Wasserdichtigkeit Traser H3 Uhren

  • Hi Leute,


    ich will mir evtl. eine Traser H3 zulegen.
    Die Professional P6508 und die Military P6500 gefallen mir sehr gut.
    Allerdings sind beide nur mit "Wasserdicht bis 3bar" angegeben.
    Laut Wiki reicht das noch nicht mal zum Duschen, geschweige denn zum Schwimmen.


    Kann doch nicht sein, sowas...
    Was habt Ihr für Erfahrungen mit den Trasern gemacht?


    Beste Grüße, Simon

    ... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

  • Also ich habe jetzt ein Jahr lang meine Traser H3 P5900 getragen. Ist glaub ich mit 3 Bar angegeben.
    War mit ihr schwimmen, duschen, in der Badewanne...alles kein Problem. Also keine Sorge ;)
    Hab jetzt eine H3 aus der Color Serie und die hat bis jetzt auch keine Angst vor Wasserkontakt :D


    Ich war ja immer der Meinung, dass man an die Bar einfach eine Null hängt und dann hat man die Wasserdichtigkeit in Metern...also zB 3 Bar = 30 m wasseerdicht.. ?(

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Die Professional P6508 und die Military P6500 gefallen mir sehr gut.
    Allerdings sind beide nur mit "Wasserdicht bis 3bar" angegeben.
    Laut Wiki reicht das noch nicht mal zum Duschen, geschweige denn zum Schwimmen.

    Wenn du sehr großen Wert auf Dichtigkeit legst, dann investier noch etwas mahr und nimm die P6502. Die ist bis 200 Meter dicht und vom Hersteller selbst für Scuba-Diving freigegeben.


    Edit: Oder warte noch ein, zwei Wochen, dann verkauf ich wahrscheinlich meine. :D

    Ich war ja immer der Meinung, dass man an die Bar einfach eine Null hängt und dann hat man die Wasserdichtigkeit in Metern...also zB 3 Bar = 30 m wasseerdicht.. ?(

    Grundsätzlich richtig, das gibt aber nur den statischen Druck an. Bei einer Uhr, die beim Schwimmen am Arm getragen wird wirken aber allein durch die Bewegung schonmal um die 5 Bar ein.

    Kopportunist #0011

    Einmal editiert, zuletzt von Xizor ()

  • Hi Leute,


    der Nachfolger der Military P6500 gefällt mir auch sehr gut, Ist auch bis 20bar dicht. klick


    Simon

    ... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

  • Hallo ToFu!


    Ich habe die P6500 jetzt schon seit 6 Jahren, und die Uhr hat mich bei allen Aktivitäten zuverlässig begleitet. Egal ob beim Arbeiten, Wandern, auf Konzerten, beim Schwimmen, ..., überall hat sie mich nie im Stich gelassen. Ich habe jetzt die 2. Batterie drin. Extreme Gangabweichungen wie in anderen Threads mal angedeutet, sind mir noch nicht aufgefallen - wenn es hochkommt, dann waren es maximal 20 sec. in einem halben Jahr. Einziges Manko ist die fehlende Tritium-Markierung auf dem Sekundenzeiger. Von mir dennoch eine Empfehlung! :thumbup:



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • Hier mal 2 gute Links zum Thema Wasserdichtigkeit bei Uhren


    http://www.watchlounge.com/wbb…serdichtigkeit#post891525


    http://www.watchlounge.com/wbb…il-zur-wasserdichtigkeit/



    Eine Uhr die nur 3Bar angegeben hat , würd ich jedenfalls von Wasser fernhalten .... Die kann ! Wasserdicht sein bzw kanns überleben, muss aber net .


    Mir kommt keine Uhr unter 100m /Bar Wasserdichtigkeit an den Arm , da kann die noch so toll sein , da ich ab und an mal mit Hochdruckreiniger arbeite bzw Auto sauber mach damit
    Und ich einfach keine Lust hab die Uhr jedesmal auszuziehn.. oder ich vergess die eh auszuziehn :rolleyes:


    Mein Motto : Ne Uhr die nix taucht , taucht nix :thumbup:

  • Meine H3 (Commander Titan wenn ich mich nicht irre) hab ich schon einige Jahre, und hatte bisher auch kein Problem mit Wasser.


    Ok, war nicht tauchen damit, aber Regen, Dusche/Bad, Schwimmen etc. alles kein Problem.
    Ist mit 200m angegeben.

