Nutzwert angeht - dazu stehe ich nach wie vor!
    Und auch bei ZT,Crusader Forge oder Strider kann es vorkommen,dass du eine Montagsproduktion mit Spiel erwischt,was ganz klar ein Reklamationsfall ist.
    Dies betrifft immer nur das jeweilige Messer - nicht alle Messer eines Modelles.Ebenso ist es bei dem Resurrection : ich habe das Messer schon Einigen vom TF in die Hand gegeben und jeder bestätigte den spielfreien und äußerst robusten Aufbau meines Resurrection.


    Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Freude an deinem neuen ZT - sicher auch eine gute(wenn auch teurere) Wahl :thumbup:


    Gruß,
    Christian BFG 8)

    Si vis pacem para bellum

  • Servus BFG,


    hast Du meine letzte Antwort zum Thema nicht gelesen? :blind:


    Das waren die Gründe warum mir es nicht passt. Hauptsächlich aber der mir zu kurze Griff. Aber das kann einem Strippenzieher nicht passieren.
    Ihr braucht eure schmalen Finger damit ihr in jedes Löchlein reinkommt :lmfao: Bei uns Zimmerern ist das anders. Wir brauchen Kraftgriffel :biggrin:
    Das mit dem Montagsmesser ist positiv für das Böker gelöst worden!



    Gruß



    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

  • @ T-Bone


    Handvergleich beim nächsten Treffen :P


    Ich habe deine Antwort schon gelesen,habe aber nochmal auf dein Post geantwortet,wo du sagst,dass sich das Resurrection klar hinter dem ZT verstecken müsse(mit drei Ausrufezeichen) und das kann ich so nicht stehen lassen.


    Du hast diese Aussage getroffen,aufgrund eines Mängelexemplars eines Resurrection.ABER das kann man dann eben genau nicht! Und gerade,wenn du so lange Erfahrungen mit Messern hast,weißt du das auch.Wenn ich beispielweise ein Mängelexemplar von ZT bekäme,könnte ich daraufhin ja auch keine Aussage zu der Modellreihe treffen.
    Dafür muss man ein reguläres mängelfreies Exemplar einer Produktion begutachten können(falls ein Mängel keinen konstruktionsbedingten Dauerzustand beschreibt).
    Ich habe mein(mängelfreies) Resurrection direkt mit dem neuen ZT 3xx von Stefan vergleichen können - in Optik,Haptik und in Konstruktion/Bauweise und konnte nutzungswertend keinen einzigen Vorteil des ZTs gegenüber des Resurrection ausmachen.
    Das ZT ist zugegeben hübscher in der Optik und macht daraus einen wertigeren Eindruck,desweiteren ist der ZT federunterstützt zu öffnen,was aber keinen Vorteil darstellen muss;dies ist in der Regel der "anfällige" Teil dieses Foldertypus(muss nicht sein - kann aber).


    Also optisch mag das ZT dem Resurrection überlegen sein(wäre ja auch noch schöner bei nem 4-fachen Preis),aber Verstecken brauch sich das Resurrection deswegen noch lange nicht - ganz im Gegenteil: DEN Härtebeweis von Robustheit und Nehmerqualitäten,wie sie das Resurrection in meiner testreihe unter Beweis gestellt hat,ist ein ZT-Folder bis auf Weiteres erst mal noch schuldig.
    Ich kann zu den Qualitäten eines ZT dazu keine Aussagen machen,da ich`s ja noch nicht probiert habe - ich kann da auch nur Vermutungen anstellen - die zutreffend sein können,aber nicht müssen!(gewisse Vermutungen treffe ich da mal aus meiner ebenfalls über zwanzigjährigen Erfahrung mit Messern aller Art - muss deswegen aber nicht immer richtig liegen!) :rolleyes:


