Gute Einsteigerkamera gesucht

• Wir sind auf der Suche nach einer guten digitalen Spiegelreflex - Einsteigerkamera (+Objektive?), zum einen für meine Messer und zum anderen...

ich gebe mal ab...

für Bilder von den Katzen und/oder Landschaften/ Makroaufnahmen/ sollte schnell auslösen für Schnappschüsse, Blitz?!

Preislich sollte der ganze Spass so bei 500 - 600 Euro liegen.

und ich habe wieder das ruder, ah die tastatur in der hand.

Habt ihr ein tipp für uns? Nicht das wir übers Ohr gehauen werden.

• Eigentlich "predige" ich ja immer Canon oder Nikon zu kaufen. Dort habt ihr dir Größte Auswahl was Zubehör (Objektive, Blizt, Adapter) angeht. Wenn ich mir aber euer Budget so angucke wird das wohl eng. Schon alleine ein ordentliches Makroobjektiv ohne Kamera(sprich Body) kostet hier rund 500€.

Was Preis-Leistung angeht finde ich Olympus nicht gerade schlecht. Klar, auch hier bekommst du nichts geschenkt, aber eben doch günstiger. Ein weiterer Vorteil, zumindest wenn es um den Preis geht, ist das der Bildstabilisator im Gehäuse verbaut ist. Hier bitte drauf achten das in den ganz günstigen Modellen keiner drin ist. Bei den rund 100€ würde ich aber nicht sparen!
    Ich würde sagen Blitz muss euch für den Anfang der interne reichen. Bei Objektiven kauft erst einmal nur das Kitobjektiv, wenn ich viel Brennweite wollt das Doppelzoomkit. So dolle sind die Linsen zwar nicht, aber wenn ich mir den Preis angucke - passt.
    Was euch an den Objekitven stört/fehlt merkt ihr beim fotografieren schnell. Dann könnt ihr gezielter nachkaufen.

Darf ich fragen wiso es unbedingt eine Spiegelreflex sein soll? Ich liebe meine aber wenn ich mir angucke was ich in den letzten 2 Jahren für meine Objekitve auf den Tisch gelegt habe ...
    Wenn ihr nicht vor habt die Vorteile des Objektive wechselns zu nutzen, sprich auch für jede Einzelanwendung das passende Objektiv zu kaufen, guckt euch doch auch bei Bridgecams um. Von den Freiheiten des nutzens habt ihr die selben, die Qualität ist eigentlich vergleichbar (mit Einsteiger DSLR) und preislich kommt ihr hier viel besser hin.

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

• Beste Lösung:

http://www.achatzi.de

Canon EOS 500D Body und Canon EF-S 17-85 aus einem Kit!
    Was besseres kann ich dir nicht empfehlen! Bin selber top zufrieden mit dem System!

Bilder mit dem System findest du hier: http://www.flickr.com/photos/kopfgeistshots/

Ansonsten wie oben gesagt Bridge. Da kann ich die Panasonic Lumix Serie empfehlen. Wenns ne Kompakte sein soll/kann/darf Canon SX210 IS. DSLR lohnt wirklich nur wenn du dir bewusst bist, für jede Anwendung ein anderes Objektiv zu kaufen. Als Allrounder würde ich eine DSLR nicht empfehlen!

P.S: Mit einer DSLR macht man nicht automatisch bessere Bilder! (das wird meist angenommen und ist beim Volk weit verbreitete Meinung)

Anti-InnerCircle-User

2 Mal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Ich habe seit einem halben Jahr eine Sony alpha 230, mit der ich ziemlich zufrieden bin.

Ich habe 2 Sonys im Bekanntenkreis und finde die liegen komisch in der Hand. Bitte unbedingt vorher irgend wo probieren und nicht (zumindest nicht ohne vorheriges probieren) übers Netz kaufen. Und noch was - die Folgekosten bei Sony sind recht hoch. Also die Objekitvpreise, Preise für Zubehör ...

Mankind must put an end to war, or war will put an end to mankind.
    JFK

• bitte beachte, dass eine DSLR immer ein Geräusch machen wird.

Bei Bridgekameras kommt das Verschlussgeräusch aus dem Lautsprecher. Kann man abdrehen. Das ist für Wildfotografie nicht ganz unwesentlich.