  • Also in der Bedienungsanleitung für Swiss Military Watches steht zu dem Thema:


    Wasserdicht 30Meter(3Bar) bedeutet, dass dieser Uhr Schweiss, Wassertropfen, Regen oder sogar ein kurzes Eintauchen in Wasser(Duschen) nichts anhaben können, dass diese Uhr jedoch nicht zum Tauchen oder anderen Wassersportarten getragen werden sollte.


    Wasserdicht 100Meter(10Bar) bedeutet, dass Ihre Uhr für Wassersportaktivitäten, Schwimmen und Schnorcheln geeignet ist, beim Scuba Diving, Highboard Diving oder Unterwassertauchen jedoch nicht gertagen werden sollte.


    Wasserdicht 200Meter(20Bar) und mehr bedeutet, dass Sie ihre Uhr beim Skin Diving, Schnorcheln, Scuba Diving und Wassersportarten mit hoher Belastung unbersorgt tragen können.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Ich war mit meiner Traser Military P6500 während der Wasserretterausbildung schon bis auf 5 Meter unten und dies mehrmals. Die Uhr arbeitet immer noch einwandfrei, es drang kein Wasser ein und hat dabei keinerlei Schäden davon getragen.
    Zum Tauchen nehme ich nach wie vor Sinn EZM2.

  • Problematisch bei den Angaben der Wasserdichtigkeit (Druckfestigkeitsangaben) sind die Fertigungsgenauigkeiten, woraus sich dann diese Druckfestigkeitenergeben.
    Legt euch mal mit der Uhr in die Sonne und springt dann vom 3m-Brett in den Pool. Dann musst du nicht mehr tief eintauchen um die Uhr alleine durch den Temperaturschock bzw die vorangegangene unterschiedlichen Wärmeausdehnungen der Materialien und den Druck beim Aufprall auf dem Wasser zu sprengen.


    Also Finger weg von diesem 3bar "Wasserdicht"-Scheiß!!!
    :cursing:

    the-mighty-bob


    ...bei jedem Wetter, in jedem Gelände
    ausser wenn`s regnet, schneit, dunkel ist, kalt, windig...

  • +1 Damit ist das ja geklärt! :thumbup:

  • Naja, mal wieder messen mit zweierlei Mass, siehe Fred zu Tritium Visierungen.

    Öh, wieso? Lägen die ACOGs unter 1GBq, so wie die Uhren, dann gäbe es kein Problem. Grenzwert ist halt Grenzwert, von zweierlei Maß sehe ich da nichts.

    Kopportunist #0011

  • Hi Leute,


    danke für eure Beiträge.
    Ich habe mir jetzt relativ günstig ne Traser H3 Commander Titan 100 geschossen.
    Volltitan, Saphirglas, 20bar dicht, :thumbup:


    Weiß einer wo es Natobänder in sehr guter Qualität und in khaki oder beige gibt?


    Beste Grüße,
    Simon

    ... größer wird des Lehrlings Kraft, wenn er mit dem Hebel schafft !

    Einmal editiert, zuletzt von ToFu ()

  • Weiß einer wo es Natobänder in sehr guter Qualität und in khaki oder beige gibt?

    Hier. Die DiverTecs sind qualitativ sehr gut, ich habe selber eines an meiner Traser. Um Längen besser als das beiliegende Standardband. Mittels SuFu kannst du auch ein, zwei Threads hier finden, in denen die besprochen wurden.

    Kopportunist #0011

  • Wie schauts mit dem Tritium Gehalt aus? Gibts da nicht Schwierigkeiten in der BRD?

    Garnicht.......die Aktivität liegt alles im untersten Bereich.Hier auf der Arbeit(Kerntechnische Anlage) haben wir die Uhr direkt gemessen und da gabs nichts worüber man sich Sorgen machen müsste :gaehn:

  • und was für Werte gabs da?

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Sorry gearillero...jetzt erst gesehen



    Das iss es ja keine Werte gibt es zu messen.Die Messgeräte hier messen sehr genau und bis in die unteren Bereiche. Im Vergleich zu anderen Betastrahlern ist die Strahlung von Tritium sehr weich. Es kann auch die oberen Hautschichten nicht durchdringen. Die Radioaktivitätvon Tritium wäre daher vor allem bei der Zerstörung der "Leuchtröhrchen" freigesetzt.Ganz einfach gesagt müsste man ne Uhr fressen damit die gefährlich wird....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!