    Zu vermuten bezüglich des ZT-Folder bei gleich harter Beanspruchung wie beim Resurrection-Test wäre,dass die enorme Anzahl von Schlagschocks auf-und gegen die Klinge/Klingenachse sich nachteilig auf den Federmechanismus auswirken könnte.Ebenso wirken sich erwartungsgemäß(kann auch anders sein) Schläge quer zur Klinge,wie zum Beispiel beim Nägeleinschlagen bei dem verwendeten S30V des ZT wahrscheinlich nicht zur Freude dieses Stahles aus - eine erhöhte Bruchgefahr des pulvermetallurgischen Stahles würde mich zumindest nicht verwundern.Dies mag bei Klingenstärken und Geometrien,wie sie Strider bei ihren Fixed verwendet nicht nachteilig zutreffen,bei der geringeren Stärke und Geometire eines ZT jedoch durchaus.
    Klar - das Nägel-Einschlagen oder Abschlagen ist ein klarer Mißbrauch - aber wenn wir schon vergleichen hier und jetzt - dann schon mit gleichen Mitteln.
    Ich werde nun sicher nicht über 200 Euronen locker machen,um einen ZT in gleicher Weise zu testen - das überlasse ich mal jenen,die ihren Schätzchen soviel zutrauen - aber da wird so schnell nichts kommen -schade,denn ich bin natürlich schon neugierig,wie viele anderen wahrscheinlich auch. ;)


    Nur eben deshalb meinte ich,brauch sich ein Resurrection dahinter in keinster Weise zu verstecken(nutzwert-bezogen),erstrecht,wenn man wie schon gesagt,den erheblich niederen Preis bedenkt.


    Auch mir gefallen die ZT-Folder(mit Ausnahme des federunterstützenden Mechanismus) sehr gut,und sie stellen sicherlich wertige Messer dar -ganz ohne Frage.Allerdings die Feuertaufe ala Resurrection-Folter haben sie noch nicht hinter sich! :whistling: :D


    Gruß,
    Christian :thumbup:

    Si vis pacem para bellum

  • Servus Chris,


    den Handvergleich bekommst Du :hi5:


    Glaub mir wenn ich dir sage, dass das Böker lange lange nicht so verwindungssteif ist wie das ZT 302. Wirklich, ist es nicht. Glaub mir
    bitte auch das Liner des Bökers nicht so lange mit macht, wie der Frame beim ZT. Selbst nach dem behobenen Mängeln kann ich sagen
    das das Böker nicht so verwindungssteif ist wie das ZT. Liegt schon an den Materialien und den verschiedenen Bauweisen. Du kennst sie sicher von beiden.
    Im Nutzwert - und den habe ich bei deinem Post überlesen - geben sicher beide das gleiche Bild ab. Wobei die etwas breitere Klinge vom ZT
    mit ihrem flachen Anschliff noch einen Tick besser abschließt. Ebenso im Grip. Der ist einfach besser beim ZT. Wobei der beim Böker sicher
    für den Alltagnutzen ausreicht. Bei mir auf'm "Dach" aber nicht gereicht hätte.


    Wegen der Feder... die ist natürlich eine tolle Sache und macht spaß. Selbst wenn diese hin ist kann ich den Folder aber immer noch normal
    aufflippen. Solange bis eine Woche später kostenloser Ersatz in Mehrzahl da ist. :biggrin:


    Einen "Härtetest" wirst Du von mir nicht bekommen! Warum? Ganz einfach darum weil 200 Tacken auch für mich nicht wenig Geld ist :)
    Obwohl das ZT sicher deinen Böker-Test locker überstanden hätte.


    Womit ich aber dienen kann, sind Youtube-Links:


    ZT 301


    ZT 301 Field Test


    ZT 301


    und den hier


    das arme Ding


    Und jetzt dürfte es dann aber gut sein. Ich mache dein Böker nicht schlecht, nur für mich ist es nicht ausreichend.



    Gruß



    Tobi

    Unsere Frauen haben dickere Eier als Ihr!

    Einmal editiert, zuletzt von T-Bone-B. ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!