Auch wenn se keine DSLR ist:

Ich habe mir eine Ixus 210IS gekauft und bin sehr begeistert. 14x optischer Zoom und 14 MPX.... MIr gefällt sie sehr gut, vor allem, weil man sie immer dabeihaben kann und sie recht klein ist für die Leistung.

Und 219 EUR ist ein Argument.

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Ich würde die Powershot 210IS der Ixus 210IS vorziehen. Die Powershot hat ein großeres Objektiv verbaut und der Blitz ist leistungsstärker. Des weiteren kann man bei der Powershot manuelle Einstellungen vornehmen die man bei der Ixus nicht kann. Die Blende und Verschlusszeit lässt sich bei der Powershot genauso einstellen wie diverse DSLR Optionen. OK das brauch jetzt nicht jeder....wäre für mich aber ein Kaufkriterium.

Beide haben ihre Daseinsberechtigun und sind absolut zu empfehlen!

Anti-InnerCircle-User

Einmal editiert, zuletzt von Kopfgeist ()

• Was ist mit der G12!!!

http://www.amazon.de/gp/produc…rd_r=0EG1B6QTBPA54FHRDPQ3

Die G11 war ja ne richtige Bombe, da kann die 12er ja nicht schlechter sein! Würde ich als DSLR Option auf jeden Fall ins Auge fassen! Im Grunde ist die G11/G12 eine DSLR...ohne Spiegel :D
    Kann alles was die kleinen EOS Modelle können wenn nicht sogar noch mehr.
    Falls Interesse besteht, kauf bei Foto Erhardt! Den Shop nutze ich seit Jahren und geht alles ruckzuck und ohne Probleme!

http://www.foto-erhardt.de/pro…/canon-powershot-g12.html

Anti-InnerCircle-User

• Bei der Ixus kannich Blende und Verschlusszeit manuell einstellen. Mir gings um die "Tragbarkeit".

Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die dies nicht getan haben.

“We must reject the idea that every time a law’s broken, society is guilty rather than the lawbreaker. It is time to restore the American precept that each individual is accountable for his actions.” -- Ronald Reagan

• Ok, das war mir nicht bewusst. Habe zwar beide getestet aber diese Einstellungsmöglichkeiten hab ich nicht entdeckt :D Danke für die Aufklärung :thumbup:
    Ich bin komischerweise mit dem Touchscreen nicht zurecht gekommen und bin nie da raus gekommen wo ich wollte, wie siehts bei dir aus? Kommst du damit zurecht ?

Ich denke die Tragbarkeit spielt keine Rolle wenn er zu einer DSLR tendiert... ;) Weil die sind alles andere als Tragbar :D

Anti-InnerCircle-User

• Ist nur mein Standpunkt: Die beste Kamera ist diejenige, welche ich immer dabei haben kann. Und auch noch gute Fotos liefert.... :)

Die Ixus 210 hat keinen Touchscreen.... Zumindest hätt ichs nicht bemerkt.

• Danke für eure Antworten, da wir jetzt hier nochmal bei der Canon EOS 500D Body - Canon EF-S 17-85 bestätigt wurden ;) :)
    Als immer "dabei hab Kamera" haben wir die AgfaPhoto OPTIMA 1338mT neben meiner uralt Kamera :rolleyes:

• Gute Wahl :thumbup:

Ich empfehle dir noch die Handschlaufe und irgendwann mal den Batteriegriff falls er dir nicht zu groß und schwer ist! Beides erweitert die 500er optimal.

Als Speicherkarte empfehle ich dir SanDisk Extreme III am besten als 20Mb/s Version wegen den HDMovies die man drehen kann.

Anti-InnerCircle-User

• servus
    ich habe mir im november eine nikon d3000 gekauft und bin sehr, sehr zufroden. gegen meine ixus, nikon powershot usw(ja ich habe 5 kompakte digicams) ist die bildquaölität überwältigend, obwohl ich als kompakte kamere die ixus weiterempfehle. meine frau hat eine sehr kompakte schwarze und mein modell ist ca 2 jahre alt, macht aber wirklich gute photos.
    nikko

• Wie schon gesagt, die Kamera hat weniger damit zu tun wie gut Fotos werden. Da ist eher das Objektiv zuständig.
    Bei einer Kompakten, egal welcher ist meist ein recht lichtschwaches,kleines Objektiv verbaut. Da wird ein "gutes Foto" durch andere Einstellungen gemacht.
    Wenn man bei einer DLSR ein schlechtes Objektiv drauf schreubt macht die mit Abstand schlechtere Bilder als jede Kompakte!
    Gute Objektive kosten in der Regel genausoviel oder mehr als der Body selbst.

Die Beste alternative zwischen DSLR und Kompakt ist und bleibt Bridge, auch finanziell. Allerdings würde ich meine DSLR nicht mehr hergeben, schon allein das Handling und das geklacker wenn der Spiegel zuckt ist unersetzbar! :D

Ich zitiere einen befreundeten Fotografen: "DSLR ist nicht einfach Fotografie, DSLR ist Leidenschaft"

Anti-InnerCircle-User

• Also ich stand vor einem 3/4 Jahr vor demselben Problem!
    Habe mich für ne Einsteiger-Sony (Alpha 200, hat in einigen Einsteiger-Dslr-Tests sehr gut abgeschnitten) entschieden (haben übrigens nen Minolta-Verschluß für Objektive)!
    Dadurch kann man objektivmäßig durchaus mal nen Schnapp machen. Also meine hat drei Wochen Tansania sehr gut überstanden und schöne Bilder geliefert. Wenn Dein Hobby ausgebaut werden soll, würde ich aber zu Nikon oder eventuell Canon tendieren, da wirst Du vermutlich länger Freude haben (obwohl, wenn Dich das Fieber packt, steigt man eh viel schneller in die nächsthöhere Preisklasse als man eigentlich müsste!).
    Ich hab mich bei nem Spiegelreflex-Forum angemeldet und ne (zu schnell) abgegebene Einsteigerkamera mit Garantie abgegriffen.
    Der Durchlauf an Kameras ist dort recht hoch und es handelt sich dort um "Fetisch"-Objekte (abgesehen von der Minderheit, die mit den Dingern tatsächlich arbeitet, aber deren Verkaufsobjekte sind nicht in der Einsteigerklasse!), also es handelt sich um gepflegte Stücke! Schwieriger dort an ein faules Ei zu geraten.

Solange Du nicht weißt, wie weit Du die Fotografie ausreizen möchtest, könnte eine gebrauchte Einsteigerkamera reichen.
    Also ich bin meiner Alpha noch treu. Eher noch nen Objektiv als ne neue Kamera.

Allerdings nimm eine Alpha erstmal in die Hand! Meine Alpha 200 hat noch nen doofen An-/Ausknopf und fühlt sich billiger an als die Einsteiger-Nikon/Canon. Ich glaub bei den neueren ist das besser!
    Aber Scheiß auf das Dein-Plastik-fühlt-sich-besser-an-Gefühl, wenn die Bilder stimmen!! :thumbup:

Und wenn man keinen Riecher fürs Motiv hat, dann kann man mit ner 5000 Euro Kamera auch keine besseren Fotos machen!

Manchmal ist weniger mehr!

Gruß,
    der Dude

• Ist ähnlich wie bei einem Schriftsteller..seinem Buch...und seiner "Schreibmaschine".

Chris77, wenn Du keine Repros und Makroaufnahmen (hauptsächlich) fotografieren möchtest...schau Dir mal die Canon G Modelle an.(Sucherkamera,keine DSLR)

Damit kann man schon einiges machen...und es muß keine neue G12 sein.

Alternativ die NIKON P7000.

Zumindest wäre das eine Alternative zu einer D Spiegelreflex...

Ansonsten gibt es von NIKON,Canon brauchbare Anfängersets DSLR... mal in die Bestenliste von Color Foto reinschauen.

• Wie hieß nochmal der preisgekrönte Profifotograf, der ausschließlich mit Einwegkameras arbeitet? :hmmm:

Gute Frage!!
    Bei mir klingelt da auch was! Hab schon versucht zu googlen, aber nix gefunden!

Aber Holga gehört auch in jedes Profi-Arsenal!! :thumbup: :thumbup:

Gruß,
    der Dude

